Shirshasana

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Shirshasana, auch Sirshasana, Sirsasana (Sanskrit: शीर्षासन śīrṣāsana n. Shirsha-Asana) oder Kopfstand ist die 1. Asana der Grundstellungen der Yoga Vidya Reihe im Hatha Yoga. Shirshasana ist das Sanskritwort für den Kopfstand. Shirshasana besteht aus zwei Wörtern, nämlich "Shirsha" und "Asana". Shirsha heißt Kopf, auch Kopfspitze. Asana heißt Stand, Stellung. Shirshasana ist also der Kopfstand.

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Sukadev über Shirshasana

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Shirshasana

Shirshasana heißt Kopfstand. "Shirsha" heißt Kopf, "Asana" heißt Stellung. Shirshasana ist die Stellung auf dem Kopf, also der Kopfstand. Das ist jetzt kein Asana-Vortrag, kein Hatha Yoga Vortrag, und so werde ich jetzt nicht den Kopfstand vormachen, dir auch nicht allzu viel darüber erzählen. Es reicht aus, dass du weißt, dass Shirshasana Kopfstand heißt und dass Kopfstand eine der zwölf Grundstellungen ist in der Yoga Vidya Grundreihe, auch eine der Grundstellungen in der Rishikesh Reihe und in der Sivananda Basic Class. Shirshasana, also der Kopfstand ist sehr gut, um mehr Prana zu bekommen und um die Chakras im Kopf zu aktivieren.

Shirshasana, der Kopfstand, ist sehr gut für Mut, Willenskraft, Gleichgewicht und Konzentration. Shirshasana ist sehr gut für das Kreislaufsystem und die Stärkung der Arme, denn der Kopfstand heißt zwar Kopfstand, aber eigentlich ist das Hauptgewicht des Kopfstandes auf den Unterarmen. Wenn du jetzt mehr wissen willst über Shirshasana und auch sehen willst, wie man in den Kopfstand hineinkommt, wie du auch hineinkommst, wenn es dir bisher schwerfällt oder wie du Hilfestellungen für den Kopfstand geben kannst oder mehr über die Wirkungen erfahren willst und Konzentrationstechniken zum Kopfstand haben willst, dann gehe auf unsere Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld oben auf der Seite und dort gib ein, "Shirshasana" oder auch "Kopfstand" und dann findest du viele Informationen über Shirshasana, über den Kopfstand.

Wirkungen von Shirshasana

  • Kontraindikationen: Wer unter starkem Bluthochdruck, Schädigung der Halswirbelsäule oder schweren Augenschädigungen leidet, sollte einen Arzt befragen, bevor er diese Asana ausführt.
  • Energetisch: Shirshasana hilft zur Sublimierung von Apana und damit der sexuellen Energie. Er aktiviert die Sonnen- und Mondenergien im Sonnengeflecht und in der Stirn.
  • Geistig: Viele Gehirnfunktionen, wie Gedächtnis, Konzentrationsvermögen, kreatives Denken, geistige Klarheit werden erhöht. Shirshasana entwickelt Mut, Konzentration, Willenskraft, Gleichgewicht und Koordination.

Swami Sivananda über Shirshasana

Shirshasana ist auch unter anderen Namen wie Kapalyasana (sanskrit: in Beziehung mit dem Schädel bzw. Cranium stehend) oder Vrikshasana (wie ein Baum), Viparitakarani (sanskrit: das umgekehrte Tun) und als Topsy- turvy (auf den Kopf gestellt) bekannt. Diese Asana ist die Königsstellung unter den Asanas.

Methode

Breite eine vierfach gefaltete Decke aus. Sitze auf beiden Knien. Mache einen Fingerverschluss indem du die Finger ineinander verhakst. Setze sie bis zu den Ellenbogen auf den Boden auf. Jetzt behalte den Scheitel Deines Kopfes auf dem Fingerverschluss bzw. zwischen Deinen Händen. Langsam hebe Deine Beine bis in die Vertikale hoch. Am Anfang verweile so für ca. 20 Sekunden. Nach und nach verlängere die Zeitspanne wöchentlich um 15 Sekunden bis Du 20 Minuten oder eine halbe Stunde in der Asana verweilst. Senke danach die Beine langsam wieder ab. Kräftige Menschen können innerhalb eines Übungszeitraums von 2 oder 3 Monaten in der Asana für eine halbe Stunde verweilen. Nimm Dir Zeit. Sei nicht zu sehr bemüht. Sei ruhig. Vor Dir liegt die Ewigkeit. Sei in dieser Angelegenheit nicht nachlässig. Übe diese Asana mit leerem Magen. Wenn Du Zeit hast übe zweimal täglich, morgens und abends. Komme ganz langsam in diese Asana hinein und vermeide ruckartige Bewegungen. Während Du auf dem Kopf stehst, atme langsam durch die Nase ein und aus und niemals durch den Mund.

Du kannst die Hände auf dem Boden, jeweils an die Seite des Kopfes geben. Im Falle, dass Du ein wenig zu Fettleibigkeit neigst, wirst Du dies zum Üben leichter finden. Wenn Du das Ausbalancieren in dieser Asana erlernst, kannst Du in die Praxis mit den verschränkten Fingern übergehen. Für diejenigen, die das Gleichgewicht beim Barrenturnen oder auf dem Boden halten können ist diese Asana kein Kunststück. Frag einen Freund, damit er Dir helfen kann, die Beine, während Du übst, ruhig zu halten oder nutze die Wand als Hilfsmittel, wenn Du anfängst den Kopfstand zu lernen.

Zu Anfang mögen einige während des Übens unerwartete Sinnesempfindungen erleben, aber diese wird bald verschwinden. Die Asana bringt Freude und Fröhlichkeit. Nachdem Du aus der Übung gehst, ruhe für 5 Minuten und trinke einen Becher Milch (bzw. Reismilch). Diejenigen, die diese Asana relativ lange halten, in etwa für 20 Minuten oder eine halbe Stunde, sollten, nachdem sie aus der Haltung gekommen sind eine leichte Erfrischung, Milch oder etwa anderes, zu sich nehmen. Das ist sehr wichtig. Das ist absolute Notwendigkeit. Halte die Asana im Sommer nicht so lange. Im Winter kannst Du so lange, wie Du wünschst, üben. Es gibt Menschen, die bleiben in dieser Asana ohne Pause für zwei oder drei Stunden. In Varanasi gab es einen Yogi, der in dieser Haltung, den Zustand des Samadhi verwirklichte. Sri Jaspat Rai, P.V.Acharyaji Maharaj und andere mehr, blieben in dieser Asana regelmäßig jeden Tag für eine Stunde ohne Unerbrechung.

Nutzen

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Um Brahmacharya (Reinheit in Gedanke, Wort und Tat bzw. Einhalten des Zölibates, um so Brahman zu erfahren) aufrechtzuerhalten, ist die Asana sehr hilfreich und nützlich. Es macht dich zu einem Urdhvaretas (sanskrit: einer der den Samen innen behält, der nach dem Prinzip der Keuschheit lebt). Die sexuelle Energie wird in die spirituelle Ojas- shakti (höchste spirituelle Lebenskräfte) umgewandelt. Dies nennt man auch sexuelle Läuterung/ sexuelle Vergeistigung. Du wirst keine feuchten Träume, keine Spermatorrhoe (unkontrollierter Ausfluss von Samenflüssigkeit ohne sexuelle Erregung im Vorfeld) haben.

In einem Urdhvareto- Yogi fließt die sexuelle Energie aufwärts ins Gehirn um dort als spirituelle Kraft aufbewahrt zu werden, die dann für kontemplative Zwecke (Dhyana: Meditation) eingesetzt wird. Wenn Du diese Asana praktizierst, stell Dir vor, dass die sexuelle Energie in Ojas (Lebenskraft) umgewandelt wird und entlang Deiner Wirbelsäule nach oben aufsteigt um in deinem Gehirn gespeichert zu werden.

Shirshasana belebt, energetisiert und regt an.

Shirshasana ist wirklich ein Segen und ein Nektar. Mit Wörtern läßt sich der wirkliche Nutzen und die Wirkung Shirshasanas nicht ausdrücken. Alleine in dieser Asana kann das Gehirn sehr viel Blut und Prana aufladen. Dies wirkt entgegen der Schwerkraft und saugt einen Überschuss von Blut vom Herzen weg. Das Gedächtnis verbessert sich bewundernswert. Anwälte, Okkultisten und Denker werden diese Asana zu schätzen wissen.

Die Asana führt aus sich selbst heraus zu natürlichem Pranayama und Samadhi. Keine andere Anstrengung ist notwendig. Wenn Du Deinen Atem beobachtest, wirst Du bemerken, dass dieser feiner und feiner wird. Am Anfang der Praxis wird es kleine Schwierigkeiten beim Atmen geben. Mit dem Fortschritt in der Praxis wird dies vollständig verschwinden. Du wirst wirklichen Gefallen, freudige Erregung des Geistes in dieser Asana finden.

Großer Nutzen kann weiterhin davon abgeleitet werden, wenn eine Meditation auf Shirshasana folgt. Anahataklänge (Anahata ist das 4. Chakra; sanskrit: unverwundet; der Klang himmlischer Gefilde) wirst du deutlich hören können. Junge widerstandsfähige Personen sollten diese Asana ausführen. Der Vorteil, der aus dieser Asana rührt ist unkalkulierbar. Diejenigen die Shirshasana praktizieren, sollten keinen regelmäßigen Beischlaf mit einem Sexualpartner ausüben. Weiterhin ist Shirshasana ein Allheilmittel, ein Wundermittel, ein überlegenes Spezifikum bei allen Krankheiten.

Die Asana erleuchtet den psychischen Körper und erweckt die Kundalinikraft, beseitigt alle Arten von Magen-Darmkrankheiten und verstärkt geistige Kraft. Shirshasana hat die Wirkung eines kraftvollen Blutreinigers und die eines Nerventonikums. Alle Krankheiten der Augen, der Nase, des Kopfes, der Kehle, des Magens und Bauches, des Urogenitalsystems, der Leber, der Milz, der Lungen, Nierenkoliken, Taubheit, Samenfluss, Diabetes, Hämorrhoiden, asthmatische Erkrankungen, Syphilis usw. können so geheilt werden.

Die Asana entfacht das Verdauungsfeuer Jatharagni (Sanskrit: Jathara - Magen; Agni - Feuer. Falten und graue Haare werden verschwinden. "Derjenige, der die Asana über drei Stunden hinweg am Tag praktiziert besiegt die Zeit", steht in der Yoga Tattva Upanishad geschrieben. Sogar Damen können diese Asana ausführen. Zahlreiche Krankheiten der Gebärmutter und der Ovarien können so geheilt werden. Sterilität verschwindet.

Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und und Japa (Mantrarezitation) sollten Hand in Hand gehen. Wiederhole während Du diese Asana übst das Mantra deines Ishta Devata (sanskrit: der von Dir erwählte (höchste persönliche) Gott) oder das Mantra, das Du von Deinem Lehrer bekommen hast.

Erinnere dich immer an die wertvollen Worte Lord Krishnas: "Tasmat Yogi Bhava"- "Deshalb werde Du ein Yogi" ( Gita, Chapter, VI- 46) Sri Prakash Jung, der Privatsekretär des letzen Maharajas von Tehri (der Bergstaat in Uttarakhand) im Himalaya hatte geschwollene Beine und eine Herzerkrankung. Dem Herzmuskel war die Kontraktion und die Ausdehnung in seiner Pumpfunktion nicht mehr richtig möglich. So wurde es von den Ärzten diagnostiziert. Über einige Tage hinweg übter er regelmäßg Shirshasana. Die ganze Schwellung verschwand. Die Herzfunktion war wieder hergestellt. Er hatte überhaupt keine Schmerzen mehr. Er praktizierte die Asana täglich eine halbe Stunde lang. Der Pandit (Gelehrte) Surya Narayan, ein Anwalt in Lakhimpure Kheri machte auch diese Asana. Sein Gedächtnis verbesserte sich zusehends. Die chronischen Schmerzen in Rücken und Schultern (chronisches Rheuma) verschwanden komplett.

Variationen

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  • I. Vrikshasana
  • II. Viparitakarani Mudra
  • III. Kapalyasana: Shirshasana wie oben beschrieben wird auch häufig mit diesen 3 Namen bezeichnet.
  • IV. Ardha Vrikshasana: Wenn du in Shirshasana bist, beuge die Beine in den Kniegelenken und lasse sie in Verlängerung der Oberschenkel.
  • V. Mukta Hasta Vrikshasana: Lasse anstelle des Fingerverschlusses die Hände neben dem Kopf auf dem Boden.
  • VI. Hasta Vrikshasana: In dieser Asana wirst Du alleine auf Deinen zwei Händen stehen müssen. Schwinge zuerst Deine Beine an die Wand, stehe ausschließlich auf den Händen. Ganz langsam versuche die Beine weg von der Wand zu bewegen. In einigen Tagen wirst Du es lernen, das Gleichgewicht zu halten.
  • VII. Ekapada Vrikshasana: (sanskrit: ekapada- ein Bein) Wenn du in Shirshasana bist, beuge langsam ein Bein am Knie und halte die Ferse über dem anderen Oberschenkel. Dieser Abschnitt stammt aus dem Buch "Yoga Asanas" von Swami Sivananda Divine Life Society, Sivananda Ashram

Ansagen eines Yogalehrers für Shirshasana

Ausgangsposition: Du kommst aus der Stellung des Kindes und bereitest dich auf Shirshasana vor:

  • Messe den Abstand deiner Ellbogen korrekt ab. Eher näher zusammen als weiter auseinander.
  • Falte deine Hände vorne so zusammen, dass einer der kleinen Finger Innen liegt. Platziere die Hände offen auf dem Boden.
  • Die Flache Stelle deiner Schädeldecke lege auf den Boden in das Körbchen deiner Hände und umfasse den Hinterkopf mit deinen Händen.
  • Die Beine strecken und mit den Füßen Richtung Ellenbogen wandern.
  • Irgendwann heben die Füße fast von alleine ab.
  • Die Beine anwinkeln und so die Hüfte gerade aufrichten, die Beine nach oben geben, dann erst die Beine vollständig ausstrecken.
  • Im Kopfstand angekommen, gib acht, das deine Unterame das gewicht tragen. Die Schultern bleiben weg von den Ohren. Der Kopf trägt kaum Gewicht.
  • Entspanne alles was du nicht für diese Asana benötigst. Werde ganz ruhig und lenke deine Konzentration zum Ajna Chakra oder Sahasrara.
  • Halte solange wie gut möglich für dich. Überprüfe stets, ob du dein Gewicht auf den Unterarmen trägst, nicht auf dem Kopf.

Beim rauskommen aus der Stellung, genauso kontrolliert wie beim hineinkommen.

Nützliche Tipps für Shirshasana

Falls du große Schwierigkeiten beim Hineinkommen in den Kopfstand hast, kann dies mehrere Ursachen haben:

  • Oft fehlt es Beginnern an entsprechender Bauchmuskulatur. Diese benötigst du um deine Beine Kontrolliert vom Boden abheben zu können. Ein Hineinspringen ist weniger zu empfehlen. zum einen könntest du dich dabei nach hinten plumpsen. Andererseits lernst du durch ein Hineinspringen nicht kontrolliert die Beine zu heben und trainierst auch nicht deine Bauchmuskulatur. Mache viele Bauchübungen, auch für die seitliche Bauchmuskulatur. Übe lieber regelmäßig als ganu viel und dafür nur zweimal die Woche.
  • Eventuell fehlt es einem Anfänger an Kraft und Flexibilität in den Schultern. Besonders die Schultern leisten die meiste Arbeit im Kopfstand, welcher besser Unterarmstand genannt werden könnte. Übe dafür Delfin und den Hasen. Beides wird dir unheimlich helfen für den Kopfstand.
  • Nicht umsonst gilt der Kopfstand als König der Asanas. Die Wirkungen wie von Swami Sivananda weiter oben beschrieben sind fantastisch. Dennoch gebe acht auf deinen Nacken. Steigere dich allmählich. Könige fallen ganz selten vom Himmel. Eher müssen auch diese seit Kindheit geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Gehe geschickt dabei vor. Viel Freude und Erfolg.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

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