Gottesfreunde

Aus Yogawiki

Gottesfreunde : Gedanken und Überlegungen zum Stichwort Gottesfreunde. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gottesfreunde von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Gottesfreunde - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gottesfreunde

Gottesfreunde sind Menschen, die sich besonders mit Gott verbunden fühlen. Gottesfreunde ist eine Bezeichnung aus der christlichen Mystik für Menschen, die eine besondere mystische Nähe zu Gott haben. Es sind also Menschen, die mit Gott verbunden sind, die wissen, Gott ist mein Freund und die immer wieder die Göttliche Gegenwart spüren.

Den Ausdruck Gottesfreunde gibt es schon in der Bibel, z.B. die Bezeichnung von Abraham und Moses als Freunde Gottes. Auch im Johannesevangelium wird gesagt, dass Jesus seine Jünger nicht als Knechte bezeichnet sondern als seine Freunde.

Bei Augustinus findet man den Ausdruck Gottesfreunde für Menschen, die sich Gott sehr nahe fühlen. Im Mittelalter wurde der Begriff Gottesfreunde für Menschen verwendet, die sich von der Welt abkehren und ganz Gott hinwenden.

Auf dem Balkan gab es die sogenannten Bogumilen und im 14. Jh. einen Bund von Mystikern, die sich alle als Gottesfreunde bezeichneten. Zu diesen Mystikern, genannt die Gottesfreunde vom Oberland, gehörten Johannes Tauler, Seuse und Merswin. Sie waren im 14. Jh. besonders wichtig.

Die Bezeichnung Gottesfreund vom Oberland ist auch ein anonymer Autor. Bis heute ist man noch nicht sicher, ob Nikolaus tatsächlich dieser sagenhafte Gottesfreund war. In jedem Fall ist er ein Autor von Schriften, die zum Pietismus und später zur Erweckungsbewegung geführt haben.

Gottesfreunde Video

Hier findest du ein Video zu Gottesfreunde mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Gottesfreunde

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gottesfreunde anhören:

Gottesfreunde Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Gottesfreunde? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Gottesfreunde gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mystik, Christentum, Religionsgemeinschaft, Christliche Mystik, Mittelalter, Bhakti Yoga. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Bhakti Yoga

Begriffe im Alphabet vor und nach Gottesfreunde

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Gottesfreunde :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Gottesfreunde :

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Gottesfreunde zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Hanuman Jayanti Programm 2024 Bad Meinberg

Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti, den Geburtstag von Hanuman, dem mutigen Affengott. Hier findest du das Programm in Bad Meinberg und im Westerwald für Hanuman Jayanti 2024.

hu 2024-04-22 06:00:00
Ankündigung Navaratri 2024

Vom 03.- 12. Oktober feiern wir bei Yoga Vidya Navaratri 2024. Das Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter. Neun Tage und Nächte lang widmeten wir uns der Devi in ihren Hauptaspekten; Durga, Ka…

hu 2024-04-21 04:00:00
Lebewohl Räucherstäbchen! Yoga Vidya stellt auf rauchfrei um

Du liegst im Shavasana und eine Weihrauch-Rauchschwade weht dir um die Nase – damit soll bald Schluss sein! Zum 01. April 2024 stellt Yoga Vidya auf rauchfrei um: Räucherstäbchen weichen dann eine…

Lisa 2024-04-01 04:00:00
Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00