Gral

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gral - Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Gral. Erfahre einiges über Gral aus dem Geist der Yoga - Philosophie.

Gral - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der heilige Gral

Der heilige Gral ist ein wundersames Gefäß nach dem Artus Ritter gesucht haben. Der Gral spielt eine Rolle in den Artus Sagen aber auch in den Französischen Sagen und insbesondere auch in der Parsival Sage. Der heilige Gral ist in der mittelalterlichen Literatur ein wundertätiger und heiliger Gegenstand, der nur von auserwählten Personen gefunden werden kann. Der Gral verheißt dann weltliche und himmlische Glückseligkeit.

Es gibt in der frühchristlichen Legende die Aussage das es einen Josef von Arimatäa gegeben hat. Der hat mit einer Schale das Blut von Jesus Christus aufgefangen. Und diese Sage dieses heiligen Grals haben sich verschiedene vorchristliche und okkulte verbunden und so wurde die Gralssuche als Inbegriff der Suche nach der Wahrheit und dem Sinn des eigentlichen Seins.

Die Gralssage wurde auch natürlich aufgegriffen von Richard Wagner und er hat dann auch dafür gesorgt das in dem Parzival Stück diese Gralssage weiter mystisch aufgegriffen wurde. Der Gral wird manchmal auch bezeichnet als Symbol des Weiblichen, eben die Schale. Und da gibt es als Gegenpol den Stab oder die heilige Lanze welche dann ein Symbol des Männlichen ist.

So wird manchmal der Gral als die weibliche Kraft bezeichnet und das [Schwert] als die männliche Kraft. Wiederum wird manchmal die Gralssuche bezeichnet als die Suche nach dem Höchsten. Wenn man das Höchste erfahren hat dann wird alles spiritualisiert. Und die Suche nach dem heiligen Gral ist die Suche nach Gott.

Gral Video

Hier findest du ein Video zu Gral mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Gral

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gral anhören:

Gral Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gral  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Gral gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sage,Christentum, Christliche Mythologie, Suche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sage Gral * Zum Thema Christentum gehören Begriffe wie Apokryphen, Kreuz Christi, Kreuzigung, Leidensgeschichte Jesu, Mennoniten, Methodisten, Mormonen, Neuapostolische Kirche, Pfingstbewegung, Quäker.

Suche

Begriffe im Alphabet vor und nach Gral

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Gral :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Gral :

Sport und Yoga Seminare

22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Winterfeelings - Workout und Yoga
Du trainierst, aber dir fehlt Yoga? Du machst Yoga, aber würdest aber gern mehr für deine Fitness tun? Und du willst beides, am besten gleichzeitig? In diesem Workshop lernst du den sportlich- k…
Jana Krützfeldt,
24. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Yoga und Ski-Langlauf
Genieße die herrliche Natur in Eis und Schnee beim Ski-Langlauf. Dazu Yoga üben in der erholsamen Atmosphäre im Ashram. Täglich eine Yoga-Stunde, Mantra-Singen und Meditation. Ski-Loipen befind…
Shivadas Waltje,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation…
Kati Tripura Voß,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Acro Yoga
AcroYoga verbindet die spirituelle Weisheit des Yoga, das liebevolle Wohlwollen der Thai-Massage und die dynamische Energie der Akrobatik. Diese drei traditionellen Linien bilden die Grundlage eine…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Gral zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Glück im Leben ist planbar – Vastu mit Guntram Stoehr

Wie kannst Du gut wohnen und gleichzeitig in Deiner Spiritualität unterstützt werden? Dies ist möglich mit Vastu! Das Vastu ist eine universelle Wohnraumlehre und ist wie das Ayurveda Teil de…

Lisa 2019-02-02 07:23:31
So oder so? Yoga fürs Leben.

Gut oder schlecht, richtig oder falsch, hilfreich oder hinderlich? Im Regelfall scheint die Welt eine Welt der Polarität, eine Welt der Gegensätze zu sein. Dadurch zeichnet sie sich aus.

<…

Dirk 2019-01-27 07:00:25
Yin Yoga – durch Loslassen in die eigene Mitte finden

Um gut ins neue Jahr zu kommen, kann es nach dem ganzen Weihnachts- und Neujahrsstress angenehm sein, etwas zu entschleunigen.…

YogaWiki 2019-01-17 16:00:55
Parinama

2019. Neues Jahr, neues Glück – so sagt man. Für viele ist es eine gute Zeit etwas Neues zu beginnen, etwas anders oder anderes zu machen. Vielleicht ist jetzt endlich der richtige Zeitpunkt…

Lisa 2019-01-10 08:00:25