Dreißig

Aus Yogawiki

Dreißig‏‎ ist die Zahl zwischen 29 und 31.

Dreißig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann sagen, die Zahl 30 hat die Quersumme 3 und die 3 gilt als heilige Zahl, als Zahl der Dreifaltigkeit. 10 ist die Zahl der Vollkommenheit und so kann man sagen das 30 die Zahl der Vollkommenheit in der Welt ist.

30 hat in der Geschichte eine gewisse Bedeutung, zumeist mit weniger schönen Ereignissen. 30 ist die Herrschaft der 30 als Terrorherrschaft in Athen, da gab es eben 30 Oligarchen, im Jahre 403-404 und die galten als nicht besonders freundlich. Es gab auch die 30 Tyrannen als Gruppe der Soldatenkaiser im alten Rom und es gab den 30-jährigen Krieg von 1618 bis 1648. Eine der schlimmsten Kriege der Weltgeschichte überhaupt. 30ger waren auch die politischen Flüchtlinge des Freiheitskampfes in den 1830er Jahren in Deutschland.

30 kann man aber auch als Mondzahl nehmen, obgleich normalerweise 28 die Mondzahl ist. 28 ist 4 mal 7 und das wird manchmal als Mondzahl genommen, aber der Mond kreist um die Erde und braucht dafür 29,53 Tage. Also man kann sagen aufgerundet 30. Deshalb hat manchmal ein Monat zwei Vollmonde oder auch zwei Neumonde.

Auch der weibliche Zyklus ist plus, minus 30 Tage und so kann man auch sagen das ein Abschnitt des Zyklus ein Abschnitt des Mondmonats ist 30 tage. Und so gibt es auch 30 Bogenminuten die gewisse Bedeutung haben.

Man teilt zum Beispiel den ganzen Kreis in 360 Grad. 360 Grad ist 12 mal 30 und das hat auch wieder etwas mit tagen zu tun und auch mit Mondmonaten. Ein ganzes ist also 360, zwar ist das Erdjahr 365 ¼ Tage. Aber man hat das in der Geometrie auf 360 umgewandelt und dann ist ein 12tel davon 30. Und genauso gibt es auch in den Tierkreiszeichen immer 30 Grad. In diesem Sinne hat 30 die Bedeutung eines Abschnitts in einem 12 Zyklus.

Weitere Begriffe im Kontext mit Dreißig‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dreißig‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Dreihundert‏‎, Dreieinigkeit, Dreh‏‎, Dreizehn‏‎, Dunkelblau‏‎, Durch‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

31.03.2024 - 03.04.2024 Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orienti…
Arjuna Wingen
31.03.2024 - 05.04.2024 Faszien Yoga Trainer/in Ausbildung
In der Faszien Trainer Ausbildung lernst du, wie eine spezifische Faszien Yoga Praxis aussehen kann. Dazu soll dein Yoga Unterricht mit speziellen Faszien Yoga Übungsfolgen (Asanas) an die Yoga Vidya…
Brigitta Thommen-Kraus

Dreißig‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Dreißig‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Die Zahl Dreißig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Zahlen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..