Actus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Actus ist ein lateinisches Wort und bedeutet Handlung. Actus ist ein in der mittelalterlich verwendeten Scholastik verwendeter Begriff. Actus bedeutet, „das schon gewordene“. Actus ist eben das was schon ist, im Gegensatz zu dem was noch entsteht. Überlegungen und Einsichten rund um Actus . Banales und Außergewöhnliches zum Thema Actus vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Actus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Actus aus yogischer Sicht

Es gibt auch den Ausdruck „Actus purus“ für die absolute Vollkommenheit Gottes. Gott ist derjenige, der eine reine Handlung machen kann, daher purus. Der Mensch kann keine vollkommene Handlung schaffen. Actus purus kommt letztlich von Aristoteles, der das von Energeia herleitet. Dort heißt es, es gibt den „unbewegten Beweger“. Und das ist eben Gott. Somit ist der Actus purus derjenige, der selbst handelt, ohne dass auf ihn gehandelt wird. Nikolaus von Churs hat Gott als „Actus purissimum“ bezeichnet, Leibnitz bezeichnete Gott als absolute Tätigkeit und daher als Actus purus, als derjenige, der handelt, ohne zu irgendwas verpflichtet zu sein.

Actus Video

Hier findest du ein Video zu Actus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Actus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Actus anhören:

Actus - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Actus  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Actus gehört zu den Themengebieten Magie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Actus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Actus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Actus :

Spiritualität Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Rama Haßmann,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Actus zu tun haben:

Ayurveda Blog

Glück im Leben ist planbar – Vastu mit Guntram Stoehr

Wie kannst Du gut wohnen und gleichzeitig in Deiner Spiritualität unterstützt werden? Dies ist möglich mit Vastu! Das Vastu ist eine universelle Wohnraumlehre und ist wie das Ayurveda Teil de…

Lisa 2019-02-02 07:23:31
Seminare mit Shivakami Bretz

Shivakami ist Ashramleiterin von Ayurveda und Yoga helfen gegen Stress

Positiver Stress kann ein Motor unseres Lebens sein, wenn er uns motiviert und unsere Ayurveda und Winter

Vor einigen Tagen hat es zum ersten Mal in diesem Jahr in Bad Meinberg geschneit, was für kleine und große Kinder eine riesengroße Freude sein kann.

Für unseren Körper und den Geist…

Lisa 2018-11-28 07:45:10