Entschluss

Aus Yogawiki

Entschluss : Was ist Entschluss? Woher stammt das Wort? Wozu ist Entschluss eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Entschluss? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Hier gleich eine Kurzdefinition: Entschluss ist eine Entscheidung für etwas, die verbunden ist mit einer Energie und einem Beharrungsvermögen. Wenn man den Entschluss gefasst hat, täglich Yoga zu üben, bedeutet das, dass man diese Entscheidung auch umsetzen wird. Es ist gut, tief über etwas nachzudenken, um innere Führung zu bitten, zu Gott um Hilfe bei Entscheidungen zu beten. Dann sollte man eine Entscheidung treffen und diesen Entschluss mit Entschlossenheit, mit Entschiedenheit umsetzen – insbesondere wenn man wirklich vorankommen bzw. etwas bewirken will.

Wichtige Entschlüsse

Zielführende Entschlüsse fassen und umsetzen

- Auszug aus dem Buch "Der dreifache Yoga" von Swami Sivananda -

1. Ich will täglich ... Minuten lang Asanas und Pranayamas üben.
2. Ich werde einmal in der Woche / alle 14 Tage / einmal im Monat nur Milch und Früchte anstatt einer Abendmahlzeit zu mir nehmen.
3. Ich werde an Ekadasi-Tagen oder einmal alle 14 Tage / im Monat einen Fastentag einlegen.
4. Ich will auf ... verzichten (eine besondere Liebhaberei) einmal alle .... Tage / im Monat oder .... Tage / Monate lang.
5. Ich will nur alle .... Tage / Wochen rauchen, Karten spielen, Kino besuchen, Romane lesen oder ... Monate lang überhaupt nicht.
6. Ich will Mouna (vollkommenes Stillschweigen) täglich ... Minuten / Stunden einhalten, außerdem an Sonntagen / Feiertagen .... Minuten / Stunden, und die gewonnene Zeit für Konzentration, Meditation, Japa und Innenschau verwenden.
7 Ich will Brahmacharya (geschlechtliche Enthaltsamkeit) ... Wochen / Monate lang durchführen.
8. Ich will in diesem Jahr gegen niemanden zornige, barsche oder gemeine Ausdrücke gebrauchen.
9. Ich will in diesem Jahr unter allen Umständen immer die Wahrheit sagen.
10. Ich will gegen niemanden Hass oder böswillige Gedanken hegen.
11. Ich will von meinem Verdienst .... Prozent für Bedürftige geben
12. Ich will midi täglich / wöchentlich .... Stunden selbst-losem Dienste widmen. Nishkamya Karma Yoga.
13. Ich will täglich.... Japa-Malas verrichten (ein Mala gleich 108 Perlen).
14. Ich will täglich .... Minuten oder .... Seiten lang mein Ishta Mantra / Guru Mantra in ein Schreibheft eintragen.
15. Ich will täglich .... Slokas der Gita mit Auslegung stu-dieren.
16. Ich will ein geistiges Tagebuch führen und monatlich eine Abschrift an meinen Guru senden, um weitere Aufgaben von ihm zu empfangen.
17. Ich will täglich um .... aufstehen und ... Stunden der Konzentration, Japa, Meditation, Gebet und so weiter widmen.
18. Ich will mit Familienmitglieder und Freunden täglich des Abends .... Minuten / Stunden Sankirtan durchführen.

Datum Unterschrift, Name und Anschrift

Entschluss - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Entschluss in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Entschluss - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Entschluss, also Synonyme zu Entschluss sind z.B. Entscheidung, Absicht, Entschließung, Willenserklärung, Ziel, Streben, Wollen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Entschluss übertrieben kann ausarten z.B. in mit dem Kopf durch die Wand, Skrupellosigkeit, Rücksichtslosigkeit. Daher braucht Entschluss als Gegenpol die Kultivierung von Hingabe, Loslassen, in sich ruhen.

Gegenteil von Entschluss - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Entschluss, Antonyme zu Entschluss :

Entschluss Antonyme auf einen Blick

Antonyme Entschluss sind Hingabe, Loslassen, in sich ruhen, Zaghaftigkeit, Unsicherheit, wechselhaft, wankelmütig, unstet, inkonsequent.

Entschluss im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Entschluss

Entschluss kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Entschluss in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Entschluss zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Entschluss kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein entschlossenerer Mensch zu sein."
  • Tu wirklich jeden Tag etwas, was Entschluss ausdrückt. Bringe mit deinen Handlungen zum Ausdruck, dass du diese Eigenschaft besitzt und lebst. Tue einfach so, als ob du diese Eigenschaft stark in dir hast.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Entschluss ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin entschlossen ".

Affirmationen zum Thema Entschluss

Hier einige Affirmationen für mehr Entschluss. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Entschluss

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin entschlossen

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin entschlossen. Om Om Om.
  • Ich bin ein Entschlusskräftiger, eine Entschlusskräftige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Entschluss

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin entschlossen " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Entschluss
  • Ich werde entschlossen
  • Jeden Tag werde ich entschlossener
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Entschluss

Dankesaffirmation für Entschluss :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag entschlossener werde.

Wunderaffirmationen Entschluss

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr entschlossen. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Entschluss entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr entschlossen zu sein.
  • Ich bin jemand, der entschlossen ist.

Gebet für Entschluss

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Entschluss :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Entschluss
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein entschlossener Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Entschluss mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Frage dich: Was müsste ich tun, um Entschluss zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Entschluss zu entwickeln?
  • Wie könnte ich entschlossen werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Entschluss
  • Angenommen, ich will entschlossen sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre entschlossen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Entschluss kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als entschlossener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Entschluss

Eigenschaften im Alphabet nach Entschluss

Vortragsmitschnitt zu Entschluss - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Entschluss, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis


Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer
16.09.2022 - 25.09.2022 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D1 - Raja Yoga - Live Online
Möchtest du dein Wissen, das du in der Yogalehrer Ausbildung erworben hast, vertiefen? Dann ist diese 9-tägige, kompakte Yogalehrer Weiterbildung genau richtig. In dieser vielseitigen Yogalehrer Weit…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation