Nichtstehlen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nichtstehlen‏‎ ist die Übersetzung des Sanskritwortes Asteya. Ensprechend des siebten Gebotes in der Bibel "Du sollst nicht stehlen" gibt es im Sanskrit das dritte Gebot der Yamas "Asteya", was aus dem Raja-Yoga kommt und in der Übersetzung Nichtstehlen heißt.

Nichtstehlen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Teilen ist auch eine Art des Nichtstehlens

Worauf bezieht sich der Ausdruck Nichtstehlen? Es gibt enge und weite Interpretationen. Natürlich ist zunächst einmal wichtig, dass man das Eigentum von anderen nicht stiehlt, also in Häuser einsteigt, Eigentum entnimmt, Taschendiebstahl begeht usw. In einer weiten Interpretation kann es auch bedeuten, dass man auf Steuererklärungen keine falschen Angaben macht, keine geschützten CDs kopiert, seine Schulden begleicht und sich für Hilfe revanchiert.

Alles, was wir haben, ist uns letztlich nur vorübergehend anvertraut worden, damit wir anderen Gutes tun. In einem noch weiter verstandenen Sinne bedeutet Nichtstehlen alles, was wir haben, mit anderen zu teilen. Etwas nur für sich selbst zu behalten, ist auch eine Form des Stehlens. So kann man den Ausdruck Nichtstehlen enger oder weiter interpretieren.

Videovortrag zu Nichtstehlen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nichtstehlen‏‎:

Nichtstehlen‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Nichtstehlen‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nichtstehlen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Nichtstehlen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Nichtstehlen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichtstehlen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Nichtstehlen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Räuber‏‎, Profitgier‏‎, Prahlerisch‏‎, Schlimm‏‎, Schrankenlosigkeit‏‎, Schwert‏‎, Schreck‏‎, Fußreflexzonen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Nichtstehlen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Vertiefte Selbsterfahrung mit Yoga und spiritueller Gestaltarbeit
Eine Entdeckungsreise zu deinem Selbst. Du hast die Möglichkeit, mit Yoga-Körperübungen, Yoga-Atemübungen, Meditation und spiritueller Gestaltarbeit dich und dein Potential neu zu entdecken und…
Shivakami Bretz,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Murali Szabo,
25. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,

Zusammenfassung

Nichtstehlen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.