Barachiel

Aus Yogawiki

Barachiel :

Barachiel (auch Barkiel, arab. Buraqil) ist einer der sieben Erzengel der Ostkirche der orthodoxen Kirche.

Barachiel ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Barachiel wird auch in dem Buch Henoch beschrieben. Dort ist er einer der Engelsprinzen und er soll 496.000 Unterengel haben. Barachiel wird darüber hinaus auch in der Ars Almadel von Salomon erwähnt. Er gilt als einer der Hauptengel der 1. und 4. Kora und wird insbesondere als Segen, Licht oder auch als Blitz Gottes beschrieben. Barachiel heißt wörtlich `gesegnet durch Gott´.


Barachiel der Erzengel

Barachiel gilt auch als einer der sieben Erzengel nach der Vision von Amadeus Ménes de Silva. Die anderen Erzengel in dieser Tradition sind Michael, Gabriel, Rafael, Uriel, Sealtiel und Jehudiel. Diese Erzengel sind Wächter und Versorger der Gotteskinder. Ein Erzengel wird insbesondere dafür angerufen, über die Menschen zu herrschen und ihnen zu helfen.

Barachiel und seine Bedeutung

Barachiel soll gutes Geschick bringen, Erfolg und viel Glück und als Segen oder Licht Gottes steht er auch für Heiterkeit und für Humor. Er kann auch helfen Neid zu überwinden. Wenn man sich voll oder erfüllt von Licht fühlt, dann verspürt man keinen Neid. Barachiel ist auch derjenige, der Fröhlichkeit spendet und ist zuständig für Glück und für Raum. So hilft er die Herzen zu weiten.

Weitere Bedeutung von Barachiel

Barachiel bringt schließlich auch Erleuchtung und gilt auch als einer, der über den Monat Februar herrschen soll. Barachiel ist also auch ein Siegesengel, der gern mit einem Kranz von weißen Rosen oder auch als Chefengel der Höhen mit Macht über Blitze dargestellt. Barachiel ist also ein machtvoller Engel, manchmal ein Erzengel, manchmal ein Engel der Erleuchtung und Engel von Fröhlichkeit.

Barachiel und Krishna

Vieles was mit Barachiel zusammenhängt kann man auch in Krishna sehen – dem indischen Gott der Freude, der Lebensfreude und der Erleuchtung.

Video über den Engel Barachiel

Hier hörst du einiges über die symbolische, die mystische, die mythologische und die religiöse Rolle von Barachiel.

.

Was ist der Ursprung von Barachiel ? Was ist die Aufgabe des Engels Barachiel ? In welcher Engelskunde Barachiel eine kleine oder große Rolle? Engel sind gerade in den monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen sind, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Barachiel - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Barachiel ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Barachiel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Andere interessante Infos findest du auch zum Thema Hinduistische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Barachiel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation