Gral

Aus Yogawiki

Gral - Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Gral. Erfahre einiges über Gral aus dem Geist der Yoga - Philosophie.

Gral - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der heilige Gral

Der heilige Gral ist ein wundersames Gefäß nach dem Artus Ritter gesucht haben. Der Gral spielt eine Rolle in den Artus Sagen aber auch in den Französischen Sagen und insbesondere auch in der Parsival Sage. Der heilige Gral ist in der mittelalterlichen Literatur ein wundertätiger und heiliger Gegenstand, der nur von auserwählten Personen gefunden werden kann. Der Gral verheißt dann weltliche und himmlische Glückseligkeit.

Es gibt in der frühchristlichen Legende die Aussage das es einen Josef von Arimatäa gegeben hat. Der hat mit einer Schale das Blut von Jesus Christus aufgefangen. Und diese Sage dieses heiligen Grals haben sich verschiedene vorchristliche und okkulte verbunden und so wurde die Gralssuche als Inbegriff der Suche nach der Wahrheit und dem Sinn des eigentlichen Seins.

Die Gralssage wurde auch natürlich aufgegriffen von Richard Wagner und er hat dann auch dafür gesorgt das in dem Parzival Stück diese Gralssage weiter mystisch aufgegriffen wurde. Der Gral wird manchmal auch bezeichnet als Symbol des Weiblichen, eben die Schale. Und da gibt es als Gegenpol den Stab oder die heilige Lanze welche dann ein Symbol des Männlichen ist.

So wird manchmal der Gral als die weibliche Kraft bezeichnet und das [Schwert] als die männliche Kraft. Wiederum wird manchmal die Gralssuche bezeichnet als die Suche nach dem Höchsten. Wenn man das Höchste erfahren hat dann wird alles spiritualisiert. Und die Suche nach dem heiligen Gral ist die Suche nach Gott.

Gral Video

Hier findest du ein Video zu Gral mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Gral

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gral anhören:

Gral Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gral ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Gral gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sage,Christentum, Christliche Mythologie, Suche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sage Gral * Zum Thema Christentum gehören Begriffe wie Apokryphen, Kreuz Christi, Kreuzigung, Leidensgeschichte Jesu, Mennoniten, Methodisten, Mormonen, Neuapostolische Kirche, Pfingstbewegung, Quäker.

Suche

Begriffe im Alphabet vor und nach Gral

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Gral :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Gral :

Sport und Yoga Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Gral zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Was ist Achtsamkeit – und was nicht?

Yogis wissen es schon lange: Achtsamkeit hat eine heilende Wirkung in vielen Bereichen unseres Lebens. Seit einiger Zeit befasst sich auch die moderne Psychologie mit der Definition, therapeutisch…

Isabelle 2022-06-17 04:00:00
Mit Yoga endlich raus aus der Komfortzone

Häufig hören wir von der sogenannten Komfortzone und wie wichtig es ist, diese öfter auch mal zu verlassen. Was ist denn die Komfortzone genau? Woran erkennst du, dass du dabei bist, aus dieser Zo…

Jasmin 2022-06-01 04:00:00
Kapalabhati als SOS-Tool für Gelassenheit

Kennst du Kapalabhati, die Yoga Schnellatmung? Du kannst Kapalabhati auch zwischendurch üben:

  • Wenn…
Yoga Vidya Infos 2022-05-29 02:01:34
Alles unter Kontrolle? Von Glück, Pech und schlechten Würfen

Entspanne dich – und dann lass los! In der spirituellen Szene wird die Aufforderung loszulassen geradezu gebetsmühlenartig wiederholt. Als Gegengewicht dazu möchte ich heute mal die Kontroll…

Lisa 2022-05-21 04:00:00