Wüste

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wüste als Symbol der Entsagung findet sich schon in der Thora (Altes Testament). Moses führte nach dem Auszug aus Ägypten sein Volk in die Wüste.

Eine Steinwüste - Land der Entbehrung

Laut Neuem Testament verbrachte auch Jesus Christus 40 Tage in der Wüste. In dieser Zeit fastete er.

"Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm." (Markus 1,12-13)

Wüste heute

„Ein Herz ohne Liebe ist eine Wüste ohne Wasser. Gott ist ein Ozean der Liebe.“ (Swami Sivananda)

Auch heute unternehmen immer mehr Menschen eine Reise in die Wüste, um sich vom Alltag zu lösen, um in der Stille der Wüste Raum für die Innenschau zu schaffen, um wieder in die Einfachheit des Lebens eintauchen zu können und sich am Sein zu erfreuen. Ein beliebtes Reiseziel ist die Wüste Marokkos.

Siehe auch

Literatur

  • Benedikt XVI. u.a., Jesus von Nazareth: Erster Teil. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung (2007)
  • Dr. Ruediger Dahlke, Das große Buch vom Fasten (2009)
  • Anselm Grün, Stille im Rhythmus des Lebens: Von der Kunst, allein zu sein (2013)
  • Anselm Grün, In der Wüste ist der Himmel nah: Die Weisheit der Wüstenväter (2007)
  • Gregory Mayers u.a., Weisheit aus der Wüste (2002)
  • Gregor Emmenegger Sieber, Rosen aus der Wüste: Ausgewählte Sprüche aus den Apophthegmata Patrum (2009)

Weblinks

Seminare

Fasten

14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
17. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Fasten und die Heilkraft der Mantras und Affirmationen
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und deine Sinne werden geschärft.…
Satyam Joachim Clemens,

Christentum

03. Dez 2017 - 08. Dez 2017 - Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Vani Devi Beldzik,
22. Dez 2017 - 24. Dez 2017 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,