Löwe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Löwe gilt als König der Tiere. In vielen Mythen steht der Löwe für das Majestätische, das Königliche. Der Löwe strahlt eine Erhabenheit, eine Stärke und eine Tapferkeit aus. Löwe ist auch ein wichtiges Sternzeichen.

Mehr zur astrologischen Bedeutung des Löwen unter: Löwe (Sternzeichen)

Mehr zur Hatha Yoga Asana Löwe findest du unter: Simhasana

Der Löwen ist der König der Tiere - Er kann aber auch ein treues Krafttier an deiner Seite sein!

Löwe in der indischen Mythologie

In der indischen Mythologie ist der Löwe, wie auch in der westlichen, der König der Tiere. Der Löwe ist mutig, der Löwe ist majestätisch, der Löwe ist der König und kann viel bewirken. Nicht umsonst werden in Indien viele Menschen als Singh bezeichnet. Singh kommt von simha, Löwe. Die Sikhs bezeichnen sich als Löwe, was nichts anderes heißt, als Simha in der Panjabi-Sprache.

Zwei Mythen erzählen, in denen der Löwe eine Rolle spielt

1. Narasimha - der Löwenavatar

Es gibt die Geschichte von einem Dämon namens Hiranyakashipu und der hatte einen Sohn namens Prahlada. Der Dämon war, wie Dämonen eben sind, ein unethischer Mensch, der andere versklavt und erdrückt hat; er war machtgierig und machtsüchtig. Aber er hatte einen Sohn, der sehr fromm war und Gutes bewirken wollte. Als Erbe des Königreiches wollte er ethisch sein. Der Vater mochte das gar nicht, aber der Sohn sagte: „Oh Vater, kehre um. Gott ist überall. Du solltest demütig sein.“ Der Vater schimpfte und sagte: „Ja zeige ihn mir doch. Wo ist denn dein Gott?“ Prahlada sagte: „Überall.“ Schließlich fragte Hiranyakashipu: „Ist er in dieser Palastsäule?“ Prahlada: „Ja, auch dort ist er.“ Vater: „Zeige mir das.“ Prahlada betete und dann entsprang aus dieser Säule Narasimha, eine Vishnu-Inkarnation - Halb Mensch, halb Löwe. Und dieser brüllte und besiegte alle Dämonen und half der gerechten Sache zum Sieg. So steht der Löwe hier als derjenige, der gegen das Negative kämpft.

2. Der Löwe von Durga

Durga reitet auf dem Löwen

Durga ist die Göttin, die göttliche Mutter. Es gibt die Geschichte aus dem Devi Mahatmyam aus Markandeya Purana. Da gab es eben einen Dämonen, insbesondere gab es dort Mahisasura, den Büffeldämonen. Er unterjochte die ganze Welt und vertrieb die Engel aus dem Himmel und unterjochte alle Menschen. Die Engel und die Menschen beteten zur göttlichen Mutter. Die göttliche Mutter kam, wollte mit dem Dämonen verhandeln, der Dämon aber wollte die Göttin töten, die Göttin manifestierte Simha, den göttlichen Löwen, setzte sich auf den Löwen, ritt mit diesem Löwen und besiegte die Dämonen.

So steht der Löwe in der indischen Mythologie für Stärke, als göttliche Macht, um das Negative zu überwinden.

Video Löwe

Videovortrag mit dem Thema Löwe :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Löwe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Löwe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Löwe, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Lotusblatt, Lotosblume, Linke Gehirnhälfte, Luft anhalten, Luftchakra, Machtlos.

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Vollmond an den Externsteinen mit Satyadevi - Jahresgruppe
Die Externsteine gelten als einer der machtvollsten natürlichen Kraftorte Europas. Gerade an Vollmond-Tagen und -Nächten kann man die Kraft der Erde besonders gut spüren und sich so mit neuer Kr…
Satyadevi Bretz,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Magische Naturrituale
Rituale in der Natur werden seit Menschen Gedenken praktiziert. Schöpfe Kraft und neue Inspiration. Binde dich an deine Ursprünglichkeit an. Dabei helfen dir die Naturkräfte und feine Natur- und…
Satyadevi Bretz,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Öffne dich für Mutter Erde
Du erlernst, dein bereits in dir vorhandenes Naturwissen und die Verbindung zu Mutter Erde wieder abzurufen. Durch insbesondere reinigende (Wasserelement) und erdende (Erdelement) Übungen und Ritu…
Gauri Bade,
19.07.2020 - 24.07.2020 - Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga im Westerwald
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen…
Satyadevi Bretz,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Wandle auf dem (Kraft-) Pfad nach Trennung und Scheidung
Trennung und Scheidung bringen uns oft in eine Lebenskrise. Bewältige diese mit schamanischen Heilmethoden zur Verabschiedung und zum Loslassen, Ritualen zur Heilung des verwundeten Herzens und zu…
Rajeshwari Gemnich,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Munay - Die Kraft der Liebe
Die Kraft des Herzens und der Liebe steht an erster Stelle in der Tradition der Inka aus Südamerika. In der Erkenntnis, dass wir mit allem energetisch verbunden sind und in ständigem Austausch mi…
Jürgen König,