Diensteifer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diensteifer ist der Eifer beim Dienen. Heutzutage wird Arbeit oft als Dienst bezeichnet – in diesem Sinne ist Diensteifer Eifer bei der Arbeit. Diensteifer zu haben zeichnet einen guten Beamten aus. Jedoch kann Übereifrigkeit manchmal über das Ziel hinausgehen. Diensteifer ist auch ein Charakteristikum eines Karma Yogis, also von jemanden, der sein Leben dem Wohl anderer widmet, seine Aufgaben gut erledigen will.

Frau Indien Besen.jpg

Diensteifer - eine Tugend. Was ist Diensteifer? Woher stammt das Wort? Wozu ist Diensteifer gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Diensteifer?

Diensteifer als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

535px-Frau-Milch-Dienst-Johannes Vermeer - Het melkmeisje - Google Art Project.jpg

Diensteifer ist vom Wortbegriff her der Eifer, zu dienen. Diensteifer wird natürlich sehr viel gebraucht in der Arbeit, gerade im öffentlichen Dienst, dort wird eben gesagt, öffentlicher Dienst, also, wenn man als Arbeitgeber die Stadt hat oder das Land oder den Bund, dann dient man.

Und eigentlich von der ursprünglichen Bedeutung dient man ja auch der Allgemeinheit und so ist es auch gut, wenn es dort einen gewissen Diensteifer gibt. Aber Diensteifer kann sattvig, rajasig und tamasig sein, wie wir im Yoga sagen. Ein Diensteifer, wo man wirklich anderen helfen und dienen will, das ist ein sattviger Diensteifer. Man überlegt: "Wie kann ich für die Menschen, für die ich zuständig bin, wirklich Gutes bewirken?" Das ist der positive, der sattvige Diensteifer und ursprünglich ist ja das Wort "Diensteifer" positiv besetzt.

Dann gibt es aber auch die zweite Form von Diensteifer, das ist, man will zeigen, dass man besser ist als andere, man will schneller beruflich aufsteigen. Diese Art von Diensteifer versucht, früher da zu sein als andere, später zu gehen, sich immer wieder in den Vordergrund zu stellen, um dort zu zeigen, wie großartig man ist. Diese Art von Diensteifer ist ein rajasiger Diensteifer.

Und dann gibt es den tamasigen Diensteifer, der ist ein vorgeschobener Diensteifer, wo man den Vorgesetzten irgendwie täuscht, dann tut man so, als ob man diensteifrig ist und redet dem Vorgesetzen nach dem Mund und versucht das, was er sagt, sofort auszuführen, mindestens tut man so.

Und selbst wenn man das, was der Vorgesetzte sagt, für unethisch hält, man macht es trotzdem. Diese Art von Diensteifer hatten einige Beamte z.B. im Dritten Reich und habe so dafür gesorgt, dass die verbrecherischen Aktivitäten der Nazis im großen Stil umgesetzt werden konnten. Daher, der Diensteifer hat seine Grenzen an der Ethik.

Diensteifer in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Diensteifer in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Diensteifer

Ähnliche Eigenschaften wie Diensteifer, also Synonyme zu Diensteifer sind z.B. Dienstbeflissenheit, Arbeitseifer, Arbeitsfreude.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Diensteifer übertrieben kann ausarten z.B. in Übereifer, mit dem Kopf durch die Wand, Starrheit, Sturheit. Daher braucht Diensteifer als Gegenpol die Kultivierung von Hingabe, Loslassen, Handeln im Nichthandeln.

Gegenteil von Diensteifer

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Diensteifer, Antonyme zu Diensteifer :

Diensteifer im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Diensteifer

Diensteifer kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Diensteifer in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Diensteifer zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Diensteifer kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein diesteifrigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Diensteifer ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: Ich entwickle Diensteifer.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin diesteifrig.

Affirmationen zum Thema Diensteifer

Hier einige Affirmationen für mehr Diensteifer. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.

Klassische Autosuggestion für Diensteifer

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin diesteifrig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin diesteifrig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Diensteifriger, eine Diensteifrige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Diensteifer

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin diesteifrig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Diensteifer.
  • Ich werde diesteifrig.
  • Jeden Tag werde ich diesteifriger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Diensteifer.

Dankesaffirmation für Diensteifer

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag diesteifriger werde.

Wunderaffirmationen Diensteifer

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr diesteifrig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Diensteifer entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr diesteifrig zu sein.
  • Ich bin jemand, der diesteifrig ist.

Gebet für Diensteifer

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Diensteifer:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Diensteifer.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein diesteifriger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Diensteifer mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Diensteifer zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Diensteifer zu entwickeln?
  • Wie könnte ich diesteifrig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Diensteifer.
  • Angenommen, ich will diesteifrig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre diesteifrig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Diensteifer kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als diesteifriger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Diensteifer

Eigenschaften im Alphabet nach Diensteifer

Literatur

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

23. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Anjali Gundert,
27. Aug 2017 - 01. Sep 2017 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…

Yogalehrer Ausbildung

16. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mahadev Schmidt,Pranava Koch,Bhakti Turnau,
16. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Mahadev Schmidt,Pranava Koch,Bhakti Turnau,