Segen

Aus Yogawiki
Segen imYoga

Segen Ein Segen ist das, was über das rational Verständliche geht

Segen ist etwas lichtvolles, etwas positives, eine Kraft die über das Normale hinausgeht

In der Bibel heißt es an einer Stelle, du bist ein Segen und du bist gesegnet und du sollst ein Segen sein. Letztlich, im Bhakti Yoga, im Yoga der Hingabe, wird wie in den Religionen gesagt, Gott schenkt dir deinen Segen. Gott, das Göttliche, die göttliche Mutter ist immer da, sie will dich immer inspirieren, dir Kraft geben. Es liegt an dir, dich für diesen Segen zu öffnen. Und du kannst dich dafür öffnen. Es ist deine Aufgabe dich für diesen Segen zu öffnen.

Aber nicht nur sollst du diesen Segen empfangen, sondern du willst auch diesen Segen anderen schenken. Auch ohne dass andere etwas für dich tun, tue etwas für andere. Wenn du nur dann freundlich bist wenn andere freundlich zu dir sind, dann ist das auch gut und es ist schön Reziprokität zu spüren, es ist gut auch Gefallen zu erwidern und es ist gut anderen einen Gefallen zu tun und Gefallen anzunehmen, du solltest auch nicht die Gefallen anderer ablehnen, aber Segen ist etwas darüber hinaus.

Ein Segen sein für andere

Du selbst willst tun, ohne dass andere dir gegenüber verpflichtet sind. Das heißt du willst ein Segen für Andere sein. Und sogar ohne das du das Gefühl hast, dass du sogar etwas gemacht hast. Idealerweise hast du das Gefühl, es ist alles Segen Gottes. Wenn du etwas Gutes bewirkst, dann hast nicht du etwas Gutes bewirkt, sondern Gott hat etwas durch Körper und Psyche bewirkt. Du fühlst dich als Instrument, du bist gesegnet, öffnest dich für den Segen und du lässt den Segen durch dich hindurchströmen. Und das ist eine schöne Lebenseinstellung, diese segensreiche Lebenseinstellung.

Das du zum Beispiel Morgens deinen Tag beginnst mit einem Gebet oder einer Meditation, wo du irgendwo zum einen darum bittest das Licht in dich hineinströmen soll, du bittest darum das Segen in dich hineinfließt, das du am Tag diesen Segen erfährst. Und dann, dass du dankbar bist für diesen Segen der dir auch im Alltag begegnet.

Menschen sind manchmal freundlich, das ist ein Segen. Manchmal sind Menschen unfreundlich und beschimpfen dich, auch das ist ein Segen. Oder manchmal nehmen dir Menschen Dinge weg, auch das kannst du als Segen Gottes sehen, dass du auch was abgeben musst, dass Dinge nicht dauerhaft bei dir bleiben, auch das ist ein Segen, du kannst es als solches sehen. Und du kannst aber auch am Tag darum bitten, das andere Menschen diesen Segen empfangen können, du kannst um Segen Gottes bitten für andere. Du kannst auch darum bitten, dass Gott durch dich hindurch wirkt, du kannst dich zum Instrument machen.

Und so gibt es ja auch verschiedene Segenssprüche, bekannt sind heutzutage irische Segenssprüche, die werden auch in Deutschland zum Teil immer wieder wiederholt, oder man findet sie auf Facebook, oder man findet sie per E-Mail geschickt. Aber es gibt auch einen schönen baltischen Segensspruch, der es auch ins Yoga Vidya Kirtanheft geschafft hat. Der lautet so:

Wechselnde Tage, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchte dich nicht.

Das ist das tiefste Vertrauen das du haben kannst, alles ist Gnade, alles ist Segen. Es gibt mal Schatten, es gibt mal Licht. Alles kommt, alles geht. Aber letztlich dieses Universum gehört Gott. Gott kümmert sich um dieses Universum und auch du gehörst dazu. In diesem Sinne, fühle dich gesegnet und schicke positive Gedanken zu anderen. Nicht umsonst ist ja der englische Ausdruck für Segen, Blessing. Blessing hat auch etwas zu tun mit Freude. Also "blessed self" kann man übersetzen als gesegnetes Selbst oder auch strahlendes Selbst, oder freudevolles Selbst. Bless ist Freude und blessing Segen. Und blessing hat etwas zu tun mit grace und grace heißt Gnade. Gnade und Segen hängen eng zusammen.

Segan aus Yoga-Sicht

Segen in den Religionen

Symbol.der.Weltreligionen.jpg

Judaismus

In der jüdischen Frömmigkeit haben Segenssprüche und -gesten eine uralte Tradition. Der ursprüngliche, göttliche Segen ("Gott segnete Abraham") wird von dessen Träger einem Anderen weitergereicht. Rembrandt, der jüdische Riten kannte, hat das Auflegen einer Hand auf den Kopf des Gesegneten in seinem Gemälde Jakobssegen (Rembrandt)|Jakobssegen (ausgestellt in der Bildergalerie des Schloss Wilhelmshöhe|Schlosses Wilhelmshöhe in Kassel) ergreifend dargestellt: als Mysterium der Übertragung einer von oben verliehenen Sendung und Verpflichtung auf den erwählten Nachfolger.

Segenszeichen besonderen Ranges sind im Christentum die Sakramente. Daneben gibt es, besonders im katholischen und Orthodoxe Kirchen|orthodoxen Ritus, zahlreiche Sakramentalien (etwa Weihwasser, Blasiussegen, Asche, Palmzweige, Osterkerze, Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt, usw.) und gesegnete Devotionalien.

Wird die Wirkung von Segenszeichen "automatisch" und unabhängig von der inneren Haltung beteiligter Personen erwartet, spricht man von Magie. Wird die Wirksamkeit äußerer Zeichen geleugnet und abgelehnt, spricht man von Spiritualismus (theologisch)|Spiritualismus.

Im weiteren Sinne: um Freude über ein Geschenk oder eine Situation zu beschreiben („Dieses Kind ist ein Segen für uns“) oder um Fülle auszudrücken („Erntesegen“, „Torsegen“). Der Fluch kann als Gegenteil des Segens verstanden werden. Auch kann "Segen" ironisch für eine unwillkommene oder allzu reichliche Gabe stehen. Spott liegt in einer wenig spirituellen Zeit nahe. Segen fördert Glück und Gedeihen oder zugesicherten Schutz und Bewahrung.

Christentum

Im Christentum wird ein Segen meist mit der Geste des Kreuzes vollzogen. In der katholischen und orthodoxen Kirche wird dies oft durch die Besprengung mit Weihwasser begleitet (vgl. auch Asperges).

Altes Testament

  • In 4. Mose 6,24–26 wird der bis heute verwendete „Aaronitischer Segen|Aaronitische Segen“ eingeführt:
Der Herr segne dich und behüte dich;
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Im Judentum spielt die Geschichte des Segens, sein individueller oder kollektiver Verlust bzw. seine Bewahrung eine existenzielle Rolle. Siehe dazu Bracha. Die priesterliche Segenspendung fand in das Christentum Einzug.

Neues Testament

  • Der Segen, den Gott Abraham zugesprochen hatte, ist nicht auf Israel beschränkt, sondern gilt nun auch für alle anderen Völker:
  • Jesus segnete die Kinder (Matthäus 19,13–15; Markus 10,13–16; Lukas 18,15–17):

"Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie." (Markus 10,13–16)

Segen und technische Machbarkeit

Ein Segen als symbolische Reinigung stand im Mittelalter höher als die physische Reinigung mit Wasser. Wenn Mäuse ins Fass gefallen waren, konnte der Segen eines Priesters den Wein reinigen: Dahinter stand die Auffassung, dass Reinheit sich nicht herstellen lässt, sondern stets als Gnade empfangen wird. Gegen die Vorstellung unangreifbarer symbolischer Reinheit setzte sich erst im 19. Jahrhundert die Machbarkeit und Messbarkeit der Reinheit durch (Geschichte der Hygiene).

Der weitgehende Ersatz des Segens durch technische Machbarkeit bedeutete einen fundamentalen Wandel der westlich-zivilisierten Gesellschaft. Ein Beispiel für Unreinheit aus religiöser Sicht ist die eheähnliche Gemeinschaft außerhalb des göttlichen Willens, also ohne tatsächlich verheiratet zu sein – siehe Ehe – und ohne kirchlichen Segen.

Wo Friede, da Segen

„Wo Friede, da Segen“ das ist ein wunderschönes Sprichwort. Wenn du im inneren Frieden bist, dann fühlst du dich gesegnet. Wenn du innerlich im Unfrieden bist, dann kannst du sein, wo du willst und du bist nicht zufrieden. Wenn du in deinem inneren im Frieden bist, dann ist dort Segen. Genauso wenn du im Frieden mit deinen Mitmenschen lebst, dann spürst du dort auch Segen. Wenn es gelingt, dass Menschen insgesamt mehr im Frieden sind, spüren sie mehr Segen.

Patanjali der große Yogameister, hat mal gesagt: „Wenn du fest in Ahimsa verankert bist, dann triffst du auf keine Feindschaft.“ Wenn du von innen heraus friedfertig bist, wirst du auf keine Feindschaft treffen, selbst wenn andere dir gegenüber nicht freundlich sind, wirst du es gar nicht bemerken.

Jesus hat am Kreuz gesagt: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Er hat am Kreuz noch Mitgefühl gehabt gegenüber denen, die ihn so gequält haben. Vom Yoga Standpunkt würde man sagen, Jesus kannte das Gesetz vom Karma. Und wenn Menschen einem anderen Menschen etwas Schlimmes antun, wird das auf sie zurückprallen. Er hat am Kreuz letztlich versucht das Karma von den Menschen, die ihn ans Kreuz gebracht haben, zu mäßigen, indem er gesagt hat, dass sie nicht wissen, was sie tun. Das ist wirklicher Frieden. Dieser innere Frieden ist ein Segen für alle.

Meditationsanleitungen von Swami Nirgunananda

Segensmeditation

Zu Beginn dieser Segensmeditation bitten wir um göttliche Führung und Schutz und rufen den Aspekt von Krishna an, der uns sowohl Lebensfreude geben kann, wie uns auch schützen und uns helfen kann, dass alles was wir im Leben tun sich gut für uns selbst und für andere auswirkt:

Krishna Krishna Mahayogin
Bhaktanan Abhayankara
Govinda Paramananda
Sarve Me Vashamanaya

Sitze ruhig und gerade für die Meditation und öffne dich zunächst bewusst nach oben. Mache dich offen, empfangsbereit, so dass göttlicher Segen, die göttliche, kosmische Kraft, die immer da ist, in dich hineinströmen kann, dass du sie auch wahrnehmen und, aufnehmen kannst. Du kannst innerlich ein Gebet oder einen tiefen Wunsch äußern, um Segen bitten und darum bitten, dass du dein Körpergefäß für den Segen, für die Gnade öffnest. Wir wollen heute meditieren über den alten Segensspruch aus dem Alten Testament, dem Gebet des Jabez:

"O Herr, segne, ja, segne mich
und erweitere mein Gebiet.
Lass' deine Hand mich leiten
und bewahre mich vor Unglück und Leid."

Richte dich innerlich an die höchste kosmische Intelligenz, Gott, wie immer du es nennen willst, welchen Bezug auch immer zu etwas Höherem hast. Du kannst entweder eine konkrete Form visualisieren und dich einfach nur an das Licht, an die kosmische Intelligenz wenden und darum bitten:

"Segne, ja segne mich."

Und sei bereit, öffne dein Herz, diesen Segen auch anzunehmen. "Segne, ja segne mich." Und erlaube dir diesen Segen auch anzunehmen. Fühle dich gesegnet, jetzt, in diesem Moment. Vielleicht fallen dir auch einige konkrete Segnungen ein, die du vielleicht für selbstverständlich hältst und für die du dankbar sein kannst – für äußere Dinge, die du hast, für Beziehungen, die du hast, für eine gewisse Form von Sicherheit, für deine Fähigkeiten, für deinen Körper, deine Talente, und für das spirituelle Streben und dass du die Gelegenheit hast, zu meditieren und für das Vertrauen, das du in den spirituellen Weg, in eine höhere Kraft und in dich selbst hast – oder wofür du vielleicht danken willst und dich gesegnet fühlst. Oder fühle dich einfach rundum gesegnet. Oder bitte um Segen. Ein paar Minuten Stille.

"Segne, ja segne mich und erweitere mein Gebiet."

Fühle dich weiter gesegnet und überlege: Was würdest du gerne erweitern, deinen Spielraum ausweiten, dein Leben, deinen Lebensraum bereichern auf den verschiedenen Ebenen deines Lebens? Vielleicht hast du Bedürfnisse auf der materiellen Ebene. Vielleicht Bedürfnisse, gewisse Dinge in dir auszudrücken, zur Entfaltung zu bringen, vielleicht auch Ziele zu erreichen, Ideale anzustreben. Bitte darum.

"Segne, ja segne mich und erweitere mein Gebiet."

Wie willst du dein Gebiet erweitern? Vielleicht indem alles, was in dir angelegt ist, sich zur Entfaltung bringen kann. Vielleicht wünschst du dir, dass du Erfolg hast bei allem was du tust. Scheue dich nicht, für dich selbst und um "Erweiterung deines Gebiets" zu bitten – selbst wenn es etwas Materielles wäre. Aber bewahre dir gleichzeitig die Demut: Du bittest darum. Oft wissen wir selbst nicht, was wirklich gut für uns ist. So kannst du bitten: "Erweitere mein Gebiet." – und dann deine Vorstellungen, deine Ziele, deine Wünsche für dich äußern, und hinzufügen: "Wenn es gut für mich ist und wenn es gut für das Gesamte ist."

Lasse weiter die Kraft deines Gebetes, deine Bitte um Segen in diese Ziele hineinfließen mit der Demut und dem Wissen, dass die höchste kosmische Intelligenz weiß, was gut und richtig für uns ist. Einige Minuten Stille.

"Lass' deine Hand mich leiten."

Fühle dich dabei beschützt und geführt. Gott und die kosmische Intelligenz führen uns tatsächlich wie eine Mutter ihr Kind. Du bist alle Zeit geborgen, behütet in dieser göttlichen Hand.

"Lass deine Hand mich leiten und bewahre mich vor Unglück und Leid."

Wiederhole das für dich ein paar Mal, mit tiefem Vertrauen und Hingabe, und spüre vom Herzen her, wie du alle Zeit geführt und geborgen bist, wie dieser Segen des Göttlichen immer mit dir ist. Es kann dir nicht wirklich irgend etwas geschehen, etwas passieren. Immer bist du geführt und geborgen in dieser göttlichen allumfassenden Liebe und Führung und Gnade.

Lasse weiter diesen Segen, dieses Licht von oben in dich hineinströmen. Nimm es auf, empfangsbereit im Herzen. Spüre wie dieser Segen, diese Gnade dich ganz durchdringt, du ganz erfüllt bist davon und vielleicht auch eine tiefe Freude, eine ganz tiefe innere Freude und Glück da sind. Im Wissen: Ich bin immer geborgen, immer geführt, immer gesegnet.

Meditation mit altem Segensspruch

Sich selbst und anderen bewusst Segen zu wünschen, hat eine tief heilsame Wirkung und Bedeutung. In dieser Meditation mit einem Segensspruch aus dem Alten Testament kannst du dir selbst und anderen Segen wünschen oder um Segen für dich und andere bitten. Finde deine Sitzhaltung für die Meditation. Richte dich bequem und angenehm auf deinem Sitz ein. Mache die Atmung tief, regelmäßig und lautlos. Öffne dich nach oben. Bitte um Segen und Führung für diese Meditation. Du kannst dir auch vorstellen, dass du dich von oben her öffnest, von oben diese Segenslichtkraft in dich hineinströmt während der ganzen Meditation. Wir wollen meditieren mit einer Segensmeditation über den alten Spruch:

"O Herr, segne, ja segne mich
und erweitere mein Gebiet.
Lass' deine Hand mich leiten
und bewahre mich vor Unglück und Leid."

Du kannst den Segensspruch für dich ein paar Mal langsam, mit großer Bewusstheit wiederholen. Lasse diese Worte tief in dein Herz hineinsinken.

"O Herr, segne, ja segne mich
und erweitere mein Gebiet.
Lass' deine Hand mich leiten

und bewahre mich vor Unglück und Leid."

"Segne, ja segne mich."

Öffne dich für diesen Segen. Spüre wie göttlicher Segen, göttliche Gnade dich ganz durchdringen. Öffne dein Herz dafür. Nimm diese Gnade, diesen Segen an. Spür wie dieser Segen dich ganz durchdringt. Jede Zelle, jede Pore, jedes Atom deines Wesens wird aufgeladen mit dieser kosmischen Segensenergie.

"Segne, ja segne mich und erweitere mein Gebiet."

Du kannst um Segen bitten für alles was du tust. Wenn du ein Ziel oder Projekt hast, kannst du um Segen dafür bitten oder spüren, wie diese Segenskraft dort hineinfließt. Alles was wir reinen Herzens tun und wünschen, dort wird diese göttliche Segensenergie hineingehen und es wird erfolgreich sein. Darauf kannst du fest vertrauen. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Ziel, ein bestimmtes Projekt oder auch bestimmte Fähigkeiten in dir, wo du merkst, da ist ein Potenzial in dir, das sich entfalten möchte. Lasse diese Segensenergie dort hineinfließen und spüre wie deine Ideen, deine Fähigkeiten erblühen, Früchte tragen.

"Segne, ja segne mich
und erweitere mein Gebiet.
Lass' deine Hand mich leiten
und bewahre mich vor Unglück und Leid."

In dem Bewusstsein, dass dieser Segen, die Gnade des Göttlichen immer mit dir ist, dich ganz durchdringt, fühle dich allezeit geführt, beschützt, behütet. Vielleicht kannst du sehen und spüren, wie Gott, der Bezug den zu Gott hast, diese Kraft dich wirklich an der Hand nimmt und dich führt. Und fühl dich glücklich und geborgen im Bewusstsein: Überall ist das kosmische, göttliche Walten. Der Segen ist mit dir. Es kann dir nicht wirklich etwas Negatives zustoßen. Du bist immer geborgen, egal was geschieht.

Segenswünsche für andere Menschen

Jetzt dehne diese Segenswünsche aus. Denke an Menschen die dir nahe stehen und lasse diesen Segen der Reihe nach all jene Menschen durchdringen, die dir in den Sinn kommen. Du kannst es entweder so machen, dass du diese Segenswünsche allem schickst, was in der Meditation als nächstes durch deinen Geist schwebt. Wenn ein Gedanke an eine Person oder das Bild einer Person oder auch eine Empfindung aufaucht, schicke diesen Segen dorthin, zu dem Menschen, der Empfindung und so weiter,, die von selbst kommen. Oder du kannst auch systematisch alle Menschen, die dir nahe stehen – Partner, Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte, Kollegen, Geschäftsfreunde und so weiter - bewusst in diese Segensenergie einschließen, indem du einen nach dem anderen vor deinem inneren Auge visualisierst und ihm/ihr diesen Segen schickst. Entweder nur mit deinem starken Gefühl und deiner Hinwendung oder indem du innerlich Segenswünsche formulierst wie zum Beispiel:

"Gott segne dich.
Möge er dein Gebiet erweitern.
Möge seine Hand dich immer leiten
und dich vor Unheil und Leid bewahren

Oder du kannst dich in direkter Ansprache innerlich an Gott wenden und sagen:

"Lieber Gott, liebe kosmische göttliche Kraft,
segne, ja segne ihn/sie
und erweitere ihr/sein Gebiet.
Lass' deine Hand ihn/sie leiten
und bewahre ihn/sie vor Unglück und Leid."

Je nachdem, wie intensiv dein Gefühl dabei ist oder wie eng deine Beziehung zu diesem Menschen ist, kannst du bei einer Person länger verweilen und dann zur nächsten gehen. Zum Schluss erweitere deine Bewusstheit und spüre wie du selbst, alle Wesen, das ganze Universum durchdrungen ist von diesem Segen. Nimm dieses Gefühl des Durchdrungenseins und Segens bei allem was du tust, mit in dein Leben, in deinen Alltag.

"O Herr segne, ja segne mich
und erweitere mein Gebiet.
Lass deine Hand mich leiten
und bewahre mich vor Unglück und Leid."

Video Segen

Hier findest du ein Vortragsvideo über Segen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Segen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Segen :

Siehe auch

Weblinks