Pose der Tänzerin

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Tänzerin Yoga Position)

Pose der Tänzerin, Sanskrit Natarajasana, häufiger bezeichnet als Tänzer, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Pose. Pose der Tänzerin gehört zu den Variationen von Tänzer - Natarajasana.

Pose der Tänzerin
Pose der Taenzerin 2.jpg
Pose der Taenzerin 3.jpg
Pose der Taenzerin 4.jpg
Pose der Taenzerin 5.jpg
Pose der Taenzerin 6.jpg
Pose der Taenzerin 7.jpg


Pose der Tänzerin Video

Hier ein Video zur Yoga Pose Pose der Tänzerin.

Pose der Tänzerin - Beschreibung der Asana

Pose der Tänzerin in fortgeschrittener Variation – Nataraja Asana Yoga Stellung:

  • Ausgangsposition ist die Standhaltung. Von hier aus ein Knie beugen und mit der Hand ans Fußgelenk fassen.
  • Als Vorübung erstmal den anderen Arm nach oben geben und dann dich nach vorne beugen und das hintere Bein ausstrecken. Das ist die Pose der Tänzerin in der schon etwas fortgeschrittenen Variation.
  • Noch fortgeschrittener ist du gibst die Hand an den Fuß, gibst den Ellenbogen nach unten außen und hoch.
  • Du kannst nach vorne oder nach unten schauen und vielleicht sogar beide Hände an den Fuß geben. Das sind verschiedene fortgeschrittene Variationen von Nataraja Asana, der Pose der Tänzerin.
Ein paar Worte zur Tänzerin, zum Tänzer.
Shakespeare hat mal gesagt: „Die Welt ist eine Bühne. Die Schauspieler gehen auf die Bühne, spielen ihren Part und gehen wieder." Die Stellung heißt ja auch Nataraja Asana, also Tänzer oder auch Schauspieler. Gerade im indischen Theater war auch immer Tanz dabei. Shiva gilt als der König der Tänzer und das ganze Leben ist wie ein Tanz. Es geht immer weiter. Es geht immer weiter fort. Mal fällt man. Mal steht man wieder auf. Mal ist es leichter, mal anmutiger, mal muss man üben, mal wird es wieder schöner. Es gilt das Leben als Schauspiel, als Tanz anzusehen, mit Shiva, dem kosmischen Tänzer zu tanzen und so im Bewusstsein graziös zu sein.

In diesem Sinne nimm dir gerade heute vor das Leben als Tanz, als Schauspiel zu sehen und zu wissen, dass du eins mit dem Göttlichen bist. Du hast Körper und Psyche. Mit denen nimmst du Rollen an und spielst deinen Part so gut wie du kannst. Zwischendurch vergiss alle Rollen, vergiss alle Tänzerrollen und spüre, dass du das reine Selbst bist, eins mit dem Göttlichen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Pose der Tänzerin findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Pose der Tänzerin

Gleichgewichtsübungen.


Andere Bezeichnungen für Pose der Tänzerin

Yoga Haltungen werden unterschiedlich genannt. Pose der Tänzerin ist auch bekannt unter den Bezeichnungen Tänzerin-Stellung, Tänzerin-Haltung, Tänzerin-Pose, Tänzerinstellung, Tänzerinhaltung, Tänzerinpose, Yoga Tänzerin, Tänzerin Yoga-Stellung, Tänzerin Yoga-Pose, Tänzerin Yoga-Haltung, Tänzerin Yoga Asana, Tänzerin Yoga Übung, Tänzerin Position, Tänzerin Yoga Position, Tänzerin Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Tänzer Natarajasana

Kundalini Yoga Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Durga Vogel, Vincent Pippich
31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene - Live Online
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und
Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga
Ramashakti Sikora

Ausbildungen