Wahre Stärke

Aus Yogawiki

Wahre Stärke Was bedeutet das für Deine Lebensführung, Erhalte Führung und Unterstützung durch die Yogawege

Mit Yoga zur wahren Stärke finden

Wahre Stärke

Was bedeutet wahre Stärke

Wahre Stärke heißt, nicht auf Beleidigungen, Vorwürfe, Kritik und Tätlichkeiten zu reagieren.

Wahre Stärke heißt, keine Vergeltung zu üben und niemanden zu beleidigen, selbst, wenn du provoziert wirst. Wahre Stärke heißt, noch nicht einmal negative Gedanken über jemanden zu haben, der dich schlecht behandelt hat.

Erreiche die höchste Wahrheit mit Ahimsa

Fluche nicht. Durch Ahimsa, nicht Verletzen und durch Kshama, Vergebung erreichst du die höchste Wahrheit. Wahre Stärke, wahrer Mut bedeutet Ahimsa zu üben, Gewaltlosigkeit zu üben.

Jemand, der ängstlich ist, der keine Widerstandskraft hat, mangelndes Selbstvertrauen, mag zunächst mal Schwierigkeiten haben, wirkliches Ahimsa, Nichtverletzen zu praktizieren.

Ahimsa ist letztlich wahre Stärke. Ahimsa ist das Schild des Starken. Ahimsa, Nichtverletzen bedeutet nicht an Vergeltung zu denken, keine schlechten Gedanken gegenüber irgend jemanden zu haben, insbesondere keine schlechten Gedanken über den, der verletzt.

Vollkommenheit im Verzeihen

Wahre Stärke ist Vollkommenheit im Verzeihen. Halte dir noble Handlungsweisen von Heiligen vor Augen und befolge ihre Prinzipien.

Es gibt mehrere Geschichten in der Indischen Mythologie von wahrer Stärke. Es gab einen Heiligen namens Pavaharibaba. In sein Haus brach ein Dieb ein. Pavaharibaba wurde von diesem Einbrecher geweckt, er hörte das etwas anders war und der Dieb rannte weg.

Pavaharibaba nahm einen Sack voller wertvoller Gefäße, rannte hinter dem Einbrecher her und sagte: Oh Einbrecher, Manifestation des Göttlichen, ich wußte nicht das du meine Hütte aufgesucht hast. Ich bitte dich nimm auch diese Sachen an. Du hast nur Wertloses von mir genommen.

Der Dieb war sehr erstaunt. Er hörte sofort auf weiter zu stehlen und wurde ein Schüler von Pavaharibaba.

Das ist wahre Stärke.

Nach einem Artikel von Swami Sivananda im Buch Inspiration und Weisheit

Video zum Thema Wahre Stärke

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Wahre Stärke":

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Meditation

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert