Wüste

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wüste als Symbol der Entsagung findet sich schon in der Thora (Altes Testament). Moses führte nach dem Auszug aus Ägypten sein Volk in die Wüste.

Eine Steinwüste - Land der Entbehrung

Laut Neuem Testament verbrachte auch Jesus Christus 40 Tage in der Wüste. In dieser Zeit fastete er.

"Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm." (Markus 1,12-13)

Wüste heute

„Ein Herz ohne Liebe ist eine Wüste ohne Wasser. Gott ist ein Ozean der Liebe.“ (Swami Sivananda)

Auch heute unternehmen immer mehr Menschen eine Reise in die Wüste, um sich vom Alltag zu lösen, um in der Stille der Wüste Raum für die Innenschau zu schaffen, um wieder in die Einfachheit des Lebens eintauchen zu können und sich am Sein zu erfreuen. Ein beliebtes Reiseziel ist die Wüste Marokkos.

Siehe auch

Literatur

  • Benedikt XVI. u.a., Jesus von Nazareth: Erster Teil. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung (2007)
  • Dr. Ruediger Dahlke, Das große Buch vom Fasten (2009)
  • Anselm Grün, Stille im Rhythmus des Lebens: Von der Kunst, allein zu sein (2013)
  • Anselm Grün, In der Wüste ist der Himmel nah: Die Weisheit der Wüstenväter (2007)
  • Gregory Mayers u.a., Weisheit aus der Wüste (2002)
  • Gregor Emmenegger Sieber, Rosen aus der Wüste: Ausgewählte Sprüche aus den Apophthegmata Patrum (2009)

Weblinks

Seminare

Fasten

19.04.2020 - 26.04.2020 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,Michael Bier,
04.10.2020 - 18.10.2020 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Sharima Steffens,Premajyoti Schumann,

Christentum

13.04.2020 - 17.04.2020 - Die Bergpredigt und Yoga
Die Bergpredigt enthält die Essenz der Lehren von Jesus Christus. Themen, wie Seligpreisungen, Feindesliebe, Nächstenliebe auch und gerade zu denen, die uns nicht mögen und bedingungslose Verhaf…
Sukadev Bretz,
20.09.2020 - 25.09.2020 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
Mangala Klein,