Nett

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nett‏‎ bedeutet freundlich, liebenswert, nett bedeutet hübsch. Nett kommt ursprünglich vom Altfranzösischen, so ähnlich finden wir das ja auch als Netto, das kommt vom Lateinischen: nitidus (glänzend, hell, ungetrübt und sauber).

Nett‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Nett im Französischen ist rein und sauber, lauter, rechtschaffen und höflich, und daraus hat sich dann im 14. Jahrhundert der Ausdruck in die Kaufmannssprache Flanderns übertragen und heißt dort rein, im Sinne von „wenn man Abzüge wegnimmt, dann bleibt das übrig“. Und so kam der Ausdruck nett, im Sinne auch von Netto, in die Verpackungslehre, und irgendwann wurde dann im 17. Jahrhundert der Ausdruck nett auch auf Menschen bezogen.

Nett hieß vorher auch sauber, glänzend, wenn es eben frei ist von anderen Zufügungen, dann hat es eben sauber geglänzt, war also nett, Netto, und dann ab 17. Jahrhundert hübsch und liebenswürdig anzusehen.

Heute heißt nett auch, dass etwas angenehm wirkt. Man spricht von einer netten Wohnung oder einer netten Einrichtung. Man kann auch sagen, dass man etwas sehr angenehm empfindet. Man kann sagen „Würden Sie bitte so nett sein, die Türe zu schließen?“, oder „Es ist nett von dir, mir Informationen zu geben.“

Im Allgemeinen ist es klug, nett und freundlich zu Menschen zu sein. Zwar wird man manchmal auch offen und ehrlich sein, und manchmal auch unangenehme Wahrheiten aussprechen, aber im Allgemeinen ist es besser, freundlich, nett und mitfühlend zu sein, höflich zu sein, und so ein Grundgefühl von Verbindung und Sympathie zu erzeugen.

Nett‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Nett‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Nett‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Nett‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nett‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Nett‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Nest‏‎, Necken‏‎, Nazi‏‎, Netz‏‎, Neun‏‎, Neunzig‏‎.

Yin Yoga Seminare

16. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Shakti Lehner,Maheshwara Lehner,
28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Yin Yoga - Muskeln entspannen, Faszien dehnen und loslassen
Yin Yoga, der weibliche Yoga-Weg, ist als Teil des Hatha Yoga bereits seit ein paar Tausend Jahren bekannt. Er wird bewusst ohne eine aktive Muskulatur ausgeführt, d. h., du lässt dich in die Pos…
Premajyoti Schumann,
30. Jul 2017 - 04. Aug 2017 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
Arjuna Wingen,
04. Aug 2017 - 06. Aug 2017 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
Arjuna Wingen,

Nett‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Nett‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Nett‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.