Beflissenheit

Aus Yogawiki

Beflissenheit ist eine Mischung aus Eifer, aus Tätigkeit und der Bereitschaft zu dienen. Beflissenheit gibt es zum Beispiel in der Form von Dienstbeflissenheit, also dem Wunsch, seinen Dienst mit Eifer zu verrichten.

Biene Fleiß Beflissenheit.jpg

Beflissenheit - eine Tugend. Was ist Beflissenheit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Beflissenheit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Beflissenheit? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

Beflissenheit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Beflissenheit, eine etwas altmodisch klingende und etwas exotisch klingende Tugend im Yoga Vidya Lexikon der Tugenden. Beflissenheit heißt zum einen, sich zu engagieren, Beflissenheit heißt, sich zu bemühen. Beflissenheit ist aber gleichzeitig auch eine gewisse Höflichkeit und Freundlichkeit. Beflissenheit ist auch so ein bisschen Untertänigkeit. Also, Beflissenheit ist etwas, was im Arbeitsleben durchaus hilfreich ist. Zum Beispiel ein Verkäufer, ein Handwerker, jemand im Kundendienst hat eine gewisse Beflissenheit. Durchaus eine Tugend, über die man manchmal etwas nachdenken kann, auch wenn sie heute aus der Mode gekommen ist.

Beflissenheit meint auch, etwas im Hintergrund zu stehen. Beflissenheit heißt, zu schauen: "Was ist nötig? Was kann ich tun? Was kann ich helfen? Was braucht der andere Mensch? Ich nehme mich selbst zurück, ich will einfach mit Beflissenheit tun, was hilfreich ist, dem anderen Menschen dienlich sein." Damit will ich es diesmal schon belassen und du kannst selbst überlegen, was du von dieser altmodischen und exotischen Tugend Beflissenheit hältst, ob sie für dich irgendetwas bedeutet und aussagt.

Beflissenheit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Beflissenheit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Beflissenheit

Ähnliche Eigenschaften wie Beflissenheit, also Synonyme zu Beflissenheit sind z.B. Dienstbereitschaft, Arbeitslust, Eifer, Strebsamkeit, Diensteifer, Höflichkeit, Liebenswürdigkeit, Nachgiebeigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Beflissenheit übertrieben kann ausarten z.B. in Übereifer, Getriebenheit, Unruhe, Strebertum . Daher braucht Beflissenheit als Gegenpol die Kultivierung von Gelassenheit, Ruhe, Gemütsruhe, Ausgeglichenheit.

Gegenteil von Beflissenheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Beflissenheit, Antonym zu Beflissenheit:

Beflissenheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Beflissenheit

Beflissenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Beflissenheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Beflissenheit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Beflissenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein beflissenerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Beflissenheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Beflissenheit". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin beflissen".

Klassische Autosuggestion für Beflissenheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin beflissen

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

Entwicklungsbezogene Affirmation für Beflissenheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin beflissen" - und sind es dabei gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Beflissenheit
  • Ich werde beflissen
  • Jeden Tag werde ich beflissener
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Beflissenheit
  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag beflissener werde.

Wunderaffirmationen Beflissenheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr beflissen . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Beflissenheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr beflissen zu sein.

Gebet für Beflissenheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Beflissenheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Beflissenheit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein beflissener Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Beflissenheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Beflissenheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Angenommen, ich will beflissen sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre beflissen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Beflissenheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als beflissener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Beflissenheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Beflissenheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Weitere Infos

Eigenschaften im Alphabet vor Beflissenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Beflissenheit

Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Karma Yoga

21.04.2024 - 26.04.2024 Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vortra…
Team Westerwald
05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig