Zartgefühl

Aus Yogawiki

Zartgefühl : Was ist Zartgefühl ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Zartgefühl gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Zartgefühl ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Zartgefühl ist ein subtiles Gefühl von Liebe, Einfühlungsvermögen und Sensibilität. Zartgefühl ist eine Form der Liebe, die zurückhaltend ist, auf Signale des anderen wartet und berücksichtigt. Zartgefühl kann man auch haben im Umgang mit Musikinstrumenten, mit Tieren, mit der Natur. Ein Gegenpol zu Zartgefühl kann sein Bodenständigkeit und Burschikosität.

Zartgefühl in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Zartgefühl in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Zartgefühl

Ähnliche Eigenschaften wie Zartgefühl, also Synonyme zu Zartgefühl sind z.B. Feinfühligkeit, Sensibilität, Empfindsamkeit, Zartheit, Rücksichtnahme, Liebenswürdigkeit, Takt, Taktgefühl, Sittlichkeit, Sitte, Fingerspitzengefühl, Diskretion.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Zartgefühl übertrieben kann ausarten z.B. in Gefühlsduselei, Hypersensibilität, Ängstlichkeit, Wankelmut, Nervosität, Beklommenheit, Erregbarkeit. Daher braucht Zartgefühl als Gegenpol die Kultivierung von Gesunder Menschenverstand, Einfachheit, Schlichtheit, Sachlichkeit, Bodenständigkeit, Ernsthaftigkeit, Würde, Seriosität, Ernst.

Gegenteil von Zartgefühl

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Zartgefühl, Antonyme zu Zartgefühl :

Zartgefühl im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Zartgefühl

Zartgefühl kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Zartgefühl in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Zartgefühl zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Zartgefühl kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein zartfühlenderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Zartgefühl ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Zartgefühl ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin zartfühlend ".

Affirmationen zum Thema Zartgefühl

Hier einige Affirmationen für mehr Zartgefühl. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Zartgefühl

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin zartfühlend

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin zartfühlend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Zartgefühl Zeigender, eine Zartgefühl Zeigende OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Zartgefühl

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin zartfühlend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Zartgefühl
  • Ich werde zartfühlend
  • Jeden Tag werde ich zartfühlender
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Zartgefühl

Dankesaffirmation für Zartgefühl :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag zartfühlender werde.

Wunderaffirmationen Zartgefühl

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr zartfühlend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Zartgefühl entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr zartfühlend zu sein.
  • Ich bin jemand, der zartfühlend ist.

Gebet für Zartgefühl

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Zartgefühl :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Zartgefühl
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein zartfühlender Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Zartgefühl mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Zartgefühl zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Zartgefühl zu entwickeln?
  • Wie könnte ich zartfühlend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Zartgefühl
  • Angenommen, ich will zartfühlend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre zartfühlend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Zartgefühl kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als zartfühlender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Zartgefühl

Eigenschaften im Alphabet nach Zartgefühl

Vortragsmitschnitt zu Zartgefühl - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Zartgefühl, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation