Deutsch

Aus Yogawiki

Deutsch bezeichnet eine Sprache, eine Schrift, eine Staatsangehörigkeit. Das Wort deutsch leitet sich ab vom Althochdeutschen diutisc, zum Volk gehörig. Vermutlich entstand die Bezeichnung Deutsch, als Gelehrte im Mittelalter anfingen in der Volkssprache Abhandlungen nicht mehr nur auf Latein, sondern auch in der Volkssprache, also diutisc zu schreiben. Heutzutage wird oft überlegt, was typisch deutsch sei. Man könnte unter anderem sagen, dass eine gewisse Offenheit für Yoga, Mystik, Romantik und Spiritualität auch zum Deutschsein dazu gehört.

Deutsch leitete sich ursprünglich von der Schrift ab.

Sukadev erklärt, wie es zu dem Wort Deutsch gekommen ist

Zunächst einmal heißt das Wort deutsch im altdeutschen eigentlich zum Volk gehörig. Und wenn dann jemand mal in der Volkssprache geschrieben hat, dann sagte man, er habe deutsch gesprochen, in der Sprache des Volkes. Ursprünglich war also deutsch gar keine Bezeichnung eines Volkes, es war auch keine Sprache, sondern deutsch war einfach in vielen der germanischen Sprachen, heute würde man sagen in althochdeutschen Sprachen oder Nieder- oder mittelhochdeutschen Sprachen, war deutsch einfach die Bezeichnung für Sprache des Volkes.

Und irgendwo kann einem das ja bis heute sympathisch sein, wenn man sagt, was ist eigentlich deutsch, deutsch ist, würde man sagen. Wäre etwas das für das gemeine Volk gut ist, ein deutscher Charakter wäre, das man weniger auf Adel und die Vornehmen achtet, sondern auf die vielen Menschen. Und tatsächlich, die Deutschen sind vielleicht eher romantisch, sie haben einen Bezug zum Wald, sie sind nicht ganz so Eliten orientiert und so weiter. Mindestens könnte man dies behaupten und als Ideal ansehen. Übrtigens, ich heiße ja Sukadev, der Name, den meine Mutter mir gegeben hat, ist Volker, also Mann aus dem Volk und so ist auch das etwas, was irgendwo sagt, fühle dich mit allen verbunden und sei dir bewusst, wir sind alle eine große Gemeinschaft. Und letztlich könnte man auch sagen, wirklich deutsch wäre es, die ganze Welt als dein zuhause anzusehen. Das gemeine Volk, das gesamte Volk und damit die gesamte Menschheit, das wäre in dem Begriff deutsch enthalten.

Video Deutsch

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Deutsch :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Deutsch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Deutsch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Deutsch, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Derb, Der wahre Mensch, Der friedvolle Krieger, Devotees, Diäten, Die fünf Elemente.

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda