Begabung

Aus Yogawiki

Begabung‏‎ Erkenne deine Begabung und lebe sie. Begabung bedeutet, dass jeder Mensch bestimmte Gaben bekommen hat. In Begabung steck drinnen, dass man sie hat. Man hat sie sich nicht erarbeitet. Man hat sie sich nicht verdient. Man ist damit ausgestattet. Und das schönste ist, dass die Menschen vielfältige Begabungen haben und dass jeder Mensch andere Gaben hat, andere Begabungen hat.

Begabung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Ein kluger Mensch nutzt seine Begabungen, baut sie aus und freut sich über die Begabungen, die er selbst hat und freut sich über die Begabungen anderer. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, dass du mehr Gaben und Begabungen hast, als du weißt. Es gibt sehr viel mehr, was du kannst. Daher beschränke dich auch nicht auf die Vorstellungen, dass du das und das kannst und das andere nicht kannst. Sei immer wieder neugierig welche Begabung du in dir entdeckst, wie du sie nutzen kannst und wie du sie kultivieren kannst.

Im Umgang mit deinen Kollegen sei dir immer wieder bewusst, dass dein Kollege auch bestimmte Begabungen hat, die für dich wichtig sind und die für die gemeinsame Aufgabe wichtig sind. Als Elternteil sei dir immer bewusst welche Begabungen in deinem Kind noch schlummern und wie du sie fördern kannst. Als Vorgesetzter sei neugierig welche Begabungen deine Mitarbeiter haben und schaue wie du sie fördern kannst. Wie du die Begabungen deiner Mitarbeiter fördern kannst und wie du sie für das gemeinsame Ziel eures Teams nutzen kannst. Begabung, man könnte auch von der Gabe Gottes sprechen. In dem du deine Begabung und die Begabung deine Mitmenschen machst du auch eine Form des Gottesdienstes.

Videovortrag zu Begabung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Begabung‏‎:

Begabung‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges zum Thema Begabung‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Begabung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Begabung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Begabung‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Begabung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Begabung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Begehrt‏‎, Befürchtend‏‎, Befriedigen‏‎, Begrenztheit‏‎, Beherzigen‏‎, Beirren‏‎, Behindern‏‎, Fußreflexzonen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Begabung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.04.2024 - 05.05.2024 Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Yoga…
Sarada Drautzburg, Juliane Borkenfels
12.05.2024 - 19.05.2024 Die Einzelberatung in der Psychologischen Yogatherapie
Spirituelles Wachstum erleben und fördern. Psychologische Yogatherapie geht über die symptomatische Behandlung hinaus. In dieser Woche übst du, Menschen in Einzelsitzungen mit allen Instrumenten des…
Shivakami Bretz, Sarada Drautzburg

Zusammenfassung

Begabung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.