Diabetes

Aus Yogawiki

Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit") bezeichnet Stoffwechselstörungen, die zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen und auf absoluten oder relativen Insulinmangel oder Insulinresistenz zurückzuführen sein können. Weltweit leiden heute über 150 Mio. Menschen an Diabetes, Tendenz steigend.

Blutzucker-Messgerät für Diabetiker.Yoga kann gut bei Diabetes sein

Man unterscheidet verschiedene Formen von Diabetes mellitus:

  • Diabetes Typ I
  • Diabetes Typ II
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Weitere Diabetesformen

Diabetes kann zu gravierenden Folgeerkrankungen führen (siehe Abschnitt 5), läßt sich jedoch gut in den Griff bekommen, wenn der Blutzucker regelmäßig überprüft und das benötigte Insulin in Abhängigkeit davon richtig "eingestellt" wird. Zu diesem Punkt gibt es jedoch auch kritische Stimmen (siehe Abschnitt 7).

Wichtig sind bei Diabetes Typ II vor allem gesunde Ernährung, Reduktion von Übergewicht und viel Bewegung.

Yoga trägt zum Abbau von Übergewicht bei, nicht nur durch die Bewegung, sondern auch dadurch, dass durch die erlernte Achtsamkeit der "Hunger der Seele", den viele Menschen oft ersatzweise durch Naschen oder überhaupt Essen zu befriedigen versuchen, gestillt wird. Die Kombination mit Atemtechniken (Pranayama) und vor allem Meditation verstärkt diesen Effekt noch. Noch überraschender ist jedoch, dass mehrere Studien belegen, dass entspannender Yoga das Stresshormon Cortisol abbaut, das für Übergewicht mit verantwortlich ist. In Vergleichsgruppen mit Gymnastik Praktizierenden nahm die Yoga-Gruppe, die eher sanften Yoga übte, doppelt soviel ab (siehe Wissenschaftliche Studien).

Diabetes Typ I

Diabetes vom Typ I - seltener als Diabetes Typ II - ist eine Autoimmunerkrankung, bei der vom eigenen Immunsystem durch eine Entzündung die Insulin produzierenden Beta-Zellen der Langerhansschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Die Folge ist absoluter Insulinmangel; die vom Körper benötigte Glukose kann von den vom Insulin abhängigen Zellen nicht mehr aufgenommen werden und durch den Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel (bei niedrigem Insulinspiegel werden als Energiereserve Körperfette mobilisiert) wird Körperfett ans Blut abgegeben und in Ketonkörper (ebenfalls Säuren) umgewandelt. Das Blut wird hierdurch übersäuert; die Übersäuerung kann bis zum ketoazidotischen Koma führen. Die überschüssige Glukose muss über die Harnwege ausgeschieden werden; es kommt zu ständigem Harndrang und nachfolgendem Durst bzw. der Gefahr der Austrocknung.

Mit etwas Disziplin kann man auch mit Diabetes ein ganz normales Leben führen

Ursachen

Die Ursachen von Diabetes I können genetisch sein (und erblich, insbesondere, wenn ein Elternteil oder beide Eltern betroffen sind), doch auch andere Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen. Im Zusammenhang mit der Auslösung von Diabetes I, die in jedem Alter auftreten kann, steht die Beteiligung von Viren, Antigenen, Bafilomycinen aus fauligem Wurzelgemüse, Infektionen, Vitamin-D-Mangel, Verzehr von Kuhmilch und Gluten.

Symptome

Der an Diabetes I Erkankte nimmt stark ab, hat häufigen Harndrang und Durst; hinzu können Schwäche und Antriebslosigkeit, Übelkeit, Seh- und Hörstörungen und Kopfschmerzen kommen.

Therapie

Der Patient mit Diabetes Typ I muss keine spezielle Diät einhalten; er kann sich gesund und ausgewogen ernähren, muss dabei seinen Blutzucker und Insulinbedarf im Auge behalten.

Nach der konventionellen Medizin muss Insulin lebenslänglich in der benötigten Menge zugeführt werden. Der Zahnarzt Dr. Schnitzer (siehe Abschnitt 7 Kritische Stimmen) behauptet allerdings, dass auch Diabetes Typ I heilbar ist, wenn auch schwerer als der Diabetes Typ II.

Video Quarks & Co.: Diagnose Zuckerkrank - Diabetes

Diabetes Typ II

Beim verbreiteten Diabetes Typ II (früher auch als Altersdiabetes bezeichnet, weil er bei jungen Menschen kaum auftrat, was heute aber nicht mehr zutrifft) besteht eine Insulinresistenz (relativer Insulinmangel), d.h. das vorhandene Insulin kann nicht verwertet werden und die Bauchspeicheldrüse muss immer größere Mengen davon herstellen, bis sie die benötigten Mengen nicht mehr herstellen kann. Die Folge: Der Blutzucker steigt wiederum an.

Insulin-Pen

Die in Hungerzeiten sinnvolle Insulinresistenz - alle Kalorien aus der Nahrung können dadurch verwertet werden - verkehrt sich hier ins Gegenteil, da die Evolution nicht vorausgesehen hat, dass es einmal Nahrung im Überfluss geben werde. Es kommt zu Übergewicht, durch das fatalerweise die Insulinresistenz noch erhöht wird, da im Fettgewebe der Botenstoff RBP-4 in großen Mengen hergestellt wird.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptauslöser der Erkrankung an Diabetes II Übergewicht und falsche Ernährung; hinzu kommen auch hier andere Faktoren wie Gene/Vererbung u.a.

Symptome

Der Patient mit Diabetes Typ II zeigt nur selten die Durst-und-Harndrang-Symptome von Diabetes I; die Beschwerden sind oft eher unauffällig (Schwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Anfälligkeit für Infekte, Sehstörungen), so dass die richtige Diagnose vielfach erst spät gestellt wird. Auch der Patient mit Diabetes II kann ins Koma fallen (sogenanntes hyperosmolares Koma), wenn die Blutzuckerwerte so hoch sind, dass der durch die ausgeschiedene Urinmenge bedingte Flüssigkeitsverlust durch Getränke (Wasser) nicht mehr kompensiert werden kann.

Die Komazustände bei Diabetes I und II sind lebensbedrohlich und daher ein medizinischer Notfall.

Therapie

Obst.jpg

Durch Reduzierung des Übergewichts, gesunde Ernährung mit vielen Ballaststoffen, Obst und Gemüse (frisches Obst und keine Obstsäfte, die sich negativ auswirken) und mindestens dreimal in der Woche Bewegung (Sport, Yoga , längere Wanderungen..etc.) kann bereits eine Normalisierung des Blutzuckers erreicht werden; dies belegen zahlreiche Studien.

Viele Patienten mit Diabetes wollen aber ihr Leben und ihre Ernährung nicht umstellen und lieber Medikamente und Diabetiker-Produkte zu sich nehmen, obwohl letztere sich nicht günstig auswirken und die Medikamente gegen Diabetes auch Nebenwirkungen haben. Hier ist also noch Überzeugungsarbeit zu leisten.

Gelingt die Umstellung auf einen gesunden Lebensstil nicht, dann bleibt nur die medikamentöse Behandlung (orale Verabreichung, Insulin-Pen, Insulinpumpe zur genauen Dosierung). Wichtig ist hier die korrekte Einstellung des Blutzuckers und des Bluthochdrucks (siehe Abschnitt 5 Folgeerkrankungen).

Nur bei sehr stark übergewichtigen Patienten kommt ein operativer Eingriff (antidiabetischer intestinaler Bypass) in Frage, zumal der Eingriff nicht risikofrei ist.

Sivananda über die Therapie von Diabetes

Swami Sivananda

Auszug aus dem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von Swami Sivananda, S.341-342. Divine Life Society

Der folgende Bericht beschreibt einen Fall, bei dem es innerhalb von einem Monat zu ständiger Verbesserung und letztendlich zum Verschwinden der Symptome innerhalb von einem Monat kam.

Am Morgen sollte der Patient einige Bilva Blätter kauen. Nach zehn Uhr, wenn er Hunger hatte, durfte er eine Mahlzeit zu sich nehmen, die zur Hälfte aus Rohkostsalat aus zartem Gemüse und Tomaten und die andere Hälfte aus gekochtem grünem Blattgemüse und anderem Gemüse bestand.

Einmal in der Woche durfte er auch Reis essen, nicht mehr als ein Drittel der gesamten gekochten Mahlzeit. Kichererbsen und Hülsenfrüchte waren verboten, aber Kokosnuss zum Salat und zum gekochten Gemüse waren erlaubt. Salz war auf ein Minimum reduziert. Zwischen 14 und 15 Uhr gab es ein Getränk aus verdünntem Fruchtsaft oder zarter Kokosnuss oder Buttermilch. In der Nacht gab man ihm 2 Tassen frischer Milch und zwei Bananen oder eine Orange oder 60 g Tomatensaft.

Er musste ein Mal in der Woche fasten. Er durfte nur Wasser trinken. Um 7 Uhr ein Hüftbad 15 bis 20 Minuten. Nach 8 Uhr ein Sonnenbad, nach 9 Uhr ein Wirbelsäulenbad, gefolgt von einem gewöhnlichen Bad, am Nachmittag eine feuchte Packung auf dem Bauch für zwei Stunden, nach 16 Uhr ein weiteres Wirbelsäulenbad. Sarvangasana (Schulterstand), spazieren gehen am Morgen und am Abend und Bauchmuskelübungen wurden verschrieben.

Im Prinzip muß alles an Getreide vermieden werden, so erhält der Körper wenig Stärke und Eiweiß. Die Diät reduziert sich auf fast nur Gemüse, Obst und ein wenig Milch. Der Rest, der jeden Morgen und ein Mal in der Woche in den Magen kommt, ermöglicht der Vitalkraft den Patienten innerhalb weniger Wochen oder Monaten zu heilen.

Wenn die Symptome verschwinden, müssen die Diät und das Fasten weitergeführt werden, um die Kur zu bekräftigen. Schrittweise kann man wieder gewöhnlichen Reis essen und Weizenbrot aus Vollkornweizen, was aber nicht mehr als ein Drittel der gesamten Mahlzeit ausmachen sollte.

Selbst wenn es zur vollständigen Heilung kommt, ist es notwendig, die natürlichen Gesetze der Gesundheit zu beachten, z.B. das Haushalten mit der Vitalkraft und basische Nahrung. Das bedeutet, dass man den Verdauungsorganen vor den Mahlzeiten Ruhe gönnt und das Blut basisch hält. Positive Nahrungsmittel sind reich an Mineralien und Vitaminen und enthalten ein Minimum an Eiweiß und Stärke. Gemüse, Obst und Kräuter sind positiv. Getreide, Weizen und Reis sind negativ. Milch ist normalerweide neutral und manchmal negativ.

In der Britischen Medizinischen Zeitschrift heißt es, dass man Diabetes nur mit Diät heilen kann ohne Insulin. „ Die Verwendung von Insulin ohne Diät ist unbefriedigend und oft gefährlich“. Eine Diät, die hauptsächlich aus Gemüse besteht, fast ohne Getreide und Hülsenfürchte, ist aureichend für die Gesundheit, außer für die Gesundheit von Menschen, die schwer arbeiten. Eine solche Diät erhält die Gesundheit und verhindert Krankheiten, vor allem chronische Krankheiten und Krankheiten, die mit der Konstitution zusammenhängen. Eine solche Diät ist die beste für Gehirn, Gesundheit und langes Leben. Man kann keine harte und feste Regel vorschreiben. Jeder Mensch hat seine Individualität, was bedeuten kann, dass er ein Minimum an Getreide zu sich nehmen muss, von dem er sich jedoch durch Körperübungen wieder befreien kann.

Diabetes - Wie kann Ayurveda und Yoga helfen?

Yoga und Ayurveda bieten eine ganzheitliche Herangehensweise an Diabetes, bei der nicht nur die Symptome behandelt werden, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen angegangen werden.

Gewürze und Kräuter sind in einer ayurvedischen Ernährung äußerst wichtig.

Hier sind einige Aspekte von Yoga und Ayurveda, die bei der Behandlung von Diabetes helfen können:

  1. Ernährung: Ayurveda empfiehlt eine Diät, die auf den individuellen Konstitutionstyp basiert, um Diabetes und andere Krankheiten zu vermeiden. Es wird empfohlen, eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an Ballaststoffen und arm an Zucker und raffinierten Kohlenhydraten ist. Einige Ayurveda-Lebensmittel, die bei Diabetes helfen können, sind bittere Gurke, Amla, Kurkuma und Bockshornklee.
  2. Yoga: Yoga-Übungen wie Asanas, Pranayama und Meditation können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie den Stoffwechsel verbessern und den Körper entspannen. Einige empfohlene Yoga-Asanas für Diabetes sind Dhanurasana, Ardha Matsyendrasana und Vrikshasana.
  3. Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel: Ayurveda empfiehlt verschiedene Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die bei Diabetes helfen können, wie zum Beispiel Gurmar, Methi, Neem und Guduchi.
  4. Stressmanagement: Stress kann den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Insulinresistenz verschlechtern. Yoga und Meditation können helfen, Stress abzubauen und den Körper zu entspannen, was wiederum dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel zu senken.
  5. Schlafhygiene: Ein ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf ist wichtig für die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Ayurveda empfiehlt, vor dem Schlafengehen zu meditieren oder ein warmes Bad zu nehmen, um den Körper zu entspannen und einen guten Schlaf zu fördern.

Insgesamt bieten Yoga und Ayurveda eine ganzheitliche Herangehensweise an Diabetes, die darauf abzielt, den Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Diabetes eine ernsthafte Erkrankung ist und eine professionelle medizinische Behandlung erfordert. Yoga und Ayurveda können jedoch als Ergänzung zur konventionellen Behandlung hilfreich sein.

Schwangersschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

Schwangere.JPG

Der Schwangerschaftsdiabetes ist ein Diabetes mellitus, der erst während der Schwangerschaft festgestellt wird und nicht schon vorher bestand.

Hier handelt es sich zwar gelegentlich auch um einen Diabetes vom Typ I oder II, meist jedoch um einen durch die Ausschüttung von Schwangerschaftshormonen (die die Insulinresistenz erhöhen) ausgelösten Diabetes, der sich nach der Entbindung wieder verliert, wenn sich der normale Zuckerstoffwechsel wieder einpendelt. Bei der Entstehung spielen jedoch auch hier Übergewicht, Alter und genetische Vorbelastung eine Rolle und erhöhen das Risiko.

Ohne Maßnahmen hinsichtlich der Regulierung der Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft kann es zu Organschädigungen des ungeborenen Kindes und zu Übergröße des Kindes durch anormale Gewichtszunahme kommen. Zur Kontrolle wird hier der Bauchumfang des Kindes gemessen.

Die Schwangere sollte versuchen, den Blutzucker durch gesunde Ernährung/Diät zu normalisieren, was in den meisten Fällen auch gelingt; erst wenn diese natürlichen Maßnahmen nicht anschlagen, sollte nötigenfalls eine Insulintherapie durchgeführt werden.

Andere Formen von Diabetes

Die Weltgesundheitsorganisation unterscheidet noch weitere, seltenere Typen von Diabetes; hierzu gehören verschiedene genetische Defekte (der Betazelle, Insulinwirkung), andere Erkrankungen oder traumatische Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, hormonelle Störungen, Diabetes als Folge der Verabreichung von Medikamenten, Infektionen, seltene Formen des immunvermittelten Diabetes und genetische Syndrome wie Down-Syndrom, Chorea Huntington u.a.

Folgeerkrankungen von Diabetes

Die Folgeerkrankungen von Diabetes (metabolisches Syndrom: Übergewicht, Fettstoffwechselstörung, Zuckerstoffwechselstörung, Bluthochdruck) können gravierend sein und sowohl kleine wie große Blutgefäße schädigen, was zu Erkrankungen der Netzhaut bis hin zur Erblindung, Verschlusskrankheiten, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall, Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Nieren (Insuffizienz), Zahnfleischentzündungen und -abszessen und zum sogenannten diabetischen Fuß führen kann, da auch kleine Verletzungen schlecht abheilen und Geschwüre verursachen können, die im schlimmsten Fall zur Amputation führen (das gilt auch für die Gefäße der Beine). Diabetiker müssen daher ihre Füße besonders pflegen und vor Verletzungen schützen.

Auch das Risiko, an Krebs oder Tuberkulose zu erkranken, steigt.

Beim Diabetes Typ I, meist einer Autoimmunerkrankung, erhöht sich das Risiko, eine weitere Autoimmunerkrankung zu bekommen.

Diabetes während der Weltkriege des 20. Jhs.

Zu bedenken ist, dass der Bevölkerungsanteil der Typ-II-Diabetes-Patienten während des ersten und zweiten Weltkriegs praktisch gleich Null war, was auf die karge Ernährung bedingt durch Nahrungsknappheit in dieser Zeit zurückzuführen ist. Daraus kann man folgern, dass beim Diabetes vom Typ II der Nahrungsüberfluss (und das daraus resultierende Übergewicht), der in den Jahren des Wirtschaftswunders gleich wieder zu einem steilen Anstieg der Rate führte (siehe Video "Quarks & Co" oben), der Hauptfaktor für die Diabetes vom Typ II ist.

Kritische Stimmen

Es gibt daher auch kritische Stimmen wie die des Zahnarztes Dr. Johann Georg Schnitzer, der sein Leben der Aufgabe gewidmet hat, generell herauszufinden, wie das Übel von Zivilisationskrankheiten wie Karies, Diabetes und Krebs an der Wurzel beseitigt werden kann. Schnitzer behauptet, durch die Insulinzufuhr von außen drossele der Körper die eigene Insulinproduktion, wodurch der Insulinmangel erst richtig "etabliert" werde und die Krankheit verstärkt werde (siehe nachfolgendes Video "Die Diabeteslüge"). Angesichts des weltweiten schnellen Anstiegs der Zahl der Diabetes-II-Patienten habe die Pharmaindustrie hier auch finanzielle Interessen im Blick.

Welche Ernährung bei Diabetes?

Welche Ernährung ist bei Diabetes geeignet und welche Ernährung wirkt vorbeugend? Personen, die von Diabetes betroffen sind, sollten alles in Bezug auf die Ernährung und sonstiges hinsichtlich der Erkrankung stets mit einem Arzt oder Heilpraktiker besprechen.

Ernährung und Bewegung

Allgemein ist bekannt, dass es wichtig ist, Übergewicht zu vermeiden, beziehungsweise zu reduzieren. Auch Kohlenhydrate sollten reduziert werden und ausreichende Bewegung ist empfehlenswert. Insbesondere Zucker und Weißmehl sollte möglichst reduziert und gemieden werden. Auch Fett sollte nach Möglichkeit reduziert werden und es ist bekannt, dass Milchprodukte ein Risikofaktor für Diabetes darstellen und im Allgemeinen auch Fleisch für die Gesundheit nicht gut ist.

Vegane Ernährung

Eine vegane Ernährung ohne Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten ist gut für die Gesundheit und auch bei Diabetes. Auch der Verzicht auf Alkohol, Zucker und Süßigkeiten wird bei Diabetes empfohlen sowie auch Lebensmittel, die künstlich gesüßt sind und Fertiggerichte.

Empfohlene Lebensmittel und gesundes Gewicht

Positiv ausgedrückt sind Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Obst anderen Speisen vorzuziehen. Eine solche Ernährung hilft darüber hinaus auch, ein gesundes Gewicht zu bekommen und zu halten. Du wirst dich dabei besser fühlen und diese Ernährung wird auch bei Diabetes helfen.

Yoga und Ausdauersport

Zusätzlich ist es gut, Yoga und Ausdauersport zu üben und vielleicht auch etwas Kraftsport. Damit hast du auch getan was möglich ist, um Diabetes vorzubeugen.

Video: Die Diabeteslüge


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Ayurveda

21.04.2024 - 26.04.2024 Ayurveda Detox Retreat
Du hast Lust auf eine Auszeit bei der du Altes loslassen kannst und Raum schaffst um dich dem Neuen öffnen zu können?
Wir nutzen die Wege des Yoga und Ayurvedas, um auf verschiedensten Ebenen z…
Dr phil Marlene Vogel
26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann