Sauerkraut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sauerkraut ist Weißkohl oder Spitzkohl der durch Milchsäuregärung haltbar gemacht wurde. Sauerkraut gilt als eines der bekannten Deutschen Nationalgerichte. Sauerkraut ist aber auch in Osteuropa bekannt.

Sauerkraut aus Yoga Sicht

Sauerkraut

Sauerkraut ist eine sehr gesunde Zubereitungsform. Sauerkraut hat insbesondere Milchsäure und zwar vegane Milchsäure. Sauerkraut hat des weiteren Vitamin A, B und C. Und ist so in früheren Zeiten ein wichtiger Vitamin C Lieferant im Winter gewesen. Heutzutag essen ja viele Menschen auch Obst und Gemüse und Salate aus anderen Teilen der Welt. Sauerkraut ist praktisch fettlos. Hat auch nur wenig Kohlenhydrate und Eiweiße und deshalb ist Sauerkraut auch gut für eine kalorienarme Ernährung.

Sauerkraut wurde schon in früheren Zeiten verwendet. Denn Gemüse durch Milchsäuregärung zu konservieren ist eine sehr alte Technik. Man weiß das es gesäuerten Weißkohl schon in Griechenland im Römischen Reich gab und auch in China. Es gab auch in Korea Sauerkraut. Und so ist Sauerkraut nicht nur in Mitteleuropa bekannt sondern eben auch in Indien und vor allen Dingen in China. Sauerkraut war aber vor allem in Deutschland, Niederlande und Polen sehr beliebt. Und es gelangte auch in die Jüdische Küche. Heutzutage ist in Osteuropa Sauerkraut noch beliebter als in Deutschland.

Sauerkraut kann ganz einfach her gestellt werden. Man nimmt frischen Weißkohl, man entfernt dort letztlich den Strunk und schneidet den Kohl in feine Streifen zum Beispiel mit einem Krauthobel, bringt ihn in einen Topf und dann anschließend werden mit einem Krautstampfer die Pflanzenzellen zersprengt. Und so kann der Zellsaft austreten und muss den ganzen Kohl bedecken. Dann gibt man etwas Salz dazu. Und so wird dem Weißkohl die Flüssigkeit entzogen und der Saft konserviert dann alles. Und so entsteht dann eine milchsaure Vergährung.

Also Sauerkraut her zu stellen ist gar nicht so schwer. Das kann man auch zuhause machen. Ich will dort nicht zu sehr darauf eingehen wie Sauerkraut her gestellt wird. Jedenfalls kann Sauerkraut sehr hilfreich sein für den Darm. Insbesondere dann wenn der Darm durch Antibiotika Behandlung in Mitleidenschaft gezogen ist dann wäre es wichtig frisches Sauerkraut jeden Tag zu sich zu nehmen. Nicht in größeren Mengen aber jeden Tag etwas. So wird langsam die Darmflora generiert. Ganz allgemein ist Sauerkraut ein gesunder Bestandteil von Essen. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir fast jeden Tag auch frisches Sauerkraut zum Salat.

Man muss natürlich aufpassen dass das Sauerkraut nicht erhitzt worden ist. Sehr häufig bekommt man im Supermarkt eben auch Sauerkraut in Dosen, das erhitzt ist und eigentlich nur wenige gesunde Stoffe enthält. Es muss eben frisches Sauerkraut sein, Sauerkraut das nicht erhitzt wurde. Und das hat dann alle positiven Effekte. Sauerkraut ist also auch zum abspecken geeignet. Es hat einen hohen Balaststoff Anteil und hilft so das Hungergefühl zu dämpfen und die Verdauung zu verbessern. Schön ist das es heute in Naturkostläden und Reformhäusern oft genug auch in der Bioabteilung von Supermärkten frisches Sauerkraut gibt.

Sauerkraut Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Sauerkraut:

Dieses Referat zu Sauerkraut kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Sauerkraut

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Sauerkraut, sind zum Beispiel

Sauerkraut gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Sauerkraut in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Sauerkraut enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Ausrichtung der Basis - Yoga für Füße und Beine
Unsere Füße und Beine sind das Fundament unseres Körpers, halten uns im Gleichgewicht, erden uns und sorgen für eine stabile Fortbewegung. Im Yoga kannst du Einiges tun, um deine Füße und Bei…
Susan Holze-Apell,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Psychische Selbstregulationstechniken
Diese Methodik ist auf die Aktivierung, der natürlichen Mechanismen der Selbstregulation und Selbstwiederherstellung gerichtet, die im System des Menschen enthalten sind. Du lernst Basistechniken,…
Andrei Lobanov,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Sauerkraut ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!