Abraxas

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abraxas : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Abraxas . Einige Informationen zum Thema Abraxas aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Abraxas - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abraxas

Abraxas ist ein altes Zauberwort, ein magisches Zauberwort. Abraxas ist aus den Anfangsbuchstaben verschiedener Gottesnamen zusammengesetzt. Abraxas wurde auch Abrasax geschrieben, aber Abraxas klingt besser. Abraxas ist bekannt geworden durch den Gnostiker Basilides, der um das 2. Jh. n.Chr. lebte. Er bezeichnete das höchste Symbol des Urwesens als Abraxas. In diesem höchsten Urwesen sollen Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht gewesen sein. Und so haben die Anhänger von Basilides gesagt, dass Abraxas der höchste Gott war, der auch Jesus auf die Welt gesandt hat.

Das Wort „Abraxas“ findet man schon vor Basilides, z.B. auf hellenistischen Zauberpapyri. Dort hat Abraxas einen mächtigen Dämon bezeichnet. Abraxas spielt bei vielen magischen Ritualen eine wichtige Rolle. Mit Abraxas hängt der Zauberspruch Abrakadabra zusammen. Abraxas wird heute manchmal mit satanistischen Strömungen in Verbindung gebracht. Abraxas wird aber auch in der Esoterik, im Okkultismus und in der Zahlenmagie für die Lösung und Überwindung von Problemen aller Art genutzt. Abraxas hat einen magischen Zahlenwert. Zum einen hat er sieben verschiedene Buchstaben. Sieben ist eine heilige Zahl. Und dann heißt es, dass die Buchstaben dieses Wortes in der Summe genau die Anzahl der Tage eines Jahres ergeben. A ist 1, b ist 2, r ist in dieser Mythologie 100, dann ist a nochmal 1, x ist 60 und a ist 1 und s steht für 200. Also in dieser Art von Zahlenmystik ergibt das zusammen 365. So wird auch gesagt, dass Abraxas der Herr über das Jahr ist, der Allmächtige, der Herr und Sieger über die Zeit.

Abraxas wird manchmal durch eine Figur mit dem Kopf eines Hahnes, dem Körper eines Mannes und Beinen in Schlangengestalt dargestellt. In den Händen trägt er zum Teil eine Peitsche und einen Schild, um böse Geister zu vertreiben und auch als Zeichen der Macht. Das Zauberwort „Abraxas“ wurde von den Gnostikern zu magischen Zwecken benutzt. In der mittelalterlichen und neuzeitlichen Magie hat Abraxas eine besondere Bedeutung. Viele der Leser kennen den Namen „Abraxas“ als den Raben in dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“.

Abraxas Video

Hier findest du ein Video zu Abraxas mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abraxas

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abraxas anhören:

Abraxas - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Abraxas? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Abraxas gehört zu den Themengebieten Magie, Name, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Abraxas

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abraxas :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abraxas :

Schwangerenyoga Seminare

03. Aug 2018 - 10. Aug 2018 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susan Holze-Apell,
10. Aug 2018 - 12. Aug 2018 - Die Glücks-Schwangerschaft
Eine Seele will in die Welt kommen - ein kosmisches Ereignis, zu dem du beigetragen hast. Durch bewusstes Atmen zusammen mit deinem Baby, intuitive Kommunikation, spielerisches Bewegen und deine in…
Hagit Noam,
09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Yoga für den Beckenboden
Ein gut funktionierender Beckenboden gibt dem ganzen Rumpf Stabilität und uns als Ganzes seelischen Halt. Neue Tatkraft, erfüllte Sexualität, Kreativität und tiefe Freude gehen mit dem Muskelto…
Brigitta Kraus,
14. Dez 2018 - 16. Dez 2018 - Yoga für Schwangere und ihre Partner
Ihr erwartet ein Kind und möchtet euch zusammen mit Yoga fit halten und auf die Geburt vorbereiten? Dieses Seminar gibt euch die Möglichkeit, gemeinsam alles über Schwangerschaft und Geburt zu e…
Susan Holze-Apell,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abraxas zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Phantasiereise zu Shankara – Tiefenentspannung

Eine spirituelle Tiefenentspannung. Sukadev führt dich auf eine Phantasiereise zum großen Vedanta-Guru Shankara, auch Shankaracharya bzw. Sankara genannt. Du kannst dich so ganz öffnen für S…

Omkara 2018-03-22 14:00:42
Progressive Muskelrelaxation (PMR) im Liegen

Tief entspannen, neue Kraft tanken – das kannst du mit der PMR, der Progressiven Muskelrelaxation, auch Tiefenmuskelentspannung bzw. Fortschreitende Muskelentspannung genannt. Edmund Jacob…

Omkara 2018-03-19 14:00:25
Vedanta Tiefenentspannung: Wer bin ich?

Eine etwas anspruchsvollere Tiefenentspannung: Du nimmst zuerst eine Rückenentspannungslage, Shavasana, an. Dann spannst du die einzelnen Körperteile an und lässt sie los. Schließlich gehst…

Yoga Vidya Infos 2017-12-26 15:48:39
Phantasiereise zu Saraswati – mp3 Tiefenentspannungs-Anleitung

Eine Entspannungstechnik, um Zugang zu finden zu deiner Intuition, deiner inneren Weisheit und deiner Kreativität. Du legst dich erst auf den Rücken. Dann spannst du die einzelnen Körperteile…

Sukadev 2017-12-22 15:45:42