Gottesfreunde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottesfreunde : Gedanken und Überlegungen zum Stichwort Gottesfreunde. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gottesfreunde von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Gottesfreunde - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gottesfreunde

Gottesfreunde sind Menschen, die sich besonders mit Gott verbunden fühlen. Gottesfreunde ist eine Bezeichnung aus der christlichen Mystik für Menschen, die eine besondere mystische Nähe zu Gott haben. Es sind also Menschen, die mit Gott verbunden sind, die wissen, Gott ist mein Freund und die immer wieder die Göttliche Gegenwart spüren.

Den Ausdruck Gottesfreunde gibt es schon in der Bibel, z.B. die Bezeichnung von Abraham und Moses als Freunde Gottes. Auch im Johannesevangelium wird gesagt, dass Jesus seine Jünger nicht als Knechte bezeichnet sondern als seine Freunde.

Bei Augustinus findet man den Ausdruck Gottesfreunde für Menschen, die sich Gott sehr nahe fühlen. Im Mittelalter wurde der Begriff Gottesfreunde für Menschen verwendet, die sich von der Welt abkehren und ganz Gott hinwenden.

Auf dem Balkan gab es die sogenannten Bogumilen und im 14. Jh. einen Bund von Mystikern, die sich alle als Gottesfreunde bezeichneten. Zu diesen Mystikern, genannt die Gottesfreunde vom Oberland, gehörten Johannes Tauler, Seuse und Merswin. Sie waren im 14. Jh. besonders wichtig.

Die Bezeichnung Gottesfreund vom Oberland ist auch ein anonymer Autor. Bis heute ist man noch nicht sicher, ob Nikolaus tatsächlich dieser sagenhafte Gottesfreund war. In jedem Fall ist er ein Autor von Schriften, die zum Pietismus und später zur Erweckungsbewegung geführt haben.

Gottesfreunde Video

Hier findest du ein Video zu Gottesfreunde mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Gottesfreunde

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gottesfreunde anhören:

Gottesfreunde Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Gottesfreunde? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Gottesfreunde gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mystik, Christentum, Religionsgemeinschaft, Christliche Mystik, Mittelalter, Bhakti Yoga. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Bhakti Yoga

Begriffe im Alphabet vor und nach Gottesfreunde

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Gottesfreunde :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Gottesfreunde :

Spirituelles Retreat Seminare

29.03.2020 - 03.04.2020 - Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bha…
Nilakantha Christian Enz,Gabi Jagadishvari Dörrer,
01.05.2020 - 10.05.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
03.05.2020 - 31.05.2020 - Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kenne…
14.06.2020 - 19.06.2020 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Lale Cakmak,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Gottesfreunde zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis

Shivaratri ist einer der kraftvollsten…

Malte 2020-02-13 14:03:20
Seminare und Events mit Sukadev 2020

Nutze die Gelegenheit, aus der großen Bandbreite an Seminaren und Events mit Es gibt noch etwas zum Auspacken…

Willst du Yoga lernen, vertiefen, dich besser kennen lernen oder einfach nur entspannen und mit neuer Energie und Kraf…

Yoga-Vidya 2019-12-22 09:00:30
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Brahmadev 2019-12-18 09:57:53