Entscheidungskraft

Aus Yogawiki

Entscheidungskraft : Was versteht man unter Entscheidungskraft? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Entscheidungskraft gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Entscheidungskraft? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Entscheidungskraft ist die innere Bereitschaft, Fähigkeit und Energie, zu Entscheidungen zu kommen bzw. Entscheidungen herbeizuführen. Entscheidungskraft bedeutet, auch in Situationen der Unbestimmtheit, der Unsicherheit, zu Entscheidungen zu gelangen. Um große Entscheidungskraft zu haben, muss man auch bereit sein Fehler zu machen, Kritik einzustecken und zu wissen, dass man an Fehlern wächst. Von Führungskräften erwartet man hohe Entscheidungskraft – denn Entscheidungen herbeizuführen und umzusetzen ist eine der zentralen Führungsaufgaben. Das Sprichwort „Übermut tut selten gut“ will aber auch beachtet werden. Bedachtsamkeit in Verbindung mit Entscheidungskraft ist in vielen Situationen hilfreich.

Entscheidungskraft - Antonyme, Synonyme und und andere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Entscheidungskraft in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Entscheidungskraft - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Entscheidungskraft, also Synonyme zu Entscheidungskraft sind z.B. Entschlusskraft, Willenskraft, Tatkraft.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Entscheidungskraft übertrieben kann ausarten z.B. in Machtanspruch, Machtmissbrauch, Überlegenheit. Daher braucht Entscheidungskraft als Gegenpol die Kultivierung von Hingabe, Loslassen, in sich ruhen.

Gegenteil von Entscheidungskraft - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Entscheidungskraft, Antonyme zu Entscheidungskraft :

Entscheidungskraft Antonyme auf einen Blick

Antonyme Entscheidungskraft, also Gegenteile, sind Hingabe, Loslassen, in sich ruhen, unentschlossen, wechselhaft, wankelmütig, unstet, inkonsequent.

Entscheidungskraft als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Bewusste Entwicklung von Entscheidungskraft

Entscheidungskraft ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Entscheidungskraft in dir kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Entscheidungskraft mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Entscheidungskraft ".
  • Ich bin ein Entscheidungsfreudiger, eine Entscheidungsfreudige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Entscheidungskraft

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin entscheidend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Entscheidungskraft
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Entscheidungskraft

Dankesaffirmation für Entscheidungskraft :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag enscheidender werde.

Gebet für Entscheidungskraft

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Entscheidungskraft :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Entscheidungskraft
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein enscheidender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Entscheidungskraft mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Frage dich: Was müsste ich tun, um Entscheidungskraft zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Entscheidungskraft zu entwickeln?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Entscheidungskraft
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Entscheidungskraft kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als enscheidender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Entscheidungskraft

Eigenschaften im Alphabet nach Entscheidungskraft

Vortragsmitschnitt zu Entscheidungskraft - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Entscheidungskraft, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis


Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation