Psychologisch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Psychologisch Die psychologische Betrachtungsweise ist immer wichtig. Egal, was du tust, es immer wichtig, das Ganze auch vom Psychologischen her zu sehen.

Psychologisch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Psychologisch

Angenommen, du hast ein Projekt vor, dann überlege zum einen, was das mit dir macht und was das mit den Anderen macht. Welche Menschen sind daran beteiligt, und wie werden die Menschen zusammenwirken? Angenommen, du unterrichtest eine Yogastunde, da kommt es nicht nur darauf an, wie du unterrichtest, wie du Ansagen machst, welche Yogaübungen. Sondern auch darauf, wie du mit den Anderen interagierst, dass du die Anderen spürst und fühlst, erfährst und dich auf sie beziehst. Die psychologische Komponente ist also sehr wichtig. Oder wenn du im spirituellen Kontext ein Seminar anleitest - auch hier geht es nicht nur darum, dass du Stoff oder irgendwelche Übungen vermittelst, auch nicht darum, dass du die Spiritualität rüberbringst. Letztlich geht es um die psychologische Komponente. Es geht darum, wie du Menschen erreichst, wie du Menschen spürst, wie du mit Menschen interagierst.

Spirituelle Praxis aus psychologischer Sicht

Und auch wenn du selbst meditieren willst, wenn du selbst deine spirituelle Praxis machst, überlege auch immer wieder, wie du das psychologisch so geschickt machen kannst, dass du gerne meditierst. Wie kannst du es so machen, dass du täglich in deiner Praxis bist? Und da kommt es nicht nur darauf an, was ideal wäre, und was du tun solltest, und was du eigentlich noch machen würdest, sondern du musst psychologisch geschickt vorgehen. Wie kann ich mich psychologisch geschickt dazu bringen, tatsächlich gerne zu meditieren. Wie kann ich tatsächlich täglich meine Yogapraxis machen? Wie kann ich es anstellen, dass ich mich gesund ernähre?

Also die psychologische Komponente ist bei allem, was man tut, zu berücksichtigen.

Video Psychologisch

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Psychologisch :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Psychologisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Psychologisch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Psychologisch, dann hast du vielleicht auch Interesse an Psychohygiene, Prüfungsangst, Primitiv Bedeutung, Psychose, Punkt zwischen den Augenbrauen, Qumran Schriftrollen.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

22.05.2022 - 27.05.2022 - Themenwoche: Spiral Dynamics - Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie für dein Wachstum
Wäre es nicht interessant zu wissen, an welchem Punkt deiner Entwicklung du dich befindest und was dich darin hindern könnte, dich weiter zu entwickeln? Spiral Dynamics, ein Modell der Entwicklun…
22.05.2022 - 29.05.2022 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Meditatives Trommeln mit Yoga
Meditatives Trommeln und Yoga üben, eine gelungene Kombination. Du kannst in diesem Yoga Seminar einige Basisrhythmen auf der Djembé, einer weit verbreiteten afrikanischen Trommel, erproben und g…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Warrior of Love
Entdecke in diesem Seminar deinen inneren lichtvollen Krieger, der dir im Alltag Quelle von Kraft, Stabilität und Klarheit sein kann. Yin Yang Yoga mit kleinen Ritualen, sowie mit gemeinsamer Musi…
29.05.2022 - 01.06.2022 - Yogini Tantra - Frauengemeinschaft feiern
Entdecke und ehre die Göttin in dir! Mit fließenden Yogasequenzen, Meditationen und Ritualen aus dem Tantra und Neo-Tantra nähren wir die innere Schönheit, bringen unser Wesen in Balance und ku…