Authentizität

Aus Yogawiki

Authentizität bedeutet ohne Verstellung so zu sein, wie man ist. Authentizität schließt Offenheit und Ehrlichkeit mit ein. Authentizität ist das Gegenteil von Scheinheiligkeit und Heuchelei. Authentizität ist aber auch der andere Pol von Selbstbeherrschung und Rücksichtnahme. Authentizität bedeutet auch zu seinen Gefühlen zu stehen, offen zu sagen, was einem nicht passt, zu sagen, was einem liegt - und natürlich auch Lob und Anerkennung freimütig zu äußern. Authentizität ist nicht in allen Lebenslagen ratsam.

:-)

Sukadev über Authentizität

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Authentizität

Authentizität

Authentizität, eines der Fremdwörter in der deutschen Sprache, was aber in den letzten Jahren gerade in spirituellen und auch psychologisch interessierten Kreisen ein wichtiges Wort geworden ist, auch ein wichtiges Schlagwort, manchmal auch wie eine Keule: „Man muss authentisch sein.“ Authentizität ist natürlich etwas Wichtiges, hat aber auch ihre Grenzen.

Authentizität ist in jedem Fall das Gegenteil von Scheinheiligkeit. Authentizität heißt, dass du nicht vorgibst, zu sein, was du nicht bist. Authentizität heißt auch, dass du zu dir selbst stehst, dass du dir bewusst bist, was in dir vorgeht und dass du es auch leben willst. Authentizität lässt so Energie fließen und verhilft auch, dass du weißt, woran du bist und dass andere wissen, woran sie sind. In diesem Sinne ist Authentizität etwas, was im Yoga mit Wahrhaftigkeit, mit Satya, zu tun hat.

Authentizität hat aber auch ihre Grenzen. Authentizität hat dann die Grenzen, wenn damit andere verletzt werden oder du dabei etwas Schädliches für dich und andere tust. Angenommen, du bist wütend über jemanden. Du könntest sagen, authentisch wäre jetzt, du brüllst ihn an. Aber weißt du, welche Auswirkungen das hat? Vielleicht ist für den anderen die Authentizität nicht so wichtig, vielleicht fühlt er sich stark gekränkt, vielleicht wird er dadurch deprimiert, vielleicht spricht er mit dir nicht mehr. Authentizität hat also ihre Grenzen. Oder angenommen, du hast irgendwo den Wunsch auf etwas, was nicht so ethisch ist. Für mich würde auch zum Beispiel dazu passen, wenn du plötzlich den Wunsch hast, eine Bratwurst zu essen, dann würde ich sagen, das setzt man nicht um, denn du magst authentisch sein, aber das Tier wird dafür geschlachtet. Authentizität ist also wichtig und ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt ein krasses Beispiel gebraucht habe, aber ich will eben zeigen, es gibt Grenzen für Authentizität.

Obgleich es Grenzen gibt für Authentizität, ist es dennoch gut, mit Mut und Vertrauen zu sich selbst zu stehen. Wenn du Fehler hast, du musst sie nicht kaschieren, wenn du Emotionen hast, dann kannst du ruhig andere auch darüber wissen lassen. Du musst dich nicht verstecken. Authentizität lässt Energie fließen und öffnet die Herzen für andere. Wenn andere spüren, dass du irgendwo falsch bist, hohl bist oder irgendwo was nicht ist, dann merken die das nach einer Weile. Und das führt nicht zu guten inneren Beziehungen. Und selbst wenn du ausreichend gut spielen kannst, es ist auch nicht schön, geliebt zu werden für das, was du nicht bist, es ist schön, geliebt zu werden für das, was man ist. Und es fällt auch leichter, Liebe zu spüren, wenn man authentisch sein kann.

Das sind nur jetzt ein paar Gedanken, die ich jetzt einfach so aus der Intuition spreche, ich bereite mich ja jetzt nicht vor auf diese Vorträge, sondern ich lasse es einfach fließen und ich hoffe, es fließt Gutes aus der Intuition heraus. Ich bin dort recht authentisch in diesem Sinne, ich lasse es einfach fließen. Und du kannst andere Gedanken haben oder aus deiner eigenen Erfahrung überlegen.

Authentizität und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Authentizität in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Authentizität

Ähnliche Eigenschaften wie Authentizität, also Synonyme zu Authentizität sind z.B. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Redlichkeit, Offenheit .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Authentizität übertrieben kann ausarten z.B. in Egoismus, Unaufmerksamkeit, Selbstbezogenheit, Rücksichtslosigkeit . Daher braucht Authentizität als Gegenpol die Kultivierung von Contenance, Haltung, Höflichkeit .

Gegenteil von Authentizität

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Authentizität, Antonym zu Authentizität :

Authentizität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Authentizität

Authentizität kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Authentizität in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Authentizität zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Authentizität kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein authentischerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Authentizität ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Authentizität '. Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin authentisch ".

Affirmationen zum Thema Authentizität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Authentizität Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Authentizität

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin authentisch

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin authentisch . Om Om Om.
  • Ich bin ein Authentischer, eine Authentische

Entwicklungsbezogene Affirmation für Authentizität

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin authentisch " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Authentizität
  • Ich werde authentisch
  • Jeden Tag werde ich authentischer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Authentizität

Dankesaffirmation für Authentizität :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag authentischer werde.

Wunderaffirmationen Authentizität

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr authentisch . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Authentizität entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr authentisch zu sein.
  • Ich bin jemand, der authentisch ist.

Gebet für Authentizität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Authentizität :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Authentizität
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein authentischer Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Authentizität mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Authentizität zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Authentizität zu entwickeln?
  • Wie könnte ich authentisch werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Authentizität
  • Angenommen, ich will authentisch sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre authentisch, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Authentizität kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als authentischer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Authentizität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Authentizität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Authentizität

Eigenschaften im Alphabet nach Authentizität

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg

Meditation

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab