Ashta

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Ashta und Ashtan (Sanskrit: अष्ट aṣṭa und अष्टन् aṣṭan num.) acht.


2. Ashta (Sanskrit: अष्ट aṣṭa adj.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) akṣ und bedeutet: erreicht, erlangt; durchdrungen, erfüllt; verschnitten.


3. Ashta (Sanskrit: अष्ट aṣṭa adj.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) und bedeutet: gelangt, erreicht; erlangt; dargebracht, dargereicht.


Sukadev über Ashta

(Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ashta)

Ashta heißt einfach die Zahl acht. Ashta und acht klingen durchaus ähnlich. Sanskrit und Deutsch haben ja ähnliche Wurzeln. Manche sagen sogar, dass Sanskrit die älteste der indoeuropäischen Sprachen ist und die anderen sich daraus entwickelt haben. Sei es, wie es ist, Ashta heißt acht. Die Zahl acht kommt im Yoga immer wieder vor und hat auch eine besondere Bedeutung. Es gibt z.B. Ashta-Angas, die acht Stufen, Ashtangas. Patanjali Yoga ist zum Beispiel. ein Ashtanga Yoga. Oder es gibt die Ashta Siddhis, die acht großen übernatürlichen Kräfte, die außergewöhnlichen Kräfte. Es gibt das Ashtakshara Mantra, das achtsilbige Mantra von Vishnu: "Om Namo Narayanaya." Es gibt viele Bedeutungen von acht, viele Kontexte für acht.

Ashta kann auch geschrieben werden Ashtan.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

11.02.2021 - 11.02.2021 - Yoga Sutra, 3. und 4. Kapitel ausführlicher - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Das Yoga Sutra des Patanjali, Raja Yoga: In diesem 3 Stunden-Workshop beschäftigen wir uns ausführlicher mit dem 3. und 4. Kapitel des Yoga-Sutra von Patanjali. Die Sutr…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Bhagavad Gita - Live Online
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich?…

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

12.02.2021 - 12.02.2021 - Meditation für Fortgeschrittene - Die Kraft der inneren Ruhe
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditation…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Was wirklich wichtig ist im Leben - Live Online
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu besch…

Multimedia

Sukadev über Ashta