Fernbehandlung

Aus Yogawiki

Fernbehandlung : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Fernbehandlung. Einige Infos zum Thema Fernbehandlung aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Fernbehandlung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fernbehandlung

Fernbehandlung ist ein Begriff aus der Medizin, Parapsychologie und Geistheilung. Man kann andere heilen, indem man ihn oder sie direkt sieht, es gibt aber auch Fernbehandlung. In der Medizin gilt das Verbot der ausschließlichen Fernbehandlung, d.h. der Arzt muss persönlich anwesend sein, um einen Patienten zu heilen. Man weiß inzwischen aber auch, dass z.B. in der Psychotherapie Fernbehandlungen durchaus hilfreich sind, dass Behandlungen über das Telefon oder über Chat und Internet durchaus wirksam sind. Trotzdem gibt es in der Berufsordnung normalerweise die Aussage, dass ein Arzt oder Therapeut persönlich bei der Behandlung anwesend sein sollte.

Fernbehandlung in der Geistheilung und Energiemedizin

Weniger anerkannte Methoden wie Geistheilung funktionieren auch als Fernbehandlung. Wenn ein Geistheiler weiß, dass ein bestimmter Mensch Probleme hat, kann er ihm Lichtenergie schicken. Wenn der Behandler und der zu Therapierende eine bestimmte Zeit vereinbart haben, wird der eine sich in einen aufnahmebereiten Zustand versetzen, vielleicht inTiefenentspannung, in geistige Öffnung und der andere wird bewusst Energie hinschicken, Gebete sprechen oder seine Vitalenergie hinschicken. Man hat nachweisen können, dass solche Fernbehandlungen durchaus hilfreich sind. Die Schulmedizin würde das auf den Placebo-Effekt zurückführen. Ein Mensch geht für eine Weile in Tiefentspannung und stellt sich vor, dass jetzt positive Energien in ihm wirken und dass von da an alles gut gehen wird. Und vielleicht ist tatsächlich das Konzept des Placebo-Effektes ein großer Teil dessen, der die Wirkung erzeugt. Aber es gibt einige Studien, die nahelegen, dass Menschen von Fernbehandlungen profitieren können, selbst wenn sie nichts davon wissen.

In diesem Sinne kannst du jemandem, von dem du weißt, dass es ihm nicht gut geht, Lichtgedanken schicken, Mantras wiederholen und für ihn beten. In jedem Fall kann es nicht schaden und dir helfen, dass du aus dem Gefühl von Ohnmacht herauskommst. Vielleicht wirkt die Fernbehandlung sogar.

Im Reiki und vielen anderen Energiemedizinen gibt es das Konzept der Fernbehandlung. Auch bei Yoga Vidya singen wir in jedem Satsang das Heilmantra Om Tryambakam. Wenn jemand ein bestimmtes Anliegen hat, kann man dieses in das Om Tryambakam einschließen. Häufig wiederholen wir das Om Tryambakam für Menschen, die erkrankt sind und wir haben schon oft erlebt, dass die Menschen danach zu uns gekommen sind und gesagt haben, dass sich nach dem Om Tryambakam die Gesundheit des Patienten erheblich verbessert hat.

In den meisten Kirchen und Religionen kennt man das Prinzip der Fürbitte für einen bestimmten Menschen. Auch das ist eine Art Fernbehandlung für einen Menschen.


Fernbehandlung Video

Hier findest du ein Video zu Fernbehandlung mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Fernbehandlung

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Fernbehandlung anhören:

Fernbehandlung Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Fernbehandlung  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fernbehandlung gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilung, Geistheilung, Energiemedizin, Medizin, Naturheilkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Fernbehandlung

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Fernbehandlung :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Fernbehandlung :

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Fernbehandlung zu tun haben:

Veganer Podcast Der RSS-Feed von https://www.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS