Sivananda Yoga

Aus Yogawiki

Sivananda Yoga Die internationale Sivananda-Yoga-Vedanta-Organisation ist gemeinnützig und geht auf die beiden Yogameister Sivananda und Vishnudevananda zurück . Sie besteht aus einem weltweiten Netzwerk von Ashrams und Zentren in denen die klassischen Yogatechniken unterrichtet werden. Gegründet wurde die Organisation 1957 von Vishnudevananda in Val Morin (Quebec). Die Verbreitung der Yogalehre sowie internationale Yogalehrer-Ausbildungen bilden das Herzstück der Organisation. Nach Vishnudevananda ist es das Ziel, den Menschen Yoga als Weg zu Gesundheit und innerem Frieden näher zu bringen und damit die Voraussetzungen für äußeren Frieden in der Welt zu schaffen, sowie Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und zu stärken.

Swami Sivananda

Fünf Grundpfeiler

Nach Vishnudevananda sind die fünf Grundpfeiler der Yogapraxis die des klassischen Yoga: Asanas (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen) und Tiefenentspannung (Yoga Nidra), aber auch richtige Ernährung und Meditation, die z.T. Mantrameditation beinhaltet. Um diese fünf Punkte anschaulicher zu erklären, nutzte der Yogameister eine bildhafte Gleichsetzung zwischen dem menschlichen Körper und dem Auto. Beide benötigten genau fünf Dinge, um reibungslos zu laufen: Auto wie Körper müssten regelmäßig geschmiert/geölt werden (Asanas); beide brauchten eine Batterie (Yoga-Atemübungen, um den Körper mit Energie aufzuladen). Unverzichtbar seien auch Treibstoff (richtige Ernährung) und Kühlung (Entspannung). Damit seien das Auto wie auch der menschliche Körper „fahrtüchtig“. Was jetzt noch fehle, sei der intelligente und umsichtige Fahrer (Geist, der via Meditation und positivem Denken gelenkt wird).

Sivananda Yoga als neuhinduistische Gemeinschaft

Sivananda Yoga gilt als neuhinduistische Gemeinschaft. Sivananda Yoga beruht auf der Kevala Advaita Vedanta Richtung des Hinduismus und bezieht verschiedene Strömungen des Hinduismus mit ein, wie Vaishnavismus, Shaivismus, Shaktismus, Nath Tradition, Yoga und Samkhya.

Siehe auch

Literatur


  • Swami Vishnudevananda: Das große illustrierte Yoga-Buch (Aurum Verlag, 10. Auflage 2007), ISBN 978-3-89901-183-8
  • Swami Sivananda: Sadhana. Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit. Mangalam Books. 1998, ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Licht, Kraft und Weisheit. 2. Auflage, Heinrich Schwab Verlag, 2007 ISBN 978-3-7964-0228-9

Weblinks