Essentielle B-Vitamine

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Essentielle B-Vitamine Essentielle B-Vitamine ist eine Bezeichnung für die B-Vitamine. B-Vitamine gehören zu den essentiellen Stoffen. In der Medizin und Biologie werden als essentielle Stoffe die Verbindungen bezeichnet, die für einen Organismus lebensnotwendig sind, und die er selbst nicht herstellen, synthesieren kann.

Essentielle B-Vitamine aus Yoga Sicht

Essentielle B-Vitamine

Der Mensch nimmt ständig Nahrung zu sich, und bestimmte Stoffe kann er aus der Nahrung herstellen. Die anderen sind die sogenannten essentiellen Stoffe, die er aus der Nahrung selbst bekommen kann. Im Menschen gibt es verschiedene essentielle Stoffe. Dazu gehören zum Beispiel die Aminosäuren. 9 der 23 Aminosäuren gelten als essentielle Aminosäuren, das heißt diese muss der Körper zusätzlich zuführen, da er diese nicht selbst herstellen kann. Die anderen 14 Aminosäuren kann er selbst herstellen. Manchmal wird auch von 10 Aminosäuren gesprochen, wobei dann nur 2 für Kinder essentiell sind. Genauso gibt es die essentiellen Fettsäuren. Dort gelten insbesondere Linolensäure und Linolsäure als essentielle Fettsäuren. Das heißt diese beiden Fettsäuren muss der Körper zuführen, er kann sie nicht selber herstellen.

Zusätzlich gibt es die Mineralstoffe. Da gibt es die Mengenelemente, die als essentielle Stoffe bezeichnet werden, und es gibt die Spurenelemente. Besonders wichtig sind auch die Vitamine. Die Vitamine sind per Definition essentiell. Manchmal wird gesagt, Vitamin D ist das alleinige Vitamin, das nicht essentiell ist, das der menschliche Körper selbst herstellen kann. Auch Vitamin B 3, das Niacin, kann hergestellt werden aus der essentiellen Aminosäure Tryptophan. Und so gelten die anderen B-Vitamine als essentielle B-Vitamine. Essentielle B-Vitamine sind die B-Vitamine: B1, B2, B5, B7, B12, B6 und B9, während dessen Vitamin 3 nicht als essentielles B-Vitamin gilt. B3 kann vom Körper selbst hergestellt werden.

Zusammengefasst sind die essentiellen B-Vitamine

  • B 1 – auch genannt Aneurin, bzw. Thiamin
  • B 2 ist Riboflavim
  • B 5 ist die Panthotensäure
  • B 6 ist Phyrodoxin
  • B 7 ist Biotin
  • B 9 ist die Folsäure
  • B 12 ist Kubalamin.

Es gibt auch noch weitere nicht B-Vitamine, die auch nicht essentielle sind. Dazu gehören zum Beispiel B4, B13, B15, B16, B 17, B22 und einige andere.

Essentielle B-Vitamine Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Essentielle B-Vitamine:

Dieses Referat zum Sachverhalt Essentielle B-Vitamine soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Essentielle B-Vitamine

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Essentielle B-Vitamine, sind zum Beispiel

Essentielle B-Vitamine gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine Vegan, Mineralien, Spurenelemente.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Essentielle B-Vitamine in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Essentielle B-Vitamine enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

10. Aug 2018 - 12. Aug 2018 - Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für - den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige- die Integration von Übergewichtigen in…
Sushila Thoms,
12. Aug 2018 - 15. Aug 2018 - Gähnen Yoga
Das Gähnen ist eine natürliche Körperfunktion. Es dehnt uns, versorgt den Körper mit Sauerstoff, verbessert die Blutzirkulation und dient uns auch als Entspannungswerkzeug .Yoga kommt von dem S…
Hagit Noam,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Essentielle B-Vitamine ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!