Pose des Affengottes

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Affengott Position)

Pose des Affengottes, Sanskrit Anjaneyasana, häufiger bezeichnet als Halbmond, ist eine Yoga Pose, ein Yoga Asana. Pose des Affengottes gehört zu den Variationen von Halbmond - Anjaneyasana.

Pose des Affengottes

Pose des Affengottes Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Pose des Affengottes.


Pose des Affengottes - Beschreibung der Asana

Für die fortgeschrittene Variationen dieser Pose ist die Ausgangsstellung die Kniehaltung und von hier aus gehst du zum Spagat. Wenn du im Spagat bist, kannst du nach vorne gehen und nach hinten gehen.

Der Affengott wird als Hanuman bezeichnet. Anjaneya Asana und Hanuman Asana sind zwei Namen der Stellung. Der Affengott gilt als Manifestation von Shiva, der als ein Sohn einer Affenmutter geboren wurde. Er gilt auch als der Sohn des Windes, der bekannt dafür war, dass er weit springen konnte, weit fliegen konnte.

Die Pose des Affengottes steht auch für Anbetung und Öffnung. Wenn du dich nach oben hin öffnest im Spagat, dann ist das wie eine Herzensöffnung, eine Anbetung des Göttlichen über dir. Und wenn du dich im Spagat nach vorne beugst, dann ist es wie Demut. Wenn du diese Demut hast, dann ist alles möglich. Spagat steht ja auch dafür, dass du scheinbar Unvereinbares vereinbaren kannst und das heutige Leben ist oft ein Spagat für das Leben der heutigen Anforderungen. Wenn du das voller Demut machst und manchmal auch mutig springst, dann hast du das Prinzip des Affengottes Hanuman [[Verwirklichung|verwirklicht].

Alle Variationen und weitere Informationen von Pose des Affengottes findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Pose des Affengottes


Andere Bezeichnungen für Pose des Affengottes

Yoga Stellungen werden auf unterschiedliche Weisen benannt. Pose des Affengottes wird in manchen Yogaschulen auch bezeichnet als Affengott-Stellung, Affengott-Haltung, Affengott-Pose, Affengottstellung, Affengotthaltung, Affengottpose, Yoga Affengott, Affengott Yoga-Stellung, Affengott Yoga-Pose, Affengott Yoga-Haltung, Affengott Yoga Asana, Affengott Yoga Übung, Affengott Position, Affengott Yoga Position, Affengott Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Halbmond Anjaneyasana

Natur und Wandern Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalten ab“…
Anke Röhrs, Mahavira van der Lee
26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner

Ausbildungen