Abraxas

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abraxas : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Abraxas . Einige Informationen zum Thema Abraxas aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Abraxas - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abraxas

Abraxas ist ein altes Zauberwort, ein magisches Zauberwort. Abraxas ist aus den Anfangsbuchstaben verschiedener Gottesnamen zusammengesetzt. Abraxas wurde auch Abrasax geschrieben, aber Abraxas klingt besser. Abraxas ist bekannt geworden durch den Gnostiker Basilides, der um das 2. Jh. n.Chr. lebte. Er bezeichnete das höchste Symbol des Urwesens als Abraxas. In diesem höchsten Urwesen sollen Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht gewesen sein. Und so haben die Anhänger von Basilides gesagt, dass Abraxas der höchste Gott war, der auch Jesus auf die Welt gesandt hat.

Das Wort „Abraxas“ findet man schon vor Basilides, z.B. auf hellenistischen Zauberpapyri. Dort hat Abraxas einen mächtigen Dämon bezeichnet. Abraxas spielt bei vielen magischen Ritualen eine wichtige Rolle. Mit Abraxas hängt der Zauberspruch Abrakadabra zusammen. Abraxas wird heute manchmal mit satanistischen Strömungen in Verbindung gebracht. Abraxas wird aber auch in der Esoterik, im Okkultismus und in der Zahlenmagie für die Lösung und Überwindung von Problemen aller Art genutzt. Abraxas hat einen magischen Zahlenwert. Zum einen hat er sieben verschiedene Buchstaben. Sieben ist eine heilige Zahl. Und dann heißt es, dass die Buchstaben dieses Wortes in der Summe genau die Anzahl der Tage eines Jahres ergeben. A ist 1, b ist 2, r ist in dieser Mythologie 100, dann ist a nochmal 1, x ist 60 und a ist 1 und s steht für 200. Also in dieser Art von Zahlenmystik ergibt das zusammen 365. So wird auch gesagt, dass Abraxas der Herr über das Jahr ist, der Allmächtige, der Herr und Sieger über die Zeit.

Abraxas wird manchmal durch eine Figur mit dem Kopf eines Hahnes, dem Körper eines Mannes und Beinen in Schlangengestalt dargestellt. In den Händen trägt er zum Teil eine Peitsche und einen Schild, um böse Geister zu vertreiben und auch als Zeichen der Macht. Das Zauberwort „Abraxas“ wurde von den Gnostikern zu magischen Zwecken benutzt. In der mittelalterlichen und neuzeitlichen Magie hat Abraxas eine besondere Bedeutung. Viele der Leser kennen den Namen „Abraxas“ als den Raben in dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“.

Abraxas Video

Hier findest du ein Video zu Abraxas mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abraxas

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abraxas anhören:

Abraxas - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Abraxas? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Abraxas gehört zu den Themengebieten Magie, Name, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Abraxas

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abraxas :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abraxas :

Schwangerenyoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schwangerenyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: Maximum (1) redirects followed

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abraxas zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Autogenes Training – Tiefenentspannung im Liegen

Neue Ruhe und Energie mit dem „Klassiker“ der Entspannungsverfahren. Sukadev Bretz leitet dich zum Autogenen Training im Liegen an. Diese Entspannungsanleitung ist für…

Omkara 2018-08-31 13:00:27
Bodyscan – Tiefenentspannung im Liegen – 15 Minuten für vollständige Regeneration

Tiefenenstpannungsübung im Liegen für neue Kraft und Inspiration. Sehr effektive Regenerationstechnik, um das ganze Energiesystem neu aufzuladen. Live-Aufnahme aus einer Yoga-Stunde von mir&#8…

Sukadev 2018-08-28 18:15:59
Phantasiereise an einen Heiligen Ort – mp3 Tiefenentspannungsanleitung

Neue Entspannung, Kraft, Inspiration und Freude durch eine Phantasiereise an einen Heiligen Ort. Nach dem Anspannen und Loslassen der Muskeln begibst du dich…

Der Beitrag Lass es dir gut gehen – Yoga Tiefenentspannung mp3 Anleitung

Eine angeleitete Tiefenentspannung, damit du es dir richtig gut gehen lassen kannst. Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, führt dich auf eine…

Der Beitrag

Yoga Vidya Infos 2018-08-03 19:00:20