Einundzwanzig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einundzwanzig‏‎ ist eine Zahl zwischen Zwanzig und Zweiundzwanzig. Einundzwanzig ist eine Zahl der Vollendung. In der Numerologie, in der Zahlenmystik, ist Einundzwanzig aus mehreren Gründen eine besonders heilige Zahl, denn Einundzwanzig ist Drei mal Sieben.

Einundzwanzig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Drei ist eine heilige Zahl, es gibt z.B. die Dreifaltigkeit, Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger-Geist. Es gibt die Dreiheit, Brahma, Vishnu und Shiva. In vielerlei Hinsicht ist Drei die Grundprinzipienzahl in dieser Welt. Sieben ist ein Ganzes, so gibt es die sieben Chakras und die sieben Himmel. Drei mal Sieben ist Einundzwanzig. Einundzwanzig ist auch die Summe der Augen eines Spielwürfels, 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1, und so ist Einundzwanzig auch die Zahl von all dem, was in dieser Welt an Schicksal geschehen kann. Einundzwanzig ist auch die Umkehrung der heiligen Zahl Zwölf. Zwölf ist 12, Einundzwanzig ist 21.

Früher war Einundzwanzig auch das Alter der Volljährigkeit, heute ist es Achtzehn. Es gibt auch einundzwanzig Stufen der Reise des Helden. Im Tarot spricht man manchmal zweiundzwanzig Trümpfen, aber man kann auch sagen, dass es einundzwanzig Trümpfe gibt, von eins bis einundzwanzig, der Narr hat nämlich die Zahl Null. So kann man entweder von einundzwanzig Trümpfen sprechen, ohne den Narr, oder man kann von zweiundzwanzig Trümpfen sprechen. In der Bibel gibt es die einundzwanzig vollkommenen Weisheiten, nämlich im Buch „Weisheiten 7 und 22 bis 23.“ Dort werden einundzwanzig vollkommene Weisheiten aufgezählt. Die Quersumme von Einundzwanzig ist Drei und auch die Drei gilt wieder als besonders heilig. Einundzwanzig ist teilbar durch Eins, durch Drei, durch Sieben und durch Einundzwanzig.

Einundzwanzig‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Einundzwanzig‏‎:

Einige Infos zum Thema Einundzwanzig‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Einundzwanzig‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einundzwanzig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Einundzwanzig‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Eintritt‏‎, Einseitigkeit‏‎, Einschließend‏‎, Einweisung‏‎, Elitär‏‎, Empfang‏‎.

Achtsamkeit Seminare

28.06.2019 - 30.06.2019 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
Beate Menkarski,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Power, Macht und Demut
Das Thema Macht ist ein heikles Thema. Viele Gutmenschen glauben, Macht korrumpiert. Das kann auch wahr sein und wir werden uns die Mechanismen anschauen, die das möglich machen. Die kühne These…
Susanne Sirringhaus,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,

Einundzwanzig‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Einundzwanzig‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Einundzwanzig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Zahlen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.