Entwicklung der Persönlichkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwicklung der Persönlichkeit: Der Mensch kommt auf diese Welt mit bestimmten Aufgaben. Es ist Teil deiner Aufgabe, deine Persönlichkeit zu kultivieren.

Durch Yoga kannst du aktiv deine Persönlichkeit entwickeln.

Was bedeutet die Entwicklung der Persönlichkeit?

In den ersten Lebensjahren wird deine Persönlichkeit kultiviert. Sie wird durch die Ereignisse und durch die Interaktionen mit deinen Mitmenschen geprägt. Du kommst auch schon mit einer Persönlichkeit auf die Welt.

Geprägt von deinen Eltern und Großeltern hast du eine bestimmte Genetik. Vielleicht gibt es auch einen Einfluss darauf, welche Gene aktiv werden und welche nicht aktiv werden. Das wird bedingt durch frühkindliche Erziehung, zum Teil auch Erfahrung deiner Eltern, all das spielt eine Rolle. Also ein Teil deiner Persönlichkeit ist geerbt.

Yogis würden auch sagenm dass du auch etwas aus früheren Leben mitnimmst. Ich bin ein Yogalehrer und ich glaube an Reinkarnation. Aber unabhängig ob du das genetisch interpretierst oder von früheren Leben kommend, du kommst mit einer bestimmten Persönlichkeit auf die Welt und dann entwickelt sich die Persönlichkeit durch die Erfahrungen.

Passive Persölichkeitsentwicklung

Du kannst passiv durch das Leben gehen und du wirst feststellen, dass die verschiedenen Erfahrungen des Lebens deine Persönlichkeit entwickeln.

Du gehst im Laufe des Lebens durch eine Persönlichkeitsentwicklung hindurch. Angenommen du bist jung und du sprichst mit älteren Menschen, vielleicht deinen Eltern oder Großeltern, Tanten, Onkeln oder Menschen in deinem Bekanntenkreis. Wenn du mit ihnen sprichst wie sie waren als Jugendlicher, junger Erwachsener, im mittleren Alter und jetzt wirst du feststellen manche Aspekte der Persönlichkeit bleiben gleich. Andere haben sich geändert, hoffentlich viele positiv geändert.

Man nimmt allgemein an das Menschen im Laufe des Lebens etwas ruhiger und gelassener werden, weshalb man ja von der Altersweisheit spricht und das Menschen auch irgendwo liebevoller werden sofern sie nicht verbittert sind.

Und solange Menschen nicht unter sehr schweren chronischen Schmerzen leiden und nicht zu viele Enttäuschungen hatten, werden Menschen im Laufe der Zeit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durchaus positive Richtungen einnehmen.

Aktive Persönlichkeitsentwicklung

Du kannst aber auch bewusst deine Persönlichkeit entwickeln. Und das ist ein Aspekt des Yoga, wo es auch um die Entwicklung der Persönlichkeit geht. Zum einen wollen wir uns entwickeln auch in der Persönlichkeit in Richtung von ethischem Handeln. Wir wollen mitfühlender werden, Ahimsa üben, Maitri Bhavana. Wir wollen Wahrhaftigkeit üben, Satya. Wir wollen offen und ehrlich sein, nicht betrügen, Asteya. Ja wir wollen sexuelles Fehlverhalten vermeiden, Brahmacharya. Und wir wollen andere nicht bestechen und wir wollen uns auch nicht bestechen oder Erpressen lassen, aparicraha.

Auch das ist schon mal wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und nicht korumpieren lassen und auch nicht unfreundlich sein.

Ein weiterer Aspekt der Entwicklung der Persönlichkeit ist natürlich auch die persönliche Disziplin. Im Yoga wird empfohlen kultiviere Santosha, Zufriedenheit. Führe auch ein diszipliniertes Leben, Tapas. Habe Vertrauen zu Gott, Ishvara Pranidhana. Und damit du deine Persönlichkeit gut entwickeln kannst übe Swadhyaya, Selbststudium, Selbstanalyse, Introspection.

Und habe auch einen reinen Geist dabei, Saucha. Habe eine Klarheit. Analysiere dich ehrlich. Und dann nimm dir bestimmte Dinge vor. Aber im Yoga geht es nicht nur darum in diese Richtungen die Persönlichkeit zu entwickeln sondern eben auch um die Kultivierung von Fähigkeiten. Und so kann zu Persönlichkeitsentwicklung auch dazu gehören das du Herausforderungen annimmst und suchst.

Statt immer wieder aus der gleichen Situation zu fliehen, gehe sie an. Die empirische Psychologie sagt, allein durch Entschluss wird die Persönlichkeit entwickelt. Auch durch Herausforderungen des Alltags und außergöhnliche Situationen wird deine Persönlichkeit entwickelt.

Persönlichkeitsentwicklung durch Herausforderungen des Alltags

Man weiß, dass Menschen, die bisher eher im Hintergrund standen und plötzlich in einer Katastropheaktiv werden, ihre Persönlichkeit auf unglaubliche Weise entwickeln können. Es gibt Menschen die erst in ihren 60er und 70er Jahren damit beginnen, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt Menschen, die durch eine schwere Krankheit in Folge eines ungesunden Lebenswandels so durchgerüttelt wurden, dass sie anschließend diszipliniert leben können, lernen gelassen und mitfühlend zu sein, zufriedener sind und die kleinen Dinge genießen.

Also schwere Krankheit, Beziehungskrisen, außergewöhnliche Herausforderungen, Beziehungskrisen, schwere Verluste können sehr hilfreich für die Persönlichkeitsentwicklung sein.

Du musst aber nicht warten bis solche Dinge passiv auf dich zu kommen. Du selbst kannst bewusst Herausforderungen suchen. Und manchmal wenn Entscheidungen anstehen kannst du überlegen welche Alternative wird mir helfen meine Persönlichkeit zu entwickeln.

Wie kann ich meine Persönlichkeit entwickeln?

Wie kann ich meine Fähigkeiten und Kräfte besser entwickeln? Wie kann ich meine ethischen Fähigkeiten mehr entwickeln? Meine Fähigkeit zum Mitgefühl und Selbstbeherrschung?

Entwicklung der Persönlichkeit geschieht von selbst, geschieht durch das Karma. Aber du kannst es auch bewusst tun.

Mehr Informationen über Persönlichkeit, Persönlichkeitsentwicklung auf findest du auf unserer Website von Yoga Vidya

Unsere Seite ist sehr umfangreich. Dort gibt es ein Suchfeld und dort trage ein über was du mehr wissen willst.

Video Entwicklung der Persönlichkeit

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Entwicklung der Persönlichkeit :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Entwicklung der Persönlichkeit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entwicklung der Persönlichkeit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entwicklung der Persönlichkeit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Entstehung Erde, Entspannungstrainer, Entspannungs-Impuls, Erdchakra, Erdgebundene Geister, Erfolg im Leben.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.02.2020 - 23.02.2020 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Arjuna Wingen,
23.02.2020 - 28.02.2020 - Clarity and Inner Strength
Raja Yoga is the yogic path that teaches you to regain the mastery over your own mind. In the normal human consciousness the mind is jumping from one thought and feeling to another.In this seminar…
28.02.2020 - 01.03.2020 - Negative Glaubenssätze - Positive Glaubenssätze
„Ich kann nicht...“, „Ich bin nicht gut genug ...“. Glaubenssätze haben einen sehr starken Einfluss auf unser Verhalten und Erleben. Sie sind eng verknüpft mit unserem Modell bzw. unserer…
Andreas Mohandas Eckert,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Karuna M. Wapke,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Liebe. M…
Eric Vis Dieperink,
06.03.2020 - 08.03.2020 - Heile dein Herz
Eine Reise tief in dein Herz. Mit Elementen von intuitivem Tanz, tiefer Seelenmeditation bis hin zum Sharing durch verschiedene Schichten des Seins. Du schaust alles an, auch das, was möglicherwei…
Radharani Priya Wloka,Sanketvan Devi Papazova,