Cordovero

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cordovero : Vortrag zum Stichwort Cordovero. Einige Informationen zum Thema Cordovero vom Standpunkt der Yoga Gesundheitskunde aus.

Cordovero - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Cordovero

Cordovero (*1522 – ✝1570) war ein wichtiger Kabbalist. Sein voller Name war Rabbi Moses ben Jakob Cordovero. Er lehrte im galiläischen Ort Safed, welches das bedeutendste Zentrum des spirituellen Judentums war. Er war ein führender jüdischer Mystiker des 16. Jahrhunderts.

Sein Ursprung war Cordoba. Seine Familie stammte aus Cordoba, wurde aber aufgrund der Vertreibung der Juden aus Spanien 1492 zur Flucht gezwungen. Er selbst wurde vermutlich in Safed (Israel) geboren. Jedenfalls lebte und wirkte er ab 1540 in Safed als Jurist, Richter und Lehrer des Talmud und Tarot. Cordovera gab die erste allgemein anerkannte systematische Darstellung der Lehren der Kabbala. Sein bedeutendster Schüler wurde Isaak Luria. Manche sagen, dass er sein Nachfolger war, denn nach der Überlieferung kam er genau am Tag von Cordoveros Begräbnis im Jahre 1570 in Safed an. Der Legende nach schloss Luria sich dem Leichenzug an und nahm die Feuersäule war, die Cordoveros Bahre folgte - nach dem Sohar ein Zeichen dafür, dass er zu seiner spirituellen Nachfolge berufen war. Luria, der Nachfolger Cordoveros, zählt zu den bekanntesten Kabbalisten.

Cordovero wollte die unauflösliche Einheit zwischen spiritueller Entwicklung und ethischer Lebenshaltung aufzeigen. Er studierte den Sohar, das bedeutendste Werk der jüdischen Kabbala und schrieb ausführliche Kommentare. In seinem umfangreichen Hauptwerk, dem Pardes Rimmonim (hebr. "Garten der Granatäpfel"), beschreibt er die Dynamik des Schöpfungsgeschehens als Vorbild eines geistigen Entwicklungsweges, der durch 32 "Tore" oder "Pfade" zur Weisheit führt. So bezieht er sich auf das Sefer Jetzira, eines der ältesten überlieferten Werke der Kabbala. Besonders bekannt ist Tomer Debora (hebr. "Palmbaum der Debora"). Hier beschreibt er insbesondere die zehn Sephirot. Er erstellte als erster den Lebensbaum der Kabbala mit den 10 Sephiroth. Die Aussagen bleiben bis heute gültig und beschreiben den spirituellen Weg gemäß der Kabbala.

Cordovero Video

Hier findest du ein Video zu Cordovero mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Cordovero

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Cordovero anhören:

Cordovero - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Cordovero  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Cordovero gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kabbalist, Kabbala, Judentum, Mystiker. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Cordovero

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Cordovero :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Cordovero :

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

17.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,
17.05.2020 - 22.05.2020 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Kati Tripura Voß,
22.05.2020 - 29.05.2020 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Cordovero zu tun haben:

Bhagavad Gita Podcast

Bhagavad Gita Kapitel 11 Vers 41 - Arjuna entschuldigt sich für seine Freundschaftlichkeit

Im 11. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Vision der kosmischen Gestalt gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 11. Kapitels der Bhagavad Gita, der großart…

2020-04-07 13:30:00
Bhagavad Gita Kapitel 11 Vers 40 - Gruß dir, vorne und hinten!

Im 11. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Vision der kosmischen Gestalt gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 11. Kapitels der Bhagavad Gita, der großart…

2020-04-06 13:30:00
Bhagavad Gita Kapitel 11 Vers 39 - Arjuna verneigt sich wieder und wieder

Im 11. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Vision der kosmischen Gestalt gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 11. Kapitels der Bhagavad Gita, der großart…

2020-04-05 13:30:00
Bhagavad Gita Kapitel 11 Vers 38 - Gott ist der Urgott, die Seele des Universums und seine höchste Zuflucht

Im 11. Kapitel der Bhagavad Gita wird uns der Yoga der Vision der kosmischen Gestalt gelehrt. Swami Sivananda erläutert dir diesen Vers des 11. Kapitels der Bhagavad Gita, der großart…

2020-04-04 13:30:00