Vierzehn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vierzehn‏‎ ist eine Zahl zwischen Dreizehn und Fünfzehn. Vierzehn ist eine gerade Zahl, vierzehn ist zwei mal sieben. Vierzehn ist teilbar durch eins, zwei, sieben und vierzehn. Vierzehn gilt als eine Zahl, die eine gewisse Heiligkeit hat, denn Sieben ist heilig und Vierzehn ist auch heilig. Zwölf ist heilig, Dreizehn gilt manchmal als Unglückszahl, manchmal aber auch als die Zahl von etwas Neuem.

Vierzehn‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Vierzehn in der indischen Mythologie

Es gibt die Zahl Vierzehn als die vierzehn Welten in der indischen Mythologie. Im Hinduismus spricht man von sieben höheren Lokas und von sieben niederen Lokas. Die sieben Vyahritis, das sind die höheren Welten, und dann gibt es die sieben Patalas, die sieben niederen Welten. Die sieben höheren Welten sind Bhurloka, unsere Erdebene, die zweite ist Bhuvarloka, auch Pitri Loka genannt, die Ebene der Vorfahren, auch die Ebene der niederen Feinstoffwelten, dann gibt es Svarloka, Maharloka, Janaloka, Tapoloka und Satyaloka.

Das sind die sieben Vyahritis, die sieben höheren der vierzehn Welten. Und dann gibt es die sieben Patala Lokas. Da gibt es zunächst Patala Loka im engeren Sinne, das ist das niederste Territorium des materialistischen Universums, wird auch als Nagaloka bezeichnet. Dann gibt es Rasatalaloka, Mahatalajoka, Talatalaloka, Sutalaloka, Vitalaloka und schließlich Atalaloka. Das sind also sieben niedere Welten, die es eben auch gibt. Die sieben Patalas und die sieben Vyahritis ergeben die vierzehn Ebenen.

Vierzehn und Johann Sebastian Bach

Die Zahl Vierzehn hat aber auch noch mehr Bedeutungen. Es gibt z.B. den Johann Sebastian Bach. Bach hat sich viel mit Zahlenmystik beschäftigt und das Wort „Bach“ steht an zweiter, erster, dritter und achter Stelle, diese fünf Zahlen der Buchstaben B, A, C, H ergeben vierzehn und so hat Johann Sebastian Bach sich häufig mit Vierzehn verewigt. So findet man in den Werken von Johann Sebastian Bach immer wieder die Zahl Vierzehn. Vierzehn ist die Verdopplung der heiligen Zahl Sieben.

Vierzehn in der Kirche

Der Kreuzweg besteht typischerweise aus vierzehn Stationen, also der Weg, den Jesus zum Kreuz getan hat. So gibt es auch in Maria Rain, wo ja auch ein Yoga Vidya Ashram ist, einen Kreuzweg und dort sind vierzehn Stationen. In der katholischen Kirche gibt es die vierzehn Nothelfer, also vierzehn Heilige, die in bestimmten Notlagen angerufen werden. Es gibt sogar die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen in Oberfranken und es gibt einige Kirchen, die den vierzehn Heiligen gewidmet sind.

Die griechische Göttin Hera hatte vierzehn Gefährtinnen. Und die Bibel spricht von vierzehn Frauen, die besonders schön gewesen sind. Im Evangelium, im Neuen Testament, gibt es häufig vierzehn. Z.B. soll es vierzehn Geschlechter gegeben haben von Abraham bis David und vierzehn Geschlechter von David bis zur babylonischen Gefangenschaft und wiederum vierzehn Geschlechter von der babylonischen Gefangenschaft zu Christus. So hat die Zahl Vierzehn immer wieder verschiedene wichtige Bedeutungen.

Vierzehn‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Vierzehn‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Vierzehn‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Vierzehn‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vierzehn‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Vierzehn‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Viertel‏‎, Vielleicht‏‎, Vielfältigkeit‏‎, Vietnam‏‎, Volksmund‏‎, Völlig‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
21.07.2019 - 28.07.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Meditations Retreat leicht gemacht
Eine ausgewogene tägliche Praxis von Yoga, Pranayama und Meditation ist wichtig, um emotionale Heilung, geistige Klarheit, Erfolg, Konzentration auf Karriere, gute zwischenmenschliche Beziehungen…
Swami Bodhichitananda,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,


Vierzehn‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Vierzehn‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Die Zahl Vierzehn‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zahlen und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.