Abrakadabra

Aus Yogawiki

Abrakadabra : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Abrakadabra . Einige Infos zum Thema Abrakadabra aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Abrakadabra - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abrakadabra

ist vielleicht der bekannteste Zauberspruch. Abrakadabra ist eine Zauberformel, die schon in der Antike bekannt war. Die Herkunft von Abrakadabra ist nicht ganz sicher. Abrakadabra wurde z.B. als Amulett und Zaubermittel gebraucht. Abrakadabra wurde auf bestimmte Weisen in Amuletten geschrieben, z.B. findet man Abrakadabra auf eine gewisse Weise aufgeführt in einer Form eines Dreiecks, also von unten nach oben.

Abrakadabra kann in lateinischer, also römischer Schrift geschrieben werden. Man findet es aber auch in der hebräischen Schrift. Abrakadabra kann in ein Hexagramm eingraviert sein und es wird oft in Zauberkunststücken verwendet. Abrakadabra wird in der lateinischen Version mit „c“ geschrieben und im Deutschen mit „k“. Das Wort „Abrakadabra“ ist also eine Zauberformel. Es wurde schon in der Spätantike im Latein verwendet. Man findet Abrakadabra auch in Deutsch, Englisch und Russisch. Abrakadabra ist vermutlich aramäischen Ursprungs. Abrakada sind die vier Buchstaben des lateinischen Alphabets. „A“ der erste Buchstabe, „bra“ der zweite, „ca“ der dritte und „da“ der vierte. Abrakadabra sind also die ersten vier Buchstaben. Andere gehen davon aus, dass Abrakadabra eventuell eine verballhornte Form von hebräischen Wörtern ist. Da gibt es z.B. B’racha, das heißt Segnung, und Dabar, das heißt Wort.

Abrakadabra heißt dann „das Wort der Segnungen“. Dann gibt es einen Zusammenhang zu Abraxas, einem Wort für Gott in der Gnosis. Und seit dem Hellenismus wurde Abraxas als mächtiger Gott oder auch als mächtiger Dämon angerufen. Abrakadabra hat aber auch etwas mit dem arabischen Zauber „Abreq Ad Habra“ zu tun und soll „der Donner, der tötet“ heißen. Und es gibt die Ableitung von aramäischen Worten wie auch von der kabbalistischen Tradition. Abrakadabra wird heutzutage als sinnloses Geschwätz verwendet. Wenn jemand etwas sagt, was unsinnig ist, spricht man von Abrakadabra. Aber Abrakadabra gilt als Zauberspruch und daraus ist evtl. Avada Kedavra in Harry Potter geworden. Das ist der tödliche Zauber. Abrakadabra wurde von Aleister Crowley verwendet. Er bezeichnete Abrahadabra als Wort des von ihm verkündeten Horus - und damit des Wassermann-Äons.

Abrakadabra Video

Hier findest du ein Video zu Abrakadabra mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abrakadabra

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abrakadabra anhören:

Abrakadabra - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Abrakadabra ? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Abrakadabra gehört zu den Themengebieten Magie, Zauberspruch, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Zauberspruch Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Abrakadabra

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abrakadabra :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abrakadabra :

Sanskrit und Devanagari Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abrakadabra zu tun haben:

Meditationsanleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Meditation der 5 Elemente mit Shankari

Shankari führt dich in die Meditation der kraftvollen Energien der fünf Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Sie stärken dich und deine Verbindung zur Natur auf allen Ebenen. Suche dir…

Omkara 2024-01-29 14:00:05
Entstehung & Auflösung der Welt – 12 Minuten Laya Chintana Meditation mit Sukadev

Durch die verschiedenen göttlichen Energien, Brahma – die Entstehung, Vishnu – die Erhaltung und Shiva – die Zerstörung wird unser ganzes Universum geformt. E…

Omkara 2024-01-16 07:00:04
Vom Individuellen zum Kosmischen – 15 Minuten Laya Chintana Meditation mit Sukadev

Werde eins mit Allem. Tauche tief ein in eine Meditationserfahrung, in der du dich vom Individuellen zum Kosmischen ausdehnst. Mithilfe der vier Elemente leit…

Omkara 2024-01-09 07:00:42