Entspannungs-Impuls

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Entspannungsimpuls)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entspannungs-Impuls Der Mensch hat die Fähigkeit sich zu entspannen. Der Mensch hat die Fähigkeit zur Stressreaktion, Flucht-Kampf-Mechanismus.

Entspannungs-Impuls - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was ist der Entspannungsimpuls?

Der Entspannungsimpuls ist die gegensetzte, letztlich instinktive Reaktion, oder auch ein Reflex, des Menschen, die dem Flucht-Kampf-Mechanismus entgegengesetzt ist. Entspannungsimpuls ist eine der deutschen Übersetzungen von „Relaxation response“, auch als Entspannungsreaktion bezeichnet. Der Mensch in vielerlei Hinsicht funktioniert dual, Anspannung/Entspannung, Vergnügen und Schmerz. Der Mensch sucht Vergnügen und vermeidet Schmerz. Der menschliche Organismus kann anspannen, bereit sein aktiv zu sein und er kann entspannen. Die Entdeckung der sogenannten Stressreaktion, insbesondere der Flucht-Kampf-Reaktion wird gerne Hans Selye zugeschrieben, wobei auch Lazarus bei der ganzen Stressreaktion eine wichtige Rolle gespielt hat.

Wofür der Entspannugs-Impuls gut ist

Und dann gab es einen Mediziner, einen psychologischen Mediziner namens Benson, der hat in den 60er Jahren den „Relaxation response“ postuliert, die Entspannungsreaktion, den Entspannungs-Impuls. Und Benson hat gesagt: „Auf eine Stressreaktion, auf den Flucht-Kampf-Mechanismus, folgt normalerweise der Entspannungs-Impuls“. Und wenn alles gut geht, hat der Mensch ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung, Stressreaktion und Entspannungs-Impuls. Im Normalfall wird der Mensch eine Gefahr haben, also man nimmt an, in geraumer Vorzeit, als der Mensch noch im Dschungel war oder auf der Savanne, wenn eine Gefahr war, zum Beispiel Brüllen eines Löwen oder Tigers oder plötzlich sehen, da schleicht sich ein Tiger ran, Gefahr, dann wird sofort der ganze Organismus aktiviert. Also es werden Stresshormone ausgeschüttet, es wird der Sympathikus aktiviert, Flucht-Kampf-Mechanismus ist aktiviert, die Atemfrequenz steigt, der Blutdruck steigt, der Puls steigt, die Muskeln werden angespannt, der Mensch kann jetzt fliehen oder kämpfen. Und wenn er dann geflohen ist, wen er gekämpft hat und das Ganze überlebt hat, dann kam der Entspannungs-Impuls. Jetzt kann man loslassen. Und der Mensch hat sich dann, hat vielleicht erstmal gefeiert oder hat sich hingesetzt, losgelassen, den Sonnenuntergang genossen oder die Schönheit der Savanne oder das Zusammensein mit anderen.

Der Entspannungs-Impuls in der modernen Welt

Heutzutage ist das Problem, nach einer Stressreaktion und nach Gefahr ist ja kein körperliches Ausleben der Energie, also sagt ein paar Worte, die nicht nett sind. Der Mitarbeiter kann nicht abhauen und er kann auch nicht mit dem Chef kämpfen, aber die Flucht-Kampf-Reaktion ist angeregt. Oder ein Kunde beschwert sich, oder sogar, wenn du auf der Straße fährst und plötzlich beachtet jemand nicht die Vorfahrt oder hupt und dann Flucht-Kampf-Mechanismus. Du kannst jetzt weder aussteigen und mit dem anderen einen Kampf beginnen, noch kannst du aus dem Auto steigen und weg rennen oder vom Fahrrad steigen und weg rennen. Gut, mit dem Fahrrad kannst du immer wegfahren, du kannst die Energie körperlich nutzen. Im Auto ist es schlimm und so verspannt sich der Körper immer mehr und das führt dann langsam zum Stresssyndrom, das krank machen kann.

Techniken um den Entspannungs-Impuls auszulösen

Heute wird nämlich der Entspannungs-Impuls nicht von selbst so leicht ausgebaut und so braucht es heute bewusste Entspannungstechniken, den Entspannungs-Impuls auszulösen. Das kann eine Tiefenentspannung sein, wie Autogenes Training, Body Scan, PMR, fortschreitende Muskelentspannung, kombinierte Yogaentspannung, Yoga Nidra, Laya Entspannung und so weiter. Auf unseren Internetseiten findest du viele Anleitungen dazu, als Audio oder als Video. Und es gibt Kurzentspannungstechniken, Blitzentspannungstechniken, die auch geeignet sind, schnell einen Entspannungs-Impuls auszulösen. Also willst du gesund sein inmitten einer Welt, die voller Stress ist und wo immer wieder Stressreaktion ausgelöst wird, dann musst du bewusst immer wieder den Entspannungs-Impuls auslösen und das ist gar nicht so schwierig. Probiere es aus, integriere Entspannungstechnik in den Alltag. Mache jeden Tag eine Tiefenentspannung und zwischendurch Kurzentspannung, Blitzentspannung.

Tipps findest du auf unserer Wiki Internetseite Entspannung.

Video Entspannungs-Impuls

Videovortrag zum Thema Entspannungs-Impuls :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Entspannungs-Impuls Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entspannungs-Impuls :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entspannungs-Impuls, dann könnte für dich auch interessant sein Entspannter Umgang mit Ärger, Entschleunigung, Entschlacken, Entspannungsmethoden, Entspannungstrainer, Entwicklung der Persönlichkeit.

Ernährung Seminare

29.01.2021 - 31.01.2021 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
21.02.2021 - 26.02.2021 - Veganize and Fruitysize
Veganismus ist der Lebensstil der Zukunft. Erfrische deinen Alltag und lerne hier, wie du fruchtige und herzhafte Smoothies und andere Kleinigkeiten schnell und einfach vegan herstellen kannst. So…
28.02.2021 - 05.03.2021 - Ayurveda Ernährungsberater Ausbildung
Dich und andere gesund zu ernähren ist Ziel dieser Ayurveda Ernährungsberater Ausbildung. Der Ernährung wird im Ayurveda eine hohe Bedeutung beigemessen. Sie ist Teil jeder Therapie. In der Ayur…
14.03.2021 - 24.03.2021 - Vitalkost Heilfasten
Gesund und fit durch Vitalkost Heilfasten. Du lernst Fasten von einer ganz neuen Seite kennen, über natürliche Entgiftung und Stärkung von Körper und Geist. Das Fasten ist eine Königsdisziplin…
21.03.2021 - 26.03.2021 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
28.03.2021 - 31.03.2021 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…