Keckheit

Aus Yogawiki

Keckheit ist Kühnheit und Verwegenheit. Keckheit ist manchmal auch Dreistigkeit und Respektlosigkeit. Keckheit ist das, was man auch als Chuzpe bezeichnet. Gerade wenn man etwas tut, was Autoritätspersonen nicht erwarten, wenn man auf ausgefallene und kreative Weise etwas angeht, kann man von Keckheit sprechen. Nicht umsonst heißt es: Frechheit siegt.

Shirshasana fördert die Entwicklung von Mut

Keckheit - eine Tugend. Was ist Keckheit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Keckheit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Keckheit ?

Keckheit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Keckheit, was ist das für eine Tugend? Keck kennst du vielleicht schon, aber Keckheit? Keckheit gilt als Tugend, Keckheit ist durchaus, mal frech zu sein, Keckheit heißt auch, frisch zu sein, Keckheit heißt, ruhig mal Menschen ein bisschen durcheinander zu bringen.

Keckheit ist jetzt nicht Leichtsinn, Keckheit ist auch nicht irgendwo etwas Schweres, Massives, Keckheit heißt einfach mal etwas ausprobieren. Keckheit heißt, ruhig sich mal etwas trauen. Keckheit heißt, Mut zu haben und durchaus auch mal im Rampenlicht zu sein und mal auf leichte Weise etwas sagen, was andere nicht so wirklich verstehen.

Überlege selbst, was heißt Keckheit, hast du ein bisschen Keckheit, solltest du es vielleicht etwas mehr haben, achtest du zu sehr darauf, ob dein Ruf dabei leidet, was die anderen Menschen von dir denken, achtest du zu sehr darauf, dass du normal bist? Manchmal braucht es etwas Mut, manchmal braucht es etwas Kühnheit, manchmal braucht es den Mut, etwas anders zu sein. Und manchmal braucht es einfach etwas Keckheit.

Keckheit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Keckheit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Keckheit

Ähnliche Eigenschaften wie Keckheit, also Synonyme zu Keckheit sind z.B. Unverfrorenheit, Mut, Kühnheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Keckheit übertrieben kann ausarten z.B. in Unverfrorenheit, Dreistigkeit, Zumutung. Daher braucht Keckheit als Gegenpol die Kultivierung von Demut, Bescheidenheit, Vertrauen, Schicksalsergebenheit.

Gegenteil von Keckheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Keckheit, Antonym zu Keckheit :

Keckheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Keckheit

Keckheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Keckheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Keckheit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Keckheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein keckerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Keckheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Keckheit". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin keck.

Affirmationen zum Thema Keckheit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Keckheit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Keckheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin keck.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin keck. Om Om Om.
  • Ich bin ein Kecker, eine Kecke.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Keckheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin keck " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Keckheit.
  • Ich werde keck.
  • Jeden Tag werde ich kecker.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Keckheit.

Dankesaffirmation für Keckheit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag kecker werde.

Wunderaffirmationen Keckheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr keck. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Keckheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr keck zu sein.
  • Ich bin jemand, der keck ist.

Gebet für Keckheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Keckheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Keckheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein kecker Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Keckheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Keckheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Keckheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich keck werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Keckheit.
  • Angenommen, ich will keck sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre keck, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Keckheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als kecker Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Keckheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Keckheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Keckheit

Eigenschaften im Alphabet nach Keckheit

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke