Haltung des Bootes

Aus Yogawiki

Haltung des Bootes, Sanskrit Navasana, bekannter unter Boot, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogastellung. Haltung des Bootes gehört zur Gruppe der Asanas rund um Boot - Navasana.

Haltung des Bootes
Haltung des Bootes 2 auf dem Bauch liegend.jpg

Haltung des Bootes - Beschreibung der Asana

Die Ausgangslage für die Haltung des Bootes kann der Langsitz mit gebeugten Knien sein. Von hier lehnst Du Dich etwas zurück und hebst dann die Füße hoch, nimmst die Arme parallel zum Boden und hältst die Beine in der Luft. Das ist eine der verschiedenen Variationen der „Haltung des Bootes“. Die zweite Variation der „Haltung des Bootes“ ist auf dem Bauch liegend. Das Boot auf dem Bauch ist eine Variation von Shalabhasana, hier wäre die Ausgangslage die Bauchentspannungslage mit Kopf zur Seite, Hände übereinander und Zehen zusammen, Fersen auseinander. Dann streckst Du die Arme nach vorne und hebst dann die Arme hoch und die Beine hoch und hebst dann den Kopf hoch, das ist dann die „Haltung des Bootes“ im Sinne von Shalabhasana.

Ich möchte noch ein paar Worte zur „Haltung des Bootes“ als Lebenseinstellung sagen: Das Leben, kann man sagen, ist wie ein Meer, ein Ozean. In Indien findet man den Ausdruck „Ozean von SamsaraKreislauf von Geburt und Tod. Wellenbewegung bringt Dich mal nach oben und wieder nach unten. Mal ist es ruhiger, mal ist es stürmischer. Der Ozean des Lebens kann ganz unterschiedlich sein. Und wir sind wie ein Boot. Wir fahren durch verschiedenes hindurch, manchmal werden wir durcheinander gerüttelt – aber, durch die spirituelle Praxis, vielleicht durch Gebet, vielleicht durch Mantra, sind wir sicher auf hoher See. Es heißt ja auch manchmal: Auf hoher See und vor Gericht sind wir ganz in Gottes Hand. Wir können uns in Gottes Hand begeben und durch die Wiederholung eines Mantras sind wir sicher, das Gottes Hand uns hält. Und dann wollen wir uns nirgendwo festhalten. Das Boot hat nämlich auch eine Bestimmung: Wir wollen zum Hafen kommen und der Hafen des Lebens ist die Gottverwirklichung. Und so können wir auch sagen, wir wollen irgendwann zur Gottverwirklichung hinkommen. Und wir haben die Haltung des Bootes wir fahren immer weiter, hängen nirgendwo fest, nehmen alles an, fühlen uns unter dem Schutz des Göttlichen und wissen: Irgendwann werden wir im Hafen unseres Lebens ankommen in Samadhi, in Nirvikalpa Samadhi, der Erleuchtung, oder spätestens im Tod, wenn wir dann in tiefem Gebet und mit Mantra uns an Gott richten, wird uns die Göttliche Gnade zur vollen Verwirklichung führen.

Weitere Informationen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Haltung des Bootes Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yoga Pose Haltung des Bootes.

Klassifikation von Haltung des Bootes

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Boot Navasana

Vegetarischer Kochkurs Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ausbildungen