Lymphsystem

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lymphsystem‏‎ ist ein Gefäßsystem, in dem bei Menschen und auch bei Wirbeltieren die Zwischenzellflüssigkeit fließt. Die Lymphe ist die Zwischenzellflüssigkeit, Lymphe entsteht im Gewebe, im Bereich der Kapillaren, des Blutkreislaufs. Die Lymphe sind dann die Teile der Gewebsflüssigkeit, die nicht in den Kapillaren abtransportiert wird. Und diese Lymphflüssigkeit, die nicht in den Blutkreislauf weitergeht, wird dann als Zwischenzellflüssigkeit weiter transportiert. Das Lymphsystem ist also ein weit verzweigtes System, das die Lymphe enthält und sie dann zurückbringt zu den Venen und zum Herzen.

Lymphsystem‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie, Psychologie, Körperteil, Anatomie, Physiologie und Medizin.

Yoga und das Lymphsystem

Im Lymphsystem sind dann auch viele Abwehrzellen, mit denen krankheitserregende Stoffe abgewehrt werden können. Dort gibt es die Lymphknoten, es gibt die Lymphgefässe, es gibt letztlich auch die Lymphdrainage, eine bestimmte Weise der Massage um die Lymphe in Gang zu setzen. Die Lymphknoten sind Filterstationen des körpereigenen Abwehrsystems, die Lymphgefäße, eben das Gefäßsystem, dass es weiterkommt. Wenn das Lymphsystem nicht richtig funktioniert, kann es zum Lymphödem kommen, bei dem bestimmte Körperteile dicker werden, weil dort Wasseransammlungen sind, weil die Lymphe nicht abtransportiert werden kann.

Yoga hilft, das Lymphsystem gesund zu halten. Im Yoga werden alle Muskeln gedehnt und gedrückt, die Muskeln werden angespannt und dabei wird auch die Lymphflüssigkeit weiter transportiert. Durch die verschiedenen Formen der Massage und Dehnung werden auch die Lymphknoten aktiviert. Dadurch ist auch das Abwehrsystem gesund und Yoga hilft auch durch die Umkehrstellungen, damit ein Übermaß von Lymphe auch schneller zurückfließen kann in die Venen.

Es zeigt sich, wer regelmäßig Yoga übt, hat ein gesundes Lymphsystem.

Vortrags-Video über Lymphsystem‏‎

Lausche einem Vortragsvideo über Lymphsystem‏‎:

Lymphsystem‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Lymphsystem‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lymphsystem‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lymphsystem‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Lymphsystem‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

06. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Yoga mit Jugendlichen - Yogalehrer Weiterbildung
Wie erreicht man die Jugendlichen? Wo stehen sie im Leben? Was brauchen sie? In dieser Yogalehrer Weiterbildung kannst du es erfahren. Lasse dich inspirieren und lerne, Yoga für Jugendliche zu unt…
Aditi Kolkmeyer,
13. Okt 2017 - 15. Okt 2017 - Yoga für Kinder mit ADS/ADHS - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst dieses Wochenende: Was ist ADS/ADHS? Wie wird ADS/ADHS festgestellt? Welche Hilfen habe ich als Kinder Yogalehrer/in? Was kann ich mit Kinderyoga für die Kinder tun? Wo sind meine Grenze…
Iris Zanders,
20. Okt 2017 - 22. Okt 2017 - Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl meh…
Kavita Pippon,

Zusammenfassung

Lymphsystem‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Körperteil, Anatomie, Physiologie und Medizin.