Sechzig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sechzig‏‎ ist die Zahl zwischen neunundfünfzig und einundsechzig.

Sechzig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die heilige Zahl

Sechzig gilt vielfach als heilige Zahl. Sechzig ist sechs mal zehn. Sechzig ist eine gerade Zahl, sechzig ist teilbar durch eine Menge von Zahlen, nämlich teilbar durch eins, durch zwei, durch drei, durch vier, durch fünf, sechzig ist teilbar durch sechs, durch zehn, durch zwölf, durch fünfzehn, durch zwanzig, durch dreißig und durch sechzig. Sechzig ist die Basis von Zahlensystemen. Ddas babylonische Zahlensystem basierte auf der Zahl 60, deshalb ist das babylonische Zahlensystem ein Sexagesimalsystem.

In der Zeitmessung spielt die Zahl Sechzig eine besondere Rolle. Eine Stunde hat sechzig Minuten und eine Minute hat sechzig Sekunden. Auch in der Geometrie gibt es die Bogenminuten und dort gibt es sechzig Bogenminuten. Dann gibt es einen vollen Winkel als 360 Grad und so ist der Winkel eines gleichseitigen Dreiecks auch sechzig. Sechzig ist besonders wichtig als diamantenes Jubiläumsjahr.

Wer seine diamantene Hochzeit feiert, der ist sechzig Jahre verheiratet. Man spricht auch vom diamantenen Jubiläum von Firmen. Sechzig ist im alten Persien die Zahl des Wassers. Im chinesischen Kalender ist sechzig ein ganzer Zyklus und sechzig war früher auch mal das Alter der Rente. Heute ist das natürlich nicht mehr so, lange Zeit war das Rentenalter fünfundsechzig und es scheint schrittweise weiter erhoben zu werden. Es gibt aber bis heute noch für viele Frauen die Möglichkeit, mit sechzig in Rente zu gehen.

Ein "vollständiges" Leben dauert 120 Jahre

Ein vollständiges Leben dauert nach den Veden rund hundertzwanzig Jahre. In Indien spielt der sechzigste Geburtstag eine ganz besondere Rolle (Halbzeit des Lebens) und ist der Geburtstag, der mit besonders großen Festlichkeiten begangen wird. Mit 60 Jahren beginnt für viele Hinduisten ein neuer Lebensabschnitt, wo man sich vom alten Leben löst und seine Zeit und Energie der Befreiung (Moksha) widmet.

Swami Vishnu Devananda z.B. ist seit dem sechzigsten Geburtstag von Swami Sivananda im Sivananda Ashram Rishikesh gewesen. Er war dann so tief spirituell berührt, dass er anschließend weiter geblieben ist. Swami Vishnu Devananda ging 1957 in den Westen um dann die Sivananda Yoga Vedanta Zentren im Westen zu gründen.

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Sechzig‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Sechzig‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sechzig‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Sechzig‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sechzehn‏‎, Schwur‏‎, Schwund‏‎, Segnend‏‎, Seit wann‏‎, Selten‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Tinnitus - Weiterbildung für Yogalehrer und Yogatherapeuten
Tinnitus ist ein weit verbreitetes Symptom. Yoga kann den Menschen wertvolle Hilfen an die Hand geben, die sie eine Verbesserung oder ein Verschwinden des Symptoms erfahren lässt und zugleich auf…
Bhajan Noam,
21.04.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Weiterbildung: Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden
Was gilt es zu beachten, wenn Yogaschüler besondere Beschwerden haben, wenn sie körperliche Besonderheiten haben oder die normale Yoga Vidya Reihe nicht beherrschen. Wertvolle Tipps für gemischt…
Sukadev Bretz,Ma Deva Rany Serra,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,


Sechzig‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sechzig‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Die Zahl Sechzig‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sprachwissenschaft, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=