Reizstrom

Aus Yogawiki

Reizstrom ist eine Therapie im Rahmen der Physiotherapie und auch im Rahmen der Schmerzbehandlung.

Reizstrom aus Yoga Sicht

Reizstrom aus yogischer Sicht

Reizstrom umfasst eine Reihe von verschiedenen Therapieformen. Dabei wird entweder Gleichstrom oder niederfrequenter Wechselstrom genutzt um Muskeln zu stiumilieren. Im Jahr 1900 wurde Reizstrom schon untersucht von dem Physikochemiker Walter Nernst. Reizstromgeräte waren insbesondere zu Anfang des 20. Jahrhunderts sehr populär und wurden zur Therapie aller möglichen Probleme beworben.

Es haben sich leider nur wenige Indikationen gezeigt oder es gibt nur wenige wissenschafltich untersuchte Indikationen, die eben auch erfolgreich sind. Zum Beispiel gibt es Reizstromtherapie zur Schmerzlinderung. Es gibt Reizstromtherapie für Neuralgien, also bestimmte Nervenerkrankungen, die auch zu Schmerzen führen. Man kann Reizstromtherapie verwenden bei Durchblutungsstörungen, bei dieabetischen Durchblutungsstörungen. Und man kann Reizstromtherapie auch verwenden für Orthopädische Erkrankungen wie Ischialgien, Sehnenscheidenentzündungen, Arthrose, usw.

Der Herzschrittmacher als Form von Reizstrom

Eine Spezialform der Reizstromtherapie ist letztlich der Herzschrittmacher. Beim Herzschrittmacher hilft ein Reizstrom dazu das der Herzmuskel stimuliert wird. Reizstrom wird auch bezeichnet als TENS. Das ist die Transkutane Elektrische Nervern Stimulation. TENS wird verwendet für Elektro Analgesie, also zur Schmerzverringerung über elektrische Verfahren. Es gibt darüber hinaus noch Reizstromgeräte die helfen sollen zum Muskelaufbau und zur Gewichtsreduktion. Inwieweit diese wirklich funktionieren darüber gibt es heftige Debatten. Die Vorstellung ist das über elektrische Impulse Muskelkontraktionen ausgelöst werden. Und diese werden dann zügig zur Muskelstärkung führen. Es scheint aber so das diese Reizstromgeräte für Muskelstimulation nicht wirklich hilfreich sind. Insbesondere helfen sie nicht zum Abnehmen. Letztlich braucht es ein Ausdauertraining und zusätzlich eine Diät um ab zu nehmen. Reizstromtherapie hat sich nicht wirklich als hilfreich erwiesen um ab zu nehmen.

Wikipedia sprich davon das Reizstromtherapie verwendet werden kann im Bereich der Erotik. Es gibt erotische Elektrostimulation. Gut, damit kenne ich mich nicht weiter aus. Es sei einfach hier erwähnt.

Reizstrom Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Reizstrom:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Reizstrom kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Reizstrom

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Reizstrom, sind zum Beispiel

Reizstrom gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilung, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Reizstrom in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Reizstrom enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Reizstrom ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!