Dva

Aus Yogawiki
ZWEI Schwäne Copyright

Dva (Sanskrit: द्व dva adj.) zwei, beide.


Sukadev über Dva

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Dva

Dva heißt zwei, Dva heißt auch zweifach. Dva ist also eine der Sanskrit-Zahlen. Es gibt Eka, Dva, Tri, Chatur, Pancha, Shat, Sapta, Ashta, Nava und Dasha. Und hier sind wir also bei Dva. Dva heißt zwei, zweifach. Im Sanskrit oder in indischer Zahlen-Numerologie, also Zahlen-Mystik, ist Dva nicht die beste Zahl. Als die guten Zahlen, als sehr inspirierende Zahlen, gilt natürlich Eins, die Einheit, auch Tri, die Dreiheit. Dann gilt Sieben, Sapta, als besonders spirituell gut. Die sieben Chakras und die sieben Lokas, die sieben Ebenen. Und dann gibt es auch noch Neun, Nava, eine besondere Glückszahl. Und dann gibt es noch Zwölf und dann folgt Siebenundzwanzig, Vierundfünfzig und Hundertacht. Das sind besonders spirituelle Zahlen. Dva ist die Zweiheit und Dva ist also Dualität. Und aus Eins, Eka, kommt Dva, und aus Deva kommt dann die Dualität und aus der Dualität kommt alles Leiden. Aber Dva, die Zweiheit, ist nur scheinbar, denn es bleibt immer in Eka, in der Einheit. Dva, also zwei, zweifach. Es gibt auch Dvaita, darüber werde ich ein anderes Mal sprechen, die Lehre der Dualität, und es gibt Advaita, die Lehre der Nicht-Dualität, des Monismus, darüber haben ich schon einen umfangreicheren Vortrag gegeben beziehungsweise einige Vorträge.

Die Sanskrit Zahlen

Hier die Sanskrit Zahlen, von denen Dvi bzw. Dva die Zwei bedeutet:

Dva in Indischer Zahlenmystik

Dva, zwei, spielt eine wichtige Rolle in der indischen Zahlenmystik, Numerologie. Dva steht für Zweiheit, für Dualität. Ursprünglich war Eka, Eins. Eka steht für den Urzustand. Aus Eka wird Dva, Zwei, und damit die Dualität. Gemäß Vedanta ist Dva bzw. Dvaita, nur scheinbar, Illusion. In Wahrheit ist Dva nur eine Manifestation des Einen, von Brahman.

Es gibt Dvaita Philosophien (Darshanas), die von Dva, von Zweien ausgehen. Dazu gehört zum Beispiel Sankhya, welches Dva, zwei Prinzipien postuliert, nämlich Purusha und Prakriti.

Mathematik macht Spaß mithilfe vedischer Tricks

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz

Kundalini Yoga

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski