Actus

Aus Yogawiki

Actus ist ein lateinisches Wort und bedeutet Handlung. Actus ist ein in der mittelalterlich verwendeten Scholastik verwendeter Begriff. Actus bedeutet, „das schon gewordene“. Actus ist eben das was schon ist, im Gegensatz zu dem was noch entsteht. Überlegungen und Einsichten rund um Actus . Banales und Außergewöhnliches zum Thema Actus vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Actus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Actus aus yogischer Sicht

Es gibt auch den Ausdruck „Actus purus“ für die absolute Vollkommenheit Gottes. Gott ist derjenige, der eine reine Handlung machen kann, daher purus. Der Mensch kann keine vollkommene Handlung schaffen. Actus purus kommt letztlich von Aristoteles, der das von Energeia herleitet. Dort heißt es, es gibt den „unbewegten Beweger“. Und das ist eben Gott. Somit ist der Actus purus derjenige, der selbst handelt, ohne dass auf ihn gehandelt wird. Nikolaus von Churs hat Gott als „Actus purissimum“ bezeichnet, Leibnitz bezeichnete Gott als absolute Tätigkeit und daher als Actus purus, als derjenige, der handelt, ohne zu irgendwas verpflichtet zu sein.

Actus Video

Hier findest du ein Video zu Actus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Actus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Actus anhören:

Actus - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Actus  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Actus gehört zu den Themengebieten Magie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Actus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Actus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Actus :

Spiritualität Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Actus zu tun haben:

Ayurveda Blog

5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Ein…

Gauri 2024-04-12 04:00:00
Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Wie du mit Yoga deinen Heuschnupfen loswerden kannst

Fängt es so langsam auch bei dir an? Du hast die Nase voll? Vom Jucken, Röte und Kratzen? Wir auch! Mit Beginn des Frühjahrs graut unseren lieben Yogis mit Allergie vor dem Gedanken wieder vor die…

Gauri 2024-03-21 05:10:00
Öl im Nabel – TikTok entdeckt Ayurveda und ich eine neue Abendroutine!

Hast du schon von dieser TikTok-Herausforderung gehört? Hier wird der Nabel mit Öl beträufelt. Die sozialen Medien sind voll von Videos, in denen sich Menschen mit verschiedensten Ölsorten den Bau…

hu 2024-02-11 05:00:00