Geistheiler

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geistheiler Was genau ist ein Geistheiler? Kann man wirklich mit dem Geist heilen? Und auf welchen Ebenen funktioniert Geistheilung. Darüber möchte ich heute berichten.

Reiki ist Energiearbeit mit den Händen

Sukadev spricht über Geistheilung

Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/ Ein Geistheiler ist jemand der Kraft seines Geistes Andere heilen kann. Es gibt Menschen, die das mit ihren Gedanken auch über die Entfernung machen können. Es gibt Menschen, deren Gegenwart allgemein heilend wirkt. Und es gibt Menschen, die die Energie übertragen mit den Händen und praktisch die Geistheilung ausführen über das Medium der Hände.

In einem weiteren Sinne könnte man auch sagen alle Heilung, die über psychische Mechanismen funktioniert ist auch Geistheilung. In diesem Sinne ist jeder sein eigener Geistheiler denn vermutlich hat jeder schon einmal erfahren das er unter Stress, Frustration und Überlastung schneller krank wurde. Man könnte auch sagen Geistkrankwerdender. Und wenn es ihm plötzlich gut geht, wenn er plötzlich wieder Lebensfreude gehabt hat oder wenn du mit einem Menschen ein gutes Gespräch hast oder den Sinn einer Krankheit erfahren hast, plötzlich geht es dir besser.In diesem Sinne ist wohl wirklich jeder schon sein eigener Geistheiler. Und Eltern wissen das wenn es ihren Kindern nicht so gut geht dann ist oft die Gegenwart der Eltern sehr heilend. Und das funktioniert auch mit Haustieren. Wenn du eine Katze oder einen Hund hast viele Krankheiten von Katze und Hund werden besser wenn Herrchen oder Frauchen sich etwas Zeit nimmt und das Tier angenehm streichelt oder sogar die Hände auflegt.

Placebo Effekt

Aber im engeren Sinne heißt Geistheilung jemand heilt den Anderen durch die Kraft seines Geistes. Natürlich, es gibt den Placebo Effekt. Dieser Placebo Effekt ist im weiteren Sinne auch Geistheilung . Also der Patient glaubt daran das er geheilt wird. Er glaubt an ein bestimmtes Mittel. Und auch die Schulmedizin nutzt bewusst oder unbewusst auch den Placebo Effekt. Auch ein Chirurg kann einen Placebo Effekt ausnutzen. Man weiß z. Bsp. das die meisten Knieoperationen, also die arthroskopischen Knieoperationen kaum etwas bewirken aber einen starken Placebo Effekt haben. Da gab es schon eine umfangreiche Doppelblindstudie, die gezeigt hat das Menschen, die eine arthroskopische Knieoperation bekommen haben oder geglaubt haben sie zu bekommen sich erheblich besser fühlen als wenn sie die nicht bekommen. Oder man weiß auch, dass Menschen, die eine Blinddarmoperation bekommen haben selbst wenn die Ursache der Bauchschmerzen nicht der Blinddarm war anschließend es ihnen besser geht.

Also der Placebo Effekt ist tatsächlich ein Aspekt der Geistheilung. Ein Geistheiler im engeren Sinne ist aber jemand, der auf feinstoffliche Weise heilt. Und da gibt es solche, die Pranaheilung machen und solche, die über die Kraft der Gedanken heilen.

Prana - die feinstoffliche Lebensenergie

Vom Yogastandpunkt aus ist der Körper gesteuert durch Prana. Prana ist die Lebensenergie, eine feinstoffliche Lebensenergie, die auch übertragen werden kann, die man auch in der Kirlian-Fotografie sichtbar machen kann, die Hellsichtige auch sehen können und die vermutlich jeder Mensch mal spüren kann. Wenn du z. Bsp. so eine Art Kapalabhati übst, dabei die Hände in die Luft gibst, dann fühlst du etwas in deinen Händen. Und dieses Kribbeln würde man vom Yoga her als Prana bezeichnen, als Lebensenergie. Und diese Lebensenergie kannst du dir z. Bsp. über die rechte Schulter geben und dann spürst du, dass dort eine Wärme hin geht. Oder du könntest sie zu deiner Kehle hin bringen und dann gibt es dort eine Heilung über die Kehle.

Pranaheilung

Das sind also verschiedene Heilungen durch Handauflegen. Oder auch durch Ausstrahlung durch die Hände. Und so kannst du nicht nur mit den Händen ausstrahlen. Du kannst auch über die Augen ausstrahlen und du kannst über das Prana direkt beeinflussen, durch die Kraft deiner Gedanken.

Willst du zum Geistheiler werden?

Natürlich es gibt die Geistheilerausbildung und da gibt es ja auch einen Geistheilerverband. Dort gibt es verschiedene Heilerausbildungen. Auch bei Yoga Vidya haben wir verschiedene Heilerausbildungen, die auch über den Geist gehen. Aber du kannst auch auf einfachere Weise selbst Geistheilung nutzen. Zum einen für dich selbst. Du kannst z. Bsp. die positiven Suggestionen geben. Du kannst sagen ich freue mich darauf das ich morgen wieder gesund bin. Ich freue mich darauf das ich morgen mich sehr viel besser fühlen werde. Du kannst auch deine Hände auflegen. Du kannst vorher Kapalabhati üben, die Schnellatmung und beim Luftanhalten Energie übertragen. Du kannst dir Licht vorstellen, kannst dir vorstellen: Einatmen Licht strömt in dich hinein, Ausatmen da geht das Licht z. Bsp. in die linke Schulter. So kannst du dich selbst heilen. Genau so kannst du es auch mit Anderen machen. Du kannst deine Hände auflegen, z. Bsp. deinem Kind, deinem Freund, Freundin, Mann, Frau oder auch deiner Kollegin. Du kannst auch vorher die Energie aufladen in den Händen. Du kannst positive Affirmationen sagen. Du kannst sagen ich bin sicher morgen geht es dir wieder gut.

Du kannst sagen, ja warte noch zwei Tage und dann ist der Schmerz weg und du fühlst dich wieder gut. Oder du kannst auch beten. Auch beten ist eine Form der Geistheilung. Du kannst um Gottes Hilfe bitten. Du kannst bitten das dieser Mensch Heilenergie erfahren möge. Und du kannst auch dir vorstellen das Licht zu diesem Menschen hinströmt. Zum einen kannst du dir vorstellen Einatmen, Licht strömt von oben in dich hinein und Ausatmen dieses Licht geht zu dem Menschen hin. Einatmen Licht von oben in dich hinein und Ausatmen dieses Licht geht zu dem Menschen hin.

Oder du stellst dir Gott vor, oder einen Engel und bittest Gott das diese Lichtenergie diesen Menschen ganz erfüllen möge. Das sind alles verschiedene Formen von Geistheilung. Auf eine gewisse Weise ist jeder ein Geistheiler und jeder kann seine Heilfähigkeit entwickeln.

Noch etwas wenn du Geistheiler berufsmäßig werden willst ist natürlich Verschiedenes zu beachte. Da gibt es zum einen das Heilpraktiker Gesetz. Es gibt das Heilmittelwerbegesetz und verschiedenes Andere und natürlich solltest du nicht einen Patienten oder dich selbst davon abhalten eine angebrachte schulmedizinische Behandlung zu machen. Letztlich kann Geistheilung zusätzlich sein zur schulmedizinischen Behandlung oder auch bei Allerweltsbeschwerden hilfreich sein wo niedergelassene Ärzte eben auch sagen würden ja, da brauchen wir nichts zu tun. Da warten wir einfach ab. Der Körper wird von selbst heilen. Und wenn du dort etwas Unterstützung gibst dann werden die Erkrankungen zügiger verschwinden können.

Ja soweit dieser Text. Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/

Dies ist ein Text im Rahmen des Naturheilkunde Lexikons. Auch im Rahmen des Bewusst leben Lexikons von https://www.yoga-vidya.de/

Video Geistheiler

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geistheiler :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Geistheiler Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Geistheiler :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Geistheiler, dann interessierst du dich vielleicht auch für Geheimnis des Hatha Yoga, Geführte Meditation, Gefasst, Geistig, Geistiges Heilen, Gemeinde.

Seminare

Energiearbeit Seminare

16.02.2021 - 17.02.2021 - Prana Healing Einführungsworkshop - Online
Zeit: Täglich 18:00-21:00 Uhr Lerne mit Prana-Healing eine natürliche Methode der Heilung und Selbstheilung kennen. Es geht dabei um die bewusste Anreicherung und Lenkung von Prana. Mittels des A…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Kundalini Yoga Einführung - Live Online
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie - Live Online
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
21.02.2021 - 28.02.2021 - Kundalini Yoga Intensiv Praxis
Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie. Lade dich so richtig auf mit Energie und fühl…