Abraxas

Aus Yogawiki

Abraxas : Artikel mit einigen interessanten Einsichten zum Stichwort Abraxas. Einige Informationen zum Thema Abraxas aus dem Geist der esoterischen und yogischen Philosophie.

Abraxas - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abraxas - Bedeutungen

Abraxas hat mehrere Bedeutungsdimensionen. Es ist unter anderem ein magisches Wort wie auch der Name eines Engels.
Engel Abraxas ist der Engel der Einweihung und Magie. Er schenkt Klugheit und Schutz.

Abraxas ist ein altes Zauberwort, ein magisches Zauberwort. Abraxas ist aus den Anfangsbuchstaben verschiedener Gottesnamen zusammengesetzt. Abraxas wurde auch Abrasax geschrieben, aber Abraxas klingt besser. Abraxas ist bekannt geworden durch den Gnostiker Basilides, der um das 2. Jh. n.Chr. lebte. Er bezeichnete das höchste Symbol des Urwesens als Abraxas. In diesem höchsten Urwesen sollen Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht gewesen sein. Und so haben die Anhänger von Basilides gesagt, dass Abraxas der höchste Gott war, der auch Jesus auf die Welt gesandt hat.

Das Wort „Abraxas“ findet man schon vor Basilides, z.B. auf hellenistischen Zauberpapyri. Dort hat Abraxas einen mächtigen Dämon bezeichnet. Abraxas spielt bei vielen magischen Ritualen eine wichtige Rolle. Mit Abraxas hängt der Zauberspruch Abrakadabra zusammen. Abraxas wird heute manchmal mit satanistischen Strömungen in Verbindung gebracht. Abraxas wird aber auch in der Esoterik, im Okkultismus und in der Zahlenmagie für die Lösung und Überwindung von Problemen aller Art genutzt. Abraxas hat einen magischen Zahlenwert. Zum einen hat er sieben verschiedene Buchstaben. Sieben ist eine heilige Zahl. Und dann heißt es, dass die Buchstaben dieses Wortes in der Summe genau die Anzahl der Tage eines Jahres ergeben. A ist 1, b ist 2, r ist in dieser Mythologie 100, dann ist a nochmal 1, x ist 60 und a ist 1 und s steht für 200. Also in dieser Art von Zahlenmystik ergibt das zusammen 365. So wird auch gesagt, dass Abraxas der Herr über das Jahr ist, der Allmächtige, der Herr und Sieger über die Zeit.

Abraxas wird manchmal durch eine Figur mit dem Kopf eines Hahnes, dem Körper eines Mannes und Beinen in Schlangengestalt dargestellt. In den Händen trägt er zum Teil eine Peitsche und einen Schild, um böse Geister zu vertreiben und auch als Zeichen der Macht. Das Zauberwort „Abraxas“ wurde von den Gnostikern zu magischen Zwecken benutzt. In der mittelalterlichen und neuzeitlichen Magie hat Abraxas eine besondere Bedeutung. Viele der Leser kennen den Namen „Abraxas“ als den Raben in dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“.

Abraxas Video

Hier findest du ein Video zu Abraxas mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abraxas

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abraxas anhören:

Abraxas - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Abraxas? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Abraxas gehört zu den Themengebieten Magie, Name, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Abraxas

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abraxas :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abraxas :

Schwangerenyoga Seminare

25.04.2024 - 04.07.2024 Yoga für Schwangere Präventionskursreihe online
Termine: 8 x Donnerstag 25.04., 02.05., 16.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07.2024
(nicht am 09.05.2024, 23.05.2024 und 30.05.2024)
Zeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr

Yo…
Premala Shakti Lehr
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Beckenboden
Ein gut funktionierender Beckenboden gibt dem ganzen Rumpf Stabilität und uns als Ganzes seelischen Halt. Neue Tatkraft, erfüllte Sexualität, Kreativität und tiefe Freude gehen mit dem Muskeltonus de…
Parashakti Küttner

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abraxas zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Ausdehnungsentspannung – Tiefenentspannung für Fortgeschrittenere

Ausdehnungsentspannung: Erfahre dich als weit und frei – verbunden mit allem. Eine besondere…

Omkara 2024-02-04 14:00:06
Fantasiereise zum Flöte spielenden Krishna – Tiefenentspannung

Lass dich anleiten zu einer spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie: Bringe deinen Geist zur Ruhe | Tiefenentspannung | Kurze Anleitung | Shavasana für Zwischendurch

OM! Dir fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und deinen Geist mal für einen Augenblick auszuschalten? Diese kurze Anleitung verhilft dir dazu, leicht in die Entspannung zu kommen. Du kannst es dir j…

Omkara 2023-09-18 13:00:19