Topf

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Topf‏‎ ist ein rundes Gefäß, das zum Kochen oder zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dient. Es gibt den Kochtopf, aber es gibt auch andere Tongefäße, in denen man etwas aufbewahrt. So gibt es auch einen Blumentopf. Manchmal kann man auch alles in einen Topf werfen.

Topf‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Topf aus yogischer Sicht

Eine der vielen Bezeichnung für Hatha-Yoga ist auch Topf-Yoga. Ghata bedeutet Topf und manchmal wird es auch als Ghatastha Yoga bezeichnet, Topf-Yoga. Die Gheranda Samhita spricht vom Hatha-Yoga als Topf-Yoga. Warum? Der Körper ist ein Gefäß der Seele und indem man mit dem Körper übt, wird er zu einem reinen Gefäß der Seele, so dass die göttliche Kraft besonders spürbar und erfahrbar wird.

Topf‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Topf‏‎:

Erfahre einiges über Topf‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Topf‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Topf‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Topf‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Tönen‏‎, Tochter‏‎, Titel‏‎, Tor‏‎, Trab‏‎, Tragend‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

12.07.2020 - 17.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
09.08.2020 - 16.08.2020 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
30.08.2020 - 04.09.2020 - Meditationsretreat mit Swami Saradananda
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der e…
Swami Saradananda,

Topf‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Topf‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Topf‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.