Ashta

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ashta (Sanskrit: अष्ट aṣṭa adj.): Ashta heißt einfach die Zahl acht. Ashta und acht klingen durchaus ähnlich. Sanskrit und Deutsch haben ja ähnliche Wurzeln. Manche sagen sogar, dass Sanskrit die älteste der indoeuropäischen Sprachen ist und die anderen sich daraus entwickelt haben. Sei es, wie es ist, Ashta heißt acht. Die Zahl acht kommt im Yoga immer wieder vor und hat auch eine besondere Bedeutung. Es gibt z.B. Ashta-Angas, die acht Stufen, Ashtangas. Patanjali Yoga ist zum Beispiel. ein Ashtanga Yoga. Oder es gibt die Ashta Siddhis, die acht großen übernatürlichen Kräfte, die außergewöhnlichen Kräfte. Es gibt das Ashtakshara Mantra, das achtsilbige Mantra von Vishnu: "Om Namo Narayanaya." Es gibt viele Bedeutungen von acht, viele Kontexte für acht. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ashta)

Ashta kann auch geschrieben werden Ashtan.

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

24. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Themenwoche: Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe
Indische Rezitationen mit Harilalji. Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spez…
Harilalji,
28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Asana intensiv meditativ
Sonnengrüße in schlichter Form mit Sanskritaffirmationen wärmen dich sanft auf - und je nach Teilnehmern/innen gibt es noch Sonnengrußvariationen mit Schweiß. Die Asanas hältst du etwas läng…
Atman Shanti Hoche,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

23. Jul 2017 - 26. Jul 2017 - Geheimnis der Geisteskontrolle
Lerne machtvolle Techniken aus dem ganzheitlichen Yoga, um den Geist zu beherrschen, Zugang zum inneren Selbst zu erhalten und damit zum Höchsten zu gelangen. Geisteskontrolle ist die Grundlage f…
Swami Bodhichitananda,
28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Der königliche Weg des Ashtanga Yoga
Der achtstufige Pfad der Pantanjali Raja Sutras. Raja-Yoga zielt darauf ab, die Gedankenwellen, die „mentalen Modifikationen“ zu beherrschen. Ein Raja Yogi beginnt sein Sadhana, seine spirituel…
Swami Bodhichitananda,

Multimedia

Sukadev über Ashta