Gefäß

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gefäß‏‎ - Gefäß ist etwas, wo man etwas anderes hineinstecken kann. Gefäße sind zum Beispiel Behälter für Flüssigkeiten. Man kann zum Beispiel die Becher und die Gläser als Gefäße bezeichnen ebenso wie tiefe Teller, Schüsseln etc. All das können Gefäße sein.

Gefäß‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Werde ein Gefäß Gottes

Es heißt, dass göttliche Gnade immer von oben fließt, genauso wie der Regen immer von oben fließt. Wenn du deinen Geist nach oben öffnest dann wirst du zum Gefäß Gottes. In dich strömt die Gnade ein und dann gib sie weiter. Und in dem Maße indem du Anderen Energie gibst, ihnen Gutes tust, in dem Maße kann Gott dein Gefäß wieder füllen. Es gilt zu geben und sich zu öffnen. Das ist auch das Symbol von Lakshmi. Die indische Göttin Lakshmi. Sie hat vier Hände, zwei nach oben und zwei nach unten. Das symbolisiert, dass du dich nach oben hin öffnen kannst wie ein Gefäß und du andere segnen kannst, um ihnen zu helfen und ihnen zu dienen.

Gefäß‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Gefäß‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gefäß‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gefäß‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gefäß‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Gefäß‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gefallen‏‎, Geeignet‏‎, Gebrochen‏‎, Gefüllt‏‎, Gegenstimme‏‎, Gegrillt‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Energy Healing - Einführung in die Selbstheilung
Du wirst Erfahrung mit Energetischem Heilen sammeln und deine allgemeine Selbstwahrnehmung verfeinern. Elemente sind u.a. Aura Arbeit, Klang Yoga, Hindu Prinzipien, tiefe Stille und Power Manifesti…
Jens Paasche,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Yoga für den Rücken - bei Schulter- und Nackenbeschwerden, Stress und Kopfschmerzen
Stress wird ausgelöst durch eine Situation, in der wir gefordert werden und unser Organismus zu mehr Leistung aufgefordert wird. Häufig wiederholen sich solche Situationen in unserem Alltag/Beruf…
Susan Holze-Apell,


Gefäß‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gefäß‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gefäß‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..