Actus

Aus Yogawiki

Actus ist ein lateinisches Wort und bedeutet Handlung. Actus ist ein in der mittelalterlich verwendeten Scholastik verwendeter Begriff. Actus bedeutet, „das schon gewordene“. Actus ist eben das was schon ist, im Gegensatz zu dem was noch entsteht. Überlegungen und Einsichten rund um Actus . Banales und Außergewöhnliches zum Thema Actus vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Actus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Actus aus yogischer Sicht

Es gibt auch den Ausdruck „Actus purus“ für die absolute Vollkommenheit Gottes. Gott ist derjenige, der eine reine Handlung machen kann, daher purus. Der Mensch kann keine vollkommene Handlung schaffen. Actus purus kommt letztlich von Aristoteles, der das von Energeia herleitet. Dort heißt es, es gibt den „unbewegten Beweger“. Und das ist eben Gott. Somit ist der Actus purus derjenige, der selbst handelt, ohne dass auf ihn gehandelt wird. Nikolaus von Churs hat Gott als „Actus purissimum“ bezeichnet, Leibnitz bezeichnete Gott als absolute Tätigkeit und daher als Actus purus, als derjenige, der handelt, ohne zu irgendwas verpflichtet zu sein.

Actus Video

Hier findest du ein Video zu Actus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Actus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Actus anhören:

Actus - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Actus  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Actus gehört zu den Themengebieten Magie, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Actus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Actus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Actus :

Spiritualität Seminare

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Actus zu tun haben:

Ayurveda Blog

Öl im Nabel – TikTok entdeckt Ayurveda und ich eine neue Abendroutine!

Hast du schon von dieser TikTok-Herausforderung gehört? Hier wird der Nabel mit Öl beträufelt. Die sozialen Medien sind voll von Videos, in denen sich Menschen mit verschiedensten Ölsorten den Bau…

hu 2024-02-11 05:00:00
Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Yoga Vidya Infos 2024-01-17 05:00:00
Lebensnektar Wasser im Ayurveda

Wasser ist ein essenzieller Nährstoff, nicht nur für uns Menschen. Auch Flora und Fauna sind auf den Lebensnektar Wasser angewiesen. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser, hier der Ozean, da der Tau…

hu 2024-01-16 05:00:00
Vegane Goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

Die Vegane Goldene Milch ist ein uraltes ayurvedisches Heilmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Es kommt vor allem den Gelenken, den Entgiftungsorganen – primär Leber und Haut – sowie den Verd…

Joanna 2024-01-14 05:00:00