Gottesfreunde

Aus Yogawiki

Gottesfreunde : Gedanken und Überlegungen zum Stichwort Gottesfreunde. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Gottesfreunde von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Gottesfreunde - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gottesfreunde

Gottesfreunde sind Menschen, die sich besonders mit Gott verbunden fühlen. Gottesfreunde ist eine Bezeichnung aus der christlichen Mystik für Menschen, die eine besondere mystische Nähe zu Gott haben. Es sind also Menschen, die mit Gott verbunden sind, die wissen, Gott ist mein Freund und die immer wieder die Göttliche Gegenwart spüren.

Den Ausdruck Gottesfreunde gibt es schon in der Bibel, z.B. die Bezeichnung von Abraham und Moses als Freunde Gottes. Auch im Johannesevangelium wird gesagt, dass Jesus seine Jünger nicht als Knechte bezeichnet sondern als seine Freunde.

Bei Augustinus findet man den Ausdruck Gottesfreunde für Menschen, die sich Gott sehr nahe fühlen. Im Mittelalter wurde der Begriff Gottesfreunde für Menschen verwendet, die sich von der Welt abkehren und ganz Gott hinwenden.

Auf dem Balkan gab es die sogenannten Bogumilen und im 14. Jh. einen Bund von Mystikern, die sich alle als Gottesfreunde bezeichneten. Zu diesen Mystikern, genannt die Gottesfreunde vom Oberland, gehörten Johannes Tauler, Seuse und Merswin. Sie waren im 14. Jh. besonders wichtig.

Die Bezeichnung Gottesfreund vom Oberland ist auch ein anonymer Autor. Bis heute ist man noch nicht sicher, ob Nikolaus tatsächlich dieser sagenhafte Gottesfreund war. In jedem Fall ist er ein Autor von Schriften, die zum Pietismus und später zur Erweckungsbewegung geführt haben.

Gottesfreunde Video

Hier findest du ein Video zu Gottesfreunde mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Gottesfreunde

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gottesfreunde anhören:

Gottesfreunde Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Gottesfreunde? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Gottesfreunde gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mystik, Christentum, Religionsgemeinschaft, Christliche Mystik, Mittelalter, Bhakti Yoga. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Bhakti Yoga

Begriffe im Alphabet vor und nach Gottesfreunde

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Gottesfreunde :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Gottesfreunde :

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Gottesfreunde zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Osterferien bei Yoga Vidya

Ostern – Das ist die Zeit des Erwachens. Frühlingsenergie und Lebenskraft überall. Und all die Säfte beginnen wieder zu strömen und zu fließen. Nutze diese herzerfrischende…

Simon Meyer 2024-02-20 05:00:07
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-01-19 05:00:00
Neue Seminarsuche – Feedback gewünscht!

Ab heute feiern wir in Bad Meinberg für 3 Tage das indische Lichterfest Diwali. Den wichtigsten Tag, Diwali, feiern wir in allen Ashrams und vielen Centern diesen Sonntag, am 12. November. Unten…

hu 2023-11-11 04:00:00