Psychologisch

Aus Yogawiki

Psychologisch Die psychologische Betrachtungsweise ist immer wichtig. Egal, was du tust, es immer wichtig, das Ganze auch vom Psychologischen her zu sehen.

Psychologisch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Psychologisch

Angenommen, du hast ein Projekt vor, dann überlege zum einen, was das mit dir macht und was das mit den Anderen macht. Welche Menschen sind daran beteiligt, und wie werden die Menschen zusammenwirken? Angenommen, du unterrichtest eine Yogastunde, da kommt es nicht nur darauf an, wie du unterrichtest, wie du Ansagen machst, welche Yogaübungen. Sondern auch darauf, wie du mit den Anderen interagierst, dass du die Anderen spürst und fühlst, erfährst und dich auf sie beziehst. Die psychologische Komponente ist also sehr wichtig. Oder wenn du im spirituellen Kontext ein Seminar anleitest - auch hier geht es nicht nur darum, dass du Stoff oder irgendwelche Übungen vermittelst, auch nicht darum, dass du die Spiritualität rüberbringst. Letztlich geht es um die psychologische Komponente. Es geht darum, wie du Menschen erreichst, wie du Menschen spürst, wie du mit Menschen interagierst.

Spirituelle Praxis aus psychologischer Sicht

Und auch wenn du selbst meditieren willst, wenn du selbst deine spirituelle Praxis machst, überlege auch immer wieder, wie du das psychologisch so geschickt machen kannst, dass du gerne meditierst. Wie kannst du es so machen, dass du täglich in deiner Praxis bist? Und da kommt es nicht nur darauf an, was ideal wäre, und was du tun solltest, und was du eigentlich noch machen würdest, sondern du musst psychologisch geschickt vorgehen. Wie kann ich mich psychologisch geschickt dazu bringen, tatsächlich gerne zu meditieren. Wie kann ich tatsächlich täglich meine Yogapraxis machen? Wie kann ich es anstellen, dass ich mich gesund ernähre?

Also die psychologische Komponente ist bei allem, was man tut, zu berücksichtigen.

Video Psychologisch

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Psychologisch :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Psychologisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Psychologisch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Psychologisch, dann hast du vielleicht auch Interesse an Psychohygiene, Prüfungsangst, Primitiv Bedeutung, Psychose, Punkt zwischen den Augenbrauen, Qumran Schriftrollen.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg