Ethische Grundsätze

Aus Yogawiki

Ethische Grundsätze Was sind wichtige ethische Grundsätze, an denen du dich ausrichtest? Das ist etwas, was du dich immer wieder fragen kannst. Es ist wichtig, dir deiner ethischen Grundsätze bewusst zu werden.

Ethische Grundsätze - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga kennen wir die Grundsätze der fünf Yamas und auch noch die fünf Niyamas. Das sind die fünf ethischen Grundsätze im Yoga.

Philosophische Grundprinzipien

  • 1. Man kann aber auch sagen, dass es in der Philosophie verschiedene Grundprinzipien in der Ethik gibt. Zum einen gibt es die Goldene Regel, als Grundlage aller ethischen Grundsätze. Man kann sie so formulieren: „Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.“ Oder Handle so, wie du es erwarten wolltest, wenn du in dieser Lage wärst. Handle so, wie du handeln wolltest, wenn du wolltest wie der andere dich behandeln würde. Das ist ein ethischer Grundsatz; die Goldene Regel.
  • 2. Ein zweiter ethischer Grundsatz ist das, was John Rawl genannt hat. Angenommen du wüsstest nicht, in welcher Situation du künftig sein wolltest oder sein würdest. Dann gibt es das Prinzip der Gerechtigkeit: „Handle so, was auch immer du tust, wenn du in einer anderen Welt oder in einem künftigen Leben oder in der nächsten Situation, so wärest, wie der mit dem du zu tun hast, dass es okay ist.“ Es ist so ähnlich, wie die Goldene Regel: ich möchte es nicht weiter ausbauen.
  • 3. Als dritten ethischen Grundsatz gibt es den Kant’schen Imperativ: „Handle stets so, dass die Maxime deines Handelns Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung werden kann.“ Mit anderen Worten – Handle so, dass wenn andere aus dem gleichen Geist handeln würden, auch okay ist. Wenn du überlegst mal zu schwindeln, um einen [Vorteil] zu haben, kannst du überlegen: Wenn jeder schwindeln würde, um Vorteile zu haben, wäre das okay? Angenommen es gäbe die Möglichkeit, ohne dass es jemand merkt, dir einen Vorteil zu verschaffen ohne, dass er dir angemessen ist, kannst du überlegen: "Wenn das jeder machen würde, welche Konsequenzen wären das?"

So wirst du dich hoffentlich an solchen ethischen Grundsätzen ausrichten.

Das sind wichtige ethische Prinzipien, an denen du dich ausrichten kannst. Daraus kann dann noch vieles werden: Ökologischer Lebensstil, fairtrade, Mitgefühl, Engagement. Aber im Grunde genommen, kannst du alles aus wichtigen ethischen Grundsätzen ableiten.

Jetzt überlege selbst, was deine ethischen Grundsätze sind. Woran orientierst du dich? Wie lebst du diese ethischen Grundsätze?

Video Ethische Grundsätze

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Ethische Grundsätze :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Ethische Grundsätze Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ethische Grundsätze :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ethische Grundsätze, dann interessierst du dich vielleicht auch für Ethik und Moral, Essen Vegetarier Fisch, Erneuerung, Evolution Mensch, Exakt, Exzentrisch.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert