Therapeut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Therapeut ist ein Kümmerer. Das griechische Wort Therapeut bedeutet ein Pfleger, ein Kümmerer, Krankenpfleger. Ein Therapeut ist also jemand, der sich kümmert. Das Wort Therapeut kommt vom Griechischen "θεραπευτής therapeutés": "der Diener, der Aufwartende, der Wärter, der Pfleger".

Therapeuten

Ein Therapeut ist also jemand, der sich um denjenigen, der seine Hilfe in Anspruch nimmt, kümmert, ihm hilft und dient. Im Unterschied zum Kursleiter arbeitet der Therapeut meist in einem 1:1 Setting oder im kleineren Setting, der sich persönlich um jemanden kümmert.

  • Ein Sportlehrer hat eine Gruppe von Sportlern vor sich, mit der er übt. Ein Sporttherapeut dagegen zeigt dem einzelnen, was für ihn/sie am besten ist.
  • Ein Chorleiter leitet den ganzen Chor an.
  • Ein Musiktherapeut arbeitet mit einzelnen oder mit ganz kleinen Gruppen um zu verhelfen sich mit Musik besser zu fühlen, vielleicht auch Heilung zu ermöglichen oder eben gesund zu bleiben.
  • Es gibt den Massagetherapeuten, der dem Klienten Massage geben kann mit oder ohne Verschreibung eines Arztes.

Der Begriff Therapeut ist gesetzlich nicht geschützt. Die Bedeutung ergibt sich mehr aus der griechischen Wurzel sowie aus der allgemeinen Verwendung.

Yogatherapeut

So gibt es auch den Yogatherapeuten, der den Klienten berät, wie er seine Yogapraxis gut gestalten kann, und wie seine Yogapraxis gestalten kann, damit er sich nicht verletzt. Ein Yogatherapeut kann auch tätig werden auf Verschreibung eines Arztes, der sich mit Yoga auskennt, und der sagen kann welchen Yoga der Patient üben sollte. Der Yogatherapeut zeigt dann ein personalisiertes Programm für diesen Patienten. Er könnte auch Heilpraktiker oder Arzt sein, und dann könnte er die Therapie ausrichten auf Anamnese, Diagnose, Therapie und Prognose. Normalerweise ist der Yogatherapeut derjenige, der nur versucht die Yogaübungen auf die Bedürfnisse des Teilnehmers einzustellen, sich persönlich um ihn kümmert, die ein- oder andere Hilfestellung gibt. Wenn er merkt, dass der Klient oder Yogaschüler mehr Hilfe braucht, dass er ihn an einen Arzt oder Heilpraktiker verweist.

Video Therapeut

Vortragsvideo zum Thema Therapeut :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Therapeut Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Therapeut :

Siehe auch

Seminare

Yogatherapie

10.04.2020 - 12.04.2020 - Gesichts-Yoga - für ein strahlendes Gesicht und einen entspannten Kiefer
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefer…
Charry Devi Ruiz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Yogatherapie bei Essstörungen für Betroffene
Intensives Seminar für Betroffene mit Magersucht, Bulimie, Binge Eating und Adipositas. Wir werden gemeinsam in einer Gruppe sein.Jeder Mensch muss essen. Jeden Tag. Ein normaler Vorgang aus Hunge…