In sich ruhen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In sich ruhen‏‎ ist eine besondere Fähigkeit von reifen Menschen. Menschen, die schon einiges erlebt haben, die eine gewisse Weisheit erlernt haben, die ruhen gut in sich selbst und sie werden nicht so leicht aus der Ruhe gebracht, wenn Dinge nicht so gut gehen. Jemand, der regelmäßig meditiert, dem fällt es auch leichter, in sich zu ruhen. Wer die Fähigkeit hat, in sich zu ruhen, der ist nicht abhängig von Bestätigung von anderen, von Lob von anderen, der braucht auch nicht ständig Erfolgserlebnisse.

In sich ruhen‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Tugenden

In sich ruhen aus yogischer Sicht

Wer in sich ruht, der wird auch durch Kritik nicht so schnell aus dem Gleichgewicht gebracht. In sich ruhen heißt auch, dass man weiß, was man wert ist, in sich ruhen kann man auch dann, wenn man weiß, dass man ein ruhiges Gewissen hat, in sich ruhen können Menschen, die spirituell und religiös sind und das tiefe Vertrauen haben, dass Gott in ihnen und durch sie wirkt und was auch immer geschieht, dass das auch einen höheren Sinn hat. In sich ruhen heißt auch cool sein, in sich ruhen heißt, über den Dingen zu stehen, in sich ruhen heißt, nicht so zu beeindrucken zu sein.

Techniken, um besser in sich zu ruhen. Wenn du mehr in dir ruhen willst und weniger schnell aus der Rolle fahren willst, dann kann es hilfreich sein, täglich Yoga-Übungen zu machen. Wenn du in den Yoga-Übungen tiefe Ruhe erfährst, wenn du dort Zugang findest zu deiner tiefen Mitte, dann kannst du auch im Alltag dort ruhen. Und die tiefe yogische Bauchatmung hilft dir auch, dass du in dir selbst ruhst. Öfters mal dir die Gegenwart Gottes bewusst zu machen und dir bewusst machen, dass dieses Göttliche in dir ist, hilft dir auch, in dir gut zu ruhen. Und auch zu erkennen, dass du wenig Äußeres brauchst, um glücklich zu sein, und das Vertrauen zu haben, dass letztlich das Karma dazu da ist, dass du wächst, all das kann dir helfen, dass du in dir ruhst. Auch Entspannungstechniken helfen, und manchmal hilft es einfach, einen Moment abzuwarten, tief durchzuatmen und dann wieder die Ruhe in dir zu genießen.

Videovortrag zu In sich ruhen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über In sich ruhen‏‎:

In sich ruhen‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Informationen zum Thema In sich ruhen‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, In sich ruhen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

In sich ruhen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über In sich ruhen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit In sich ruhen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit In sich ruhen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ironisieren‏‎, Interessenlosigkeit‏‎, Interesselos‏‎, Katzbuckelnd‏‎, Klares Denken‏‎, Kleinmutig‏‎, Klasse‏‎, Ashtanga.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit In sich ruhen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
05.05.2019 - 02.06.2019 - Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kenne…

Zusammenfassung

In sich ruhen‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.