Essentielle Aminosäuren

Aus Yogawiki

Essentielle Aminosäuren sind solche Aminosäuren, die der Mensch in seinem Körper nicht selbst erzeugen kann, die er dem Körper zusätzlich zuführen muss.

Tofu enthält alle essentiellen Aminosäuren. Essentielle Aminosäuren aus Yoga

Essentielle Aminosäuren aus yogischer Sicht

Aminosäuren sind die organischen Bausteine der Proteine, also des Eiweißes. Es gibt 23 Aminosäuren im Menschen und 9 davon gelten als essentielle Aminosäuren, die von außen zugeführt werden müssen. Die 9 essentiellen Aminosäuren sind: Histilin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Vegane Ernährung und essentiellen Aminosäuren: Im zwanzigsten Jahrhundert wurde der veganen Ernährung manchmal vorgeworfen, dass sie nicht alle essentielle Aminosäuren zur Verfügung stellen würde.

Insbesondere gab es die Theorie der biologischen Wertigkeit von Eiweiß. Es wurde gesagt, dass ein Eiweiß eine hohe Wertigkeit hat, wenn die 9 essentiellen Aminosäuren im gleichen Nahrungsmittel in der Zusammensetzung vorhanden sind, wie der Mensch es braucht. Und so wurde gesagt, dass Fleisch und Milch eine hohe biologische Wertigkeit hat, pflanzliches Eiweiß dagegen eine niedrige Wertigkeit. Diese Annahme hat aber auf einen Grundirrtum beruht. Der Mensch muss nicht in einem Nahrungsmittel alle Aminosäuren haben, sondern es reicht aus, wenn er alle essentiellen Aminosäuren innerhalb von 24 Stunden zuführt.

Es gab auch noch die Theorie der Eiweiß-Kombination. Dort hatte man im zwanzigsten Jahrhundert, insbesondere in den 70er und 80er Jahren, gedacht, man muss dafür sorgen, dass man die pflanzlichen Eiweiße so kombinieren, dass ein vollständiges Eiweiß entsteht, indem alle 9 essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Uns so wurde zum Beispiel propagiert, dass man Vollkorn zusammen mit Hülsenfrüchten verzehrt.

Das ergibt dann alle 9 essentielle Aminosäuren. Allerdings weiß man heute, es reicht aus, dass man am Tag vollwertig isst mit Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, außerdem Nüsse usw. Dann hat man schon alle essentielle Aminosäuren. Jemand, der eine gesunde Ernährung hat, bekommt als Veganer alle Eiweiße, die er braucht. Der große Kult um die biologische Wertigkeit im Sinne von, dass alle Aminosäuren in einem Nahrungsmittel enthalten sind, ist glücklicherweise heutzutage veraltert und spielt in der wissenschaftlichen Ernährungswissenschaft keine Rolle mehr.

Essentielle Aminosäuren Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Essentielle Aminosäuren:

Dieses Referat mit dem Inhalt Essentielle Aminosäuren kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Essentielle Aminosäuren

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Essentielle Aminosäuren, sind zum Beispiel

Essentielle Aminosäuren gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Essentielle Aminosäuren in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Essentielle Aminosäuren enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Essentielle Aminosäuren? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!