Boot-Pose auf dem Rücken

Aus Yogawiki

Boot-Pose auf dem Rücken, Sanskrit Navasana, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Boot-Pose auf dem Rücken ist eine der Variationen von Boot - Navasana.

Boot-Pose auf dem Rücken
Boot Pose auf dem Ruecken 2.jpg
Boot Pose auf dem Ruecken 3.jpg
Boot Pose auf dem Ruecken 4.jpg
Boot Pose auf dem Ruecken 5.jpg

Boot-Pose auf dem Rücken - Beschreibung der Asana

Hallo und herzlich willkommen zu einem Text über die Boot-Pose auf dem Rücken aus dem Yoga Asana Lexikon von Yoga Vidya. Dies ist eine Variation von Navasana, dem Boot. Mein Name ist Sukadev.

Nava heißt Boot. Navasana ist die Boot-Stellung. In der Grundstellung kannst du z. B. in der Ausgangslage, dem Langsitz, beginnen. Du könntest auch aus der Rückenlage beginnen. Wenn du aus dem Langsitzt beginnst, sind die Beine ausgestreckt. Dann beugst du den Oberkörper etwas nach hinten, hältst dabei den Rücken gerade und hebst dann die Beine hoch. Das ist zwar jetzt eher die Boot-Haltung auf dem Gesäß. Du kannst aber von hier langsam die Lendenwirbelsäule abrollen, eventuell die Knie etwas beugen und dann bist du in der Boot-Haltung auf dem Rücken. Du könntest auch die Hände hinter den Kopf oder auch die Fingerspitzen an die Schläfen geben. Du kannst die Knie gebeugt halten oder du könntest auch die Beine gestreckt halten. Alle Variationen dieser Boot-Pose auf dem Rücken stärken natürlich die Bauchmuskeln, stärken auch die Durchsetzungsfähigkeit und das Durchhaltevermögen. Nach einer Weile kann es passieren das die Bauchmuskeln anfangen zu zittern. Hilfreich ist es immer zu lächeln und gleichmäßig zu atmen. Wichtig bei dieser Boot-Pose auf dem Rücken ist das es im unteren Rücken angenehm bleibt. Nach Möglichkeit bleibt die Lendenwirbelsäule und die Lendenmuskeln auf dem Boden und du stellst dir vor die Lendenwirbelsäule ist lang.

So stärkst du die Bauchmuskeln. Der Bauch wird warm. Das hilft auch das du besser mit dem Bauch ein und aus atmen kannst. Diese Bootspose hilft auch Agni, das Feuer im Bauch zu erhöhen. Man sagt so schön der Bauch sollte warm sein und die Stirn sollte kühl sein. Du kannst dir ja auch vorstellen, dass du in den Bauch einatmest und über die Stirn ausatmest. Nach dieser Boot-Pose kann man auch die Bauchdrehung machen um die Bauchmuskeln, die eben gestärkt wurden zu dehnen, also beide Knie nach rechts geben, ein paar Sekunden halten und danach beide Knie nach links oder man kann direkt zur Rückenentspannungslage kommen. Bei Yoga Vidya können wir die Boot-Haltung an zwei Stellen üben. Wir können sie z. B. nach dem Sonnengruß machen. So machen wir es meistens. Man kann sie aber auch nach der Vorwärtsbeuge machen, wenn man bereits im Langsitz ist. Ja soweit dieser Text über die Bootspose auf dem Rücken. Es gibt noch andere Übungen, die als Boot bezeichnet werden. Es gibt auch die Boot-Stellung auf dem Bauch, eine Variation von Shalabhasana, und es gibt auch die Boot-Haltung auf dem Gesäß, die ja vorher angedeutet worden ist.

All diese Übungen findest du auf unseren Internetseiten https://www.wiki.yoga-vidya.de/, https://www.yoga-vidya.de/ und auch auf der Yoga Vidya App für Iphone oder Android.

Boot-Pose auf dem Rücken Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yogapose Boot-Pose auf dem Rücken.

Klassifikation von Boot-Pose auf dem Rücken

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Boot Navasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Yoga für Jugendliche Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Erkan Batmaz
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
Erkan Batmaz

Ausbildungen